Intranet-Seite nur für registrierte User

  • Joomla Version
    5.1.0
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    all-inkl.com

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne eine Intranet-Seite nur registrierten Benutzern zur Verfügung stellen.


    Ich würde gerne alle Benutzer mit einem „Startpasswort“ manuell anlegen, ohne dass jeder Benutzer sofort eine Mail bekommt.

    Dann würde ich gerne manuell eine Sammelmail an alle Benutzer schicken, in der diese über einen Link das Startpasswort ändern müssen.


    Die Benutzer benötigen nur Frontendzugriff, der Backendzugriff sollte weiterhin nur mir als Admin möglich sein.

    Einige Benutzer benötigen im Frontend mehr Rechte als andere, so sollen einige User im DPCalendar neue Termine im Frontend erstellen können. Die meisten User sollen den Kalender aber nur lesen können.


    Ich habe schon einige Seiten mit Joomla erstellt, die Benutzerverwaltung allerdings noch nie genutzt.


    Welche Benutzergruppe müssten die Benutzer haben und wie muss ich beim Anlegen der Benutzer vorgehen?



    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.



    Vielen Dank und viele Grüße

    bibeg

  • Dann würde ich gerne manuell eine Sammelmail an alle Benutzer schicken, in der diese über einen Link das Startpasswort ändern müssen.

    Das musst Du nicht, da Du jeden User auf "Passwortzurücksetzung fordern" stellen kannst. Somit muss der User automatisch vor dem 1. Login ein neues PW erstellen.

    Welche Benutzergruppe müssten die Benutzer haben und wie muss ich beim Anlegen der Benutzer vorgehen?

    Wenn Du den Benutzer im Backend registriert, bekommt er keine Mail.

    Die höchsten Rechte für das Frontend ist Redakteure. Du kannst also auf Basis des Redakteurs eine weitere Benutzergruppe erstellen, bei der Du entsprechend Berechtigung entfernst oder erlaubst.

  • Hallo Indigo66: Vielen Dank für deine Antwort!


    Ich habe gerade einen neuen Benutzer angelegt und dieser hat folgende Mail bekommen:



    Die Mail kann ich nur verhindern, in dem ich in der Konfiguration > Server > E-Mailing deaktiviere, oder?


    Vielen Dank und viele Grüße

    bibeg

  • Glaube das hat sich nicht geändert:

    Erweiterungen Plugins > Benutzer-Joomla > (Optionen) Benachrichtigungs-E-Mail an den Benutzer > Nein.

    Stand auf JA, habe ich jetzt auf NEIN geändert.


    In der Konfiguration > System > E-Mailing habe ich "Mails senden" wieder auf JA gesetzt.


    Nun wird beim Anlegen eines Benutzers keine Mail mehr versandt.


    Aber komisch ist schon, dass der Benutzer eine Mail bekommen hat, obwohl in der Benutzerverwaltung "System-E-Mails erhalten" auf NEIN stand...



    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

    bibeg