Description Tag bei Blog nur auf erste Seite setzen

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgenden Lösungsbedarf :-)

    Setzte ich den Description Tag im Blog, so haben alle Seiten des Blogs die gleiche Description.
    Wie schaffe ich es, dass nur die erste Seite die Description beinhaltet und auf den nachfolgenden Seiten wird der Wert einfach nicht mehr gesetzt?


    Noch besser wäre, wenn die Description aus dem ersten Artikel des Blog verwendet wird, dann auch gerne auf den Folgeseiten...



    Ich danke vielmals und wünsche vorab schon einmal eine schöne Weihnachtszeit.
    Mitcha

  • Hi Tom, das funktioniert leider nicht


    Der Blog (Kategorie) sammelt ja mehrere Artikel auf einer Seite (bei mir 4 pro Seite). Ich setzte jeden Description Tag in jedem Artikel. Lasse ich die Description in der Kategorie oder im Menüpunkt leer, so erscheint auf der Blogseite keine Description.


    Die Frage ist nun, wie bekomme ich die Description des Artikels auf die Blogübersichtsseite?

  • Description des ersten Artikels in der Blogübersicht ist per Override recht einfach möglich, so lange nur eine Seite mit Blogartikeln angezeigt wird. Auf Seite 2, ... hat die Blogansicht aber keine Ahnung mehr, was auf der ersten Blog-Seite der erste Artikel war.


    Die "Folgeseiten", die ja vermutlich Einzelartikelansichten sind, haben auch keine Ahnung, was in der Blogansicht der erste Artikel auf Seite 1 war, ohne erneute Datenbankabfrage und aufwendigen Kram. Das sind unperformante Krücken.


    Sollen ALLE Artikel (Einzelansicht) deiner Seite, egal, ob Teil der Blogansichts-Kategorie, keine Description haben, ist das auch relativ einfach per Override machbar. Alles andere braucht tiefere Kenntnisse, auch der exakten Anfordernisse der individuellen Website.


    So, und dann kommen noch Fragen auf, welches Template, joomlakonform arbeitend oder nicht, bereits Overrides vorhanden und Kram (der Rattenschwanz).


    Mit Komponente/Plugin EFSEO kannst für jede einzelne URL individuelle META-Einstellungen, auch aus dem Frontend als angemeldeter SuperUser, machen.

  • Hallo Re:Later


    danke für die Antwort.


    Frage:

    • Description in jedem Artikel wird gesetzt: ist es möglich im Blog (und Folgeseiten des Blogs) jeweils die Description des ersten angezeigten Artikels zu übernehmen, welcher auf der jeweiligen Blogseite angezeigt wird?

    In welcher Datei müsste ich denn suchen. Overrides für mich weniger ein Problem, dafür mag ich Plugins nicht so recht

  • In einem Override der comomponents/com_content/views/category/blog/tmpl/blog.php
    einfügen (bei mir Zeile 16)



    Geht hübscher, aber taugt schon. Auch nicht wirklich getestet...

  • Hallo Re:Later,


    vielen Dank, der Ansatz ist klasse, allerdings wenn die Description im ersten Artikel in der Blog(Kategrorie)ansicht leer ist, soll auch keine Description erfolgen.


    Kannst du mir hier bitte noch einmal eine Hilfestellung geben?


    Wäre Dir sehr dankbar!


    Die besten Grüße,
    Mitcha