301 Angaben werden in .htaccess ignoriert

  • Hallo,


    ich verwende Joomla 3.6.5.


    Nach einem Relaunch wollte ich in der .htaccess per RewriteRule URLS aus dem index von Google streichen (z.B. RewriteRule /irgendwas/(.*) - [L,G])


    Mittels "ErrorDocument 410 /error410.html" wollte ich den User darauf hinweisen das die Seite nicht existiert.


    Nun wird aber immer die error.php aufgerufen und dort erhalte ich IMMER als Errorcode 404.


    Zu Testzwecken habe ich ganz simple Weiterleitungen in die .htaccess eingebaut wie z.B. RewriteRule /irgendwas/(.*) /irgendwo [L,R=301], welche aber vollends ignoriert werden.


    In der .htaccess sind keine Besonderheiten drin, Standard von joomla.


    Kann mir jemand das erklären.


    Auch die Angaben


    ErrorDocument 410 http://www.domain.de/410
    ErrorDocument 404 http://www.domain.de/404


    egal an welcher stelle in der .htaccess greifen nicht.

  • Soweit ich weiß, unterscheidet Google leider nicht zwischen 410 und 404. Wird alles als 404 gewertet. Falls es jemand besser weiß, bitte melden!
    URLs, die mehrmals hintereinander ein 404 zurückgeben, die verschwinden nach einiger Zeit automatisch aus dem Index.
    Existierende Seiten, die man nicht mehr im Index haben möchte, würde ich auf "noindex" setzen. Ebenso sollte man den Links dorthin ein "nofollow" geben.


    Zu deiner .htaccess:
    Nenn mal eine konkrete URL, die du weiterleiten möchtest! Von wo nach wo? Und gib die komplette Anweisung dafür an, die du erfolglos nutzt.
    Poste eventuell mal deine .htaccess!

  • Wenn ich google in dem Seitenheader den Errorcode 410 mitgebe, werden die Seiten aus dem Index entfernt. Gleiches könnte man über Webmastertools machen.


    Ich will auch nicht das mehrmals 404 ausgegeben wird, sondern das bestimmte Seiten (auch mit einem regulären Ausdruck) per 301 weitergeleitet werden.


    Deswegen mein Problem. Wenn eine Url nicht gefunden wird, erzeugt Joomla immer einen 404-Error und ruft die error.php auf. Die .htaccess wird ignoriert. Warum?


    Beispiel:
    RewriteRule /schokoede /kontakt [L,R=301]