Keine Datenbanken, aber Datenbank existiert bereits

  • Joomla Version
    4.4.4
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    Alfahosting (neue Tarifgeneration)
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.ruedigerhans.de

    Hallo!

    Man schaue und staune:

    Es geht darum, dass ich für meinen 'Kunden' bei Alfahosting die neue Tarifgeneration gebucht habe, um MySQL 8 und damit Joomla! 5 'fahren' zu können. Das Anlegen der Datenbank klappte gut im sogenannten CloudPit. Aber in phpMyAdmin wird angezeigt: "Keine Datenbanken". Will man sie hier anlegen, kommt: "existiert bereits". Will man hier eine ähnlichen Namens anlegen, wird der falsche Host von SQL angemeckert, nämlich "localhost", wofür keine Berechtigung da sei. Der Host hießt nämlich 127.0.0.1:3307. Tja...

    Grüße!

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • War aus Sicherheitsgründen schon immer so, dass man Datenbanken nicht direkt unter phpmyadmin anlegen konnte. Das macht man immer direkt in Confixx oder halt jetzt CloudPit.

    Hast du denn in CloudPit eine 5.7 oder 8er-Datenbank angelegt? Vielleicht war es eine 5.7er, die unter 8 dann natürlich auch nicht angezeigt wird.

  • Dann mach einfach ein Ticket auf und frage nach, warum die angelegte Datenbank nicht angezeigt wird, wenn du "phpmyadmin öffnen" wählst! Die können ja direkt nachschauen, wo das Problem liegt.

    Kann ich dir so aus der Ferne nämlich nicht beantworten.

    Oder lade dir adminer.php hoch in dein Joomla-Root, starte es und gib die DB-ZUgangsdaten an! Wird die Datenbank hierüber angezeigt?

  • Ich hatte das Problem schonmal. Damals hatte phpMyAdmin Großbuchstaben im Datenbanknamen gelowert. Daran liegt es aber diesmal nicht. Freilich kann ich die DB löschen und neu erstellen... Sekunde!

    ... erfolglos!

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Des Rätsels Lösung: Datenbank-Name zu lang. Wählt man einen kurzen Datenbank-Namen, tritt das Problem nicht auf. Es wäre Alfahosting zu raten, kein solches Riesenfeld für den Datenbank-Namen zur Verfügung zu stellen. Danke für euer Mitdenken. Morgen möchte ich migrieren und werde eure Hilfe benötigen und mache dann ein neues Thema dazu auf. gn8 ||

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN