Joomla automatisch updaten

  • Hallo,


    ich erstelle für viele kleine lokale Vereine Webseiten. Da diese Vereine oft sehr wenig Geld haben, biete ich denen für die Einrichtung schon Preise an, die für mich fast unwirtschaftlich sind. (Eher ehrenamtlich, aber iwo mit muss ich mich halt auch finanzieren)


    Diese Vereine haben aber meist weder Geld noch Lust einen Wartungsvertrag mit mir zu schließen. (u.A. für das Einspielen von Updates) Nun kann ich es mir einfach nicht leisten diesen Support auch noch umsonst anzubieten.


    Daher würde mich interessieren ob es für Joomla ein automatisches unbeobachtetes Update gibt. (Kann auch damit leben, wenn es dafür eine entsprechende Erweiterung gibt). Grund dafür ist, dass ich die Vereine nicht ganz ohne Updates sitzen lassen will. Wenn sich da schon keiner mehr drum kümmert, will ich es zumindest automatisieren.

  • Ich würde nie Updates unkontrolliert automatisieren (wer mach vorher Backups?). Habe das unter Wordpress gesehen, wodurch unbemekt Webseite zerschossen wurden. Den Grund für eine "Weiße Seite" zu finden hat länger gedauert, als ein Update kontrolliert, mit vorherigem Backup, einzuspielen.


    Nun kann ich es mir einfach nicht leisten diesen Support auch noch umsonst anzubieten.


    Das ist Lehrgeld! Was Du kostenlos anbietest (Webseite), kannst Du nicht später mit Kosten belegen (Wartung), da es nicht wertgeschätzt wird.


    Dann hast Du entweder eine falsche Strategie für Deine Wartungsaufgaben gewählt, oder den Webseiteinhaber nicht ausführlich genug beraten.
    Willst Du nicht weiterhin die Verantwortung der Webseiten behalten, dann Schule einen der Vereinsmitglieder. Wenn Du es Dir nicht leisten kannst, Wartungsbeiten um sonst anzubieten, dann musst Du eben deligieren, oder was dafür verlangen.

  • da stimme ich Indigo66 zu. Du solltest die Strategie zumindest überdenken, was die Vereinshomepages angeht. Ich kann dich verstehen davidvicky, da ich selbst Vereinswebseiten betreue. Nachdem ich aber mehr und mehr Arbeit machen musste, habe ich auch meinen Preis erhöht. Natürlich gab es Mecker, dass die sich das nicht leisten können, aber dann habe ich gesagt, dann müssten die sich jemand anderes suchen. Hat funktioniert. 8)


    Was du aber dennoch nachschauen solltest, ob die unterschiedlichen Hoster automatisierte Backups anbieten. So kannst du das Backup einrichten und im Falle eines Falles hast du was in der Hand ... als Backup.


    Ich persönlich mag automatisierte Webseitenupdates auch nicht.

  • Aus meiner Sicht hast Du 2 Möglichkeiten.
    1. Es gibt Hoster die die Joomla Updates ab bestimmten Paketen automatisch anbieten, die machen natürlich auch Backups!
    2. Ich regle das mit Vereinen so das ich eine entprechende Spendenquittung bekomme (geht natürlich nur bei e.V.)! So ist zumindest das Updaten irgendwie bzehalt.

  • Moin Horst,


    das ich eine entsprechende Spendenquittung bekomme (geht natürlich nur bei e.V.)!


    Das ist so nicht ganz richtig.


    Unsere Bigband ist kein eingetragener Verein. Wir sind aber ein gemeinnütziger Verein.
    Somit darf auch ich Spendenquittungen für solche Tätigkeiten ausstellen. ;)

  • Automatische Updates, mir läuft es gerade kalt den Rücken runter, da kann so viel schief gehen. Auch wenn es ein Komponente etc. dafür geben würde,würde ich Sie nicht nutzen, da die Gefahr zu groß ist was zu zerhauen. Es gibt einiges zu beachten bei einem Update was man nur bedingt über Skripte lösen kann.

  • Es gibt einiges zu beachten bei einem Update was man nur bedingt über Skripte lösen kann.


    Zumal das Update-Script wie ein Baukasten aus allen Einzelteilen (=Erweiterungen+Core) ein Ganzes basteln müsste.


    ...Und dann gibt es noch die ganzen Erweiterungen ohne Update-Server, Erweiterungen mit Abo-Pflicht usw. :/