JCE Editor 2.5.xx im HTML-Modus

  • Guten Morgen Joomla-Foren Mitglieder,


    ich habe ein Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt.


    Das Problem'chen mit dem JCE Editor 2.5.xx ist so alt wie die neue Version von Joomla 3.x vorhanden ist.
    Es ärgert mich, da es sehr lange gedauert hatte bei den alten Joomla Versionen, mit diesem Editor es so hinzubekommen zu haben, wie ich es wollte.



    Frage & Problembeschreibung:
    Was und wie muss ich in diesen Editor einstellen um, wenn ich im HTML-Modus bin, saubere dauerhafte Absätze im Quellcode dauerhaft hin zu bekommen?


    Wenn ich im Quelltext arbeite, habe ich bspw. im Editor Phase 5 immer Absätze drin, die mir nach dem Speichern erhalten bleiben.
    Es ist einfach übersichtlicher und ich kann <--..Kommentare & Hinweise..--!> einfügen und sauber "abtrennen".
    Diese bleiben mir auch erhalten wenn ich Speichere und die HTML-Seite wieder öffne. Nicht so beim JCE Editor - immer wenn ich abspeichere rutscht der ganze Quellcode zusammen und
    ich muss den mühsam wieder auseinanderklamüsern um mich zurecht zu finden.


    1. Beispiel im HTML-Modus des JCE Editors (vor dem Speichern):
    ...
    <div align="left">
    <br/>


    <span size="-1"><b>*</b>
    <span style="font-size: 10pt;">TEXT</span>


    <b>**</b><span
    style="font-size: 10pt;">TEXT<a href="#ref">TEXT</a>, TEXT</span><b>
    <br />


    <b>***</b></b>
    <span style="font-size: 10pt;"> TEXT <a href="http://www.xxx/literaturverzeichnis.html#x" target="_blank"><b>TEXT</b></a>


    xxx <sup>x</sup>; <a href="http://www.xxx/literatur/literaturverzeichnis.html#x" target="_blank"><b>TEXT</b></a> &amp; TEXT<sup>x</sup></span>
    <br />


    <span style="font-size: 10pt;"><b>TEXT</b> <a href="#ref">TEXT</a>;
    <a href="#ref">TEXT</a>; <a href="#ref">TEXT</a>; <a href="#ref">TEXT</a>;
    <a href="#ref">TEXT</a>, 2011; <a href="#ref">TEXT</a>, 2000.</span></span></div>


    <hr /> ...


    2. Nach dem Speichern (oder Speicher & Schließen) gehe ich dann in den HTML-Modus des JCE Editors zurück (es wird dann alles wieder zusammengerückt):


    ... <div align="left"><br/><span size="-1"><b>*</b> <span style="font-size: 10pt;">TEXT</span><b>**</b><span style="font-size: 10pt;">TEXT<a href="#ref">TEXT</a>, TEXT</span><b> <br /><b>***</b></b><span style="font-size: 10pt;"> TEXT <a href="http://www.xxx/literaturverzeichnis.html#x" target="_blank"><b>TEXT</b></a>xxx <sup>x</sup>; <a href="http://www.xxx/literatur/literaturverzeichnis.html#x" target="_blank"> search <b>TEXT</b></a> &amp; TEXT<sup>x</sup></span><br /><span style="font-size: 10pt;"><b>TEXT</b> <a href="#ref">TEXT</a>; <a href="#ref">TEXT</a>; <a href="#ref">TEXT</a>; <a href="#ref">TEXT</a>; <a href="#ref">TEXT</a>, 2011; <a href="#ref">TEXT</a>, 2000.</span></span></div><hr /> ...


    Also, für mich, sehr unübersichtlich und ärgerlich!


    Was muss und wie muss ich es Umstellen/Einstellen beim JCE Editor um den Quellcode wie im Beispiel 1. zu haben/erhalten?




    Grüße,


    RalF T.

  • Der JCE hat eine extra Ansicht (Quellcode-Editor) um direkt am Code zu arbeiten und gleicht der des Code-Mirror.
    Das Icon dafür ist standardmäßig in der Iconleiste ist sieht so aus "<>"
    Mit Code-Highlighting und Zeilennummer und -umbruch. Wie ich finde ganz übersichtlich.
    Und wenn Du den JCE so einstellst, dass er bei ENTER Paragraphs einfügt statt Breaks, wird die Sache noch übersichtlicher.

  • Abend:


    Re:Later
    "Das ging meines Erachtens noch nie."
    Doch doch beim 1.xx,es waren ein, zwei Einstellungen die man machen musste, dann war das eine Sache!


    "Musst besser beim JCE-Macher nachfragen."
    Erstmal bin ich hier. :thumbup:


    @ALL
    Ich habe mir ja extra das deutsche Sprachpaket für diesen Editor heruntergeladen & Installiert, leider ohne Ergebnis. ?(


    Indigo66
    "Der JCE hat eine extra Ansicht (Quellcode-Editor) um direkt am Code zu arbeiten und gleicht der des Code-Mirror.
    Das Icon dafür ist standardmäßig in der Iconleiste ist sieht so aus "<>" Mit Code-Highlighting und Zeilennummer und -umbruch. Wie ich finde ganz übersichtlich. Und wenn Du den JCE so einstellst, dass er bei ENTER Paragraphs einfügt statt Breaks, wird die Sache noch übersichtlicher."


    Das geht leider schief, wie schon CurlY BracketS richtig bemerkt hat.


    CurlY BracketS
    "Strukturieren mit Leerzeilen geht nicht, leere Zeilen werden entfernt"


    Yo, genau dass ist das Problem, dass bei der früheren Version von Joomla und Editor kein Problem war. Nur habe ich Ewigkeiten daran "gefummelt" und im Internet danach gesucht, bis ich was fand – jetzt finde ich nichts mehr i.d. Bezug, weswegen ich jetzt bei euch gelandet bin.


    "<!-- Kommentar --> wird nur dann uangetastet gelassen, wenn man explizit in der Editor Konfig das Prüfen von HTML abschaltet"


    Nur der <!-- Kommentar --> (geht das auch anders herum, bisher hatte ich den Abschlusstag so: --..!>) oder alles am HTML wie ich es absatztechnisch "sortiert" hab?


    Ich zeig es euch mal gerne Anhand des Editors Phase 5 (das bitte Gedanklich auf den JCE Editor übertragen hmm – es ging mal, außer es ist jetzt (kostenpflichtig!?), wo alles so ist, wenn ich in den HTML-Modus bin, wie ich es verlassen habe.
    Sauber und ordentlich, wie ich es verlassen habe. Wie es momentan ist, denke ich: "So habe ich dich aber nicht verlassen"! ;)
    Alles hintereinander aufgerückt.
    Ahm... hmm wie kann ich hier ein Bildschirmfoto einfügen, mein PC hat so gesehen keine URL, geht das auch anders, sonst kann ich euch das Bildschirmfoto nicht zeigen!




    Schonen Abend euch noch, grüß 'le,


    RalF T.

  • Betreff: Würde ja gerne – doch es ist mir "Verboten" :)

    Guten Abend,


    nun ja, ich würde ja gerne, ABER ich darf nicht, laut Foren-Regeln: "Politische oder religiöse Werbung." - NUR deshalb mach ich es nicht!


    Es wäre ja keine Werbung, denn, Werbung allgemein Lügt immer – meine Mitteilung wäre neutral und objektiv!


    Mir ist die Frage zum JCE Editor sehr wichtig (von der Zeit her die ich zur Recherche verbracht habe), genau so wichtig wie mein pers. Statement (zu dem ich mich 39 Jahr nicht traute!). Doch das Statement verkneife ich mich hiermit (höchst ungern – ich wäre gerade i.d. Stimmung für eines) – ich hoffe es findet Anerkennung (Respekt; ohne voreilige Handlungen; Kurzschlusshandlungen).


    Falls ja, kann ich noch meine Fragen zu Joomla und dem momentanen Problem mit dem JCE Editor 2.5.xx , weiterhin - bis zur Lösung – stellen.


    Falls nicht (was ich von herzen sehr bedauern würde; doch habe ich den "freundlichen und respektvollen Umgangston" bewahrt/respektiere), war das hiermit mein letzte Antwort.




    Ich wünsche Euch ein schönes erholsames Wochenende (hier würde ein Link zu einem Video folgen) und danke für die bisherigen Antworten und Aufmerksamkeit, grüße,


    RalF T. (Ein Mensch, wie Du und ich)


    PS: Euer Foren-Programm finde ich SUPERGEIL (wiss. nach; Friedrich Liechtenstein;

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) – was für eines ist
    es (wcf/js/3rdParty/ ~ WCF), falls ich es bis jetzt nicht identifizieren konnte. Würde mich "heftigst" interessieren, da ich noch ein anderes Web-Projekt im Kopf habe.

  • Sieger66
    Ja wie es nicht geht weiß ich. ;)


    Wie geschrieben es ging bei der alten Version – das herauszufinden hatte ich allerdings auch erhebliche Schwierigkeiten!


    Indigo66
    Mir ist schon klar das Einstellungen nichts mit dem Sprachpaket zu tun haben.
    Ich dachte nur ich finde so einen Hinweis.


    Aber schaut mal das CSS hier an, schön sortiert und Übersichtlich. Deshalb frage ich mich, warum das bei CSS geht und beim HTML soll es unmöglich sein. Logisch, oder?



    Hier müsste ich im Forum nachjustieren, weils das Kopierte nicht überniemt.
    Wie beschrieben beim HTML war es auch mal so.


    Gruß Ralf