Farben anpassen Widgetkit

  • Hallo,


    erst mal einige Hintergrundinformation.


    Vor einigen Jahren wurde für unseren Verein das CMS Joomla 2.5 installiert. Leider steht die Person nicht mehr zur Verfügung.

    http://www.ahyc.de


    Ich habe nun versucht diese Anwendung auf 3.5 umzustellen.


    Dazu habe ich die bestehende Installation auf


    http://www.ahyc.name


    kopiert.


    Der Versuch mit Joomla Mitteln auf 3.5 umzustellen ging schief. Meine Vermutung ist, dass das benutzte Template 'shadows_free'
    nicht kompatibel ist.


    Ich habe dann versucht das Standard Template 'protostar' anzupassen.


    Als erstes habe ich eine Kopie unter ahyc-template erstellt.


    Dieses habe ich dann versucht anzupassen.


    Ergebnis: Vorschau ahyc-template siehe Anhang


    Um die Hintergrundfarbe zu ändern habe ich in template.css alle Zeichenfolgen 'fff' in die gewünschte Farbe geändert.


    Dies hat auch bis auf eine Ausnahme gewirkt. Wie man sieht ist um die Diashow noch ein weisser 'Rahmen'. Ich habe dann
    den Seitenquelltext angeschaut. Da ist noch eine Zeichenfolge 'ffffff'. Ich weiss allerdings nicht wo ich das ändern kann.
    Ich vermute es ist ein Teil von widgetkit.


    Ich möchte auch die Farbe des Rahmens ändern. Wo kann ich das machen?


    Noch eine weitere Frage.


    Bei Anwahl des Menupunkt 'über uns' erschien die Meldung 'Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten'
    Ich habe den etwas gespielt und dabei wohl einen Parameter falsch gesetzt. Wie kann ich das wieder rückgängig machen?

  • Hi,
    da ich die Webseite grad nicht analysieren kann. Ein Tipp an Dich wie Du, das CSS rausbekommst.
    Inzwischen haben eigentlich alle Browser eine Webdeveloper Toolbar, mit welcher Du Elemente untersuchen kannst.
    Unter Chrome einfach rechte Maustaste und „Untersuchen” wählen. Bei Firefox heißt das im Kontextmenü „Element untersuchen“.
    Hier wird Dir der Quellcode angezeigt und wenn du ein Element auswählst, Dir auch das dazugehörige CSS und in welcher Datei dies deklariert wurde.


    Ich hoffe damit kommst Du schonmal bei deinem CSS Problem weiter.


    Grüße

  • Erst mal vielen Dank für den Tip-


    Dies ist jedoch nicht die Ursache für die weissen Stellen. Ich habe da den Farbcode direkt eingegben und es gab keine Änderung.
    Ich verstehe nicht warum bei dem folgenden Code nicht die Farbe aus dem template.css genommen wird.
    'ffffff' ist im template.css nicht definiert.


    body.site
    {
    border-top: 3px solid <?php echo $this->params->get('templateColor'); ?>;
    background-color: <?php echo $this->params->get('templateBackgroundColor'); ?>
    }


    Ich werde mich nun mal intensiver mit der slideshow widgetkit befassen.

  • Hallo,


    die weiße Farbe (wenn Du den Slider meinst) ist in der Zeile: 2135:
    .well > background-color: #f5f5f5; und noch border, wenn die auch weg sollen.


    "Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie". Schau mal bei Inhalt Beiträge > Optionen (Global) > Kategorie > Meldung "Keine Beiträge".


    Liebe Grüße, Christine

  • Vielen Dank für die Hilfe. Ich dachte das wäre weiss '#fff'. #f5f5f5 sieht fast genau so aus. Es ist zwar immer noch nicht so wie es sein sollte aber ich versuche erst mal selbst weiter zu kommen.


    Falls mir das nicht gelingt werde ich mich nochmal melden.

  • Danke für die schneller Hilfe. Es sieht jetzt schon besser aus.


    Ich kenne Joomla (noch) nicht. Die homepage wurde vor einigiger Zeit unter 2.5 entwickelt. Damals hatte ich mich nur mit der Basis (Linux) beschäftigt. Der Joomla Entwickler steht nicht mehr zur Verfügung. Ich habe dann versucht die Umstellung auf 3.5 durchzuführen. Das scheiterte zuerst weil das benutzte Template 'shadows_free' in 3.5 nicht mehr zur Verfügung steht. Ich habe daher eine Kopie des standard templates 'protostar# erstellt. Jetzt versuche ich da unsere Homepage darzustellen. Da die Umlamstellung schon dringend ist, konnte ich mich bisher noch nicht mit den Grundlagen von Joomla befassen. Sobald die Umstellung auf 3.5/3.6 erfolgt ist werde ich das nachholen. Dann werde ichmich auch um die Feinheiten kümmern.


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.