Fehlermeldung JForm::getInstance could not load file

  • Hallo,


    Bin gerade dabei meine HP unter Joomla 3.6.4. einzurichten. Dabei bekomme ich bei der "Menu-Verwaltung" immer die Fehlermeldung "JForm::getInstance could not load file". Was bedeutet das und was muss ich machen, damit es nicht mehr passiert. So kann ich ja keine ordentlichen neuen Menus einrichten.


    mfg
    Wossi

  • Du kannst mal den Debug-Modus in der Konfiguration aktivieren. Vielleicht bekommt man unter Errors den backtrace angezeigt. Meist nicht so dolle hilfreich bei diesem Problem, aber vielleicht Hinweis auf ein veraltetes System-Plugin oder ähnlich, was versucht ein eigenes XML nachzuladen.


    Zuvor ein entpacktes Joomla-Full-Paket der 3.6.4 ohne Ordner /installation/ und /templates/ einfach per FTP über Joomla drüberkopieren. (Und der Vollständigkeit halber hinterher Erweiterungen > Datenbank > Reparieren klicken.)
    Kann man als Helfer schon mal sicher sein, dass es nicht an fehlendem Code legt.


    Und immer Standardprogramm: Joomla- und Browser-Cache löschen.


    Fehlt auch die Angabe, wo in der Menüverwaltung das auftritt. Menüübersicht oder einzelnes Menü oder ?

  • Noch nachgereicht. Vielleicht kriegst weitere Hinweise so:
    Datei
    /libraries/joomla/form/form.php


    Da findest in Zeile 2094

    Code
    1. throw new RuntimeException('JForm::getInstance could not load file');


    Mal ändern nach:

    Code
    1. throw new RuntimeException('JForm::getInstance could not load file' . " Formular: $name XML-Datei: $data");


    Dann schauen, ob Fehlermeldung mehr enthält.

  • In Joomla 3.6.8 findet man die Datei unter /libraries/src/Form/Form.php auf Zeile 2226 folgendes abändern:


    alt:

    throw new \RuntimeException(sprintf('%s() could not load file', __METHOD__));


    neu:

    throw new \RuntimeException(sprintf('%s() could not load file' . ' Formular: ' . $name . ' XML-Datei: ' . $data, __METHOD__));