Menü auf der Startseite in der mobilen Ansicht

  • Moin moin,


    ich habe gerade festgestellt, dass unsere Webseite https://andreaswerk.de in der mobilen Ansicht nicht korrekt läuft. Wenn das Menü "einklappt", sobald man den Browser so klein macht, dass die Webseite zur mobilen Ansicht wechselt funktioniert das Menü nicht. Aber nur auf der Startseite. Bin ich auf einer Unterseite geht auch das Menü. Ich kann auch nicht sagen, seit wann das Problem existiert, aber es lief schonmal. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, denn auf der Browser-Konsole (egal ob FF, IE oder Chrome) bekomme ich keine JS oder sonstige Fehler.pardon

  • Ist es gewollt, dass der Auftritt der Andreas-Stiftung und des Andreas-Werk ineinander verschachtelt sind.

    Komisch wird es, wenn man bei der Andreas Stiftung ist und in dem dort für die Andreas-Stiftung vorgesehenen Menü ein anderes Impressum findet, als wenn man Impressum im Footer wählt.

    Hier würde ich mich mal rechtlich beraten lassen, ob das nicht Probleme geben kann.

  • In der mobilen Ansicht werden die beiden "Menüs" angezeigt.

    Genau zwischen den beiden Menübändern werden die Punkte der 2ten Ebene dargestellt.

    Bei der Startseite gibt es keine Menüpunkte der 2ten Ebene.

    Vielleicht ist das der Grund, warum dann nichts angezeigt wird.

    Grüße vom Niederrhein.

    Viel Erfolg weiter bei Eurer Arbeit.

  • Ist es gewollt, dass der Auftritt der Andreas-Stiftung und des Andreas-Werk ineinander verschachtelt sind.

    Komisch wird es, wenn man bei der Andreas Stiftung ist und in dem dort für die Andreas-Stiftung vorgesehenen Menü ein anderes Impressum findet, als wenn man Impressum im Footer wählt.

    Hier würde ich mich mal rechtlich beraten lassen, ob das nicht Probleme geben kann.

    Ein klares JEIN. Es sollte eigentlich nur als Übergangslösung dienen, die aber schon leider sehr sehr viel länger andauert. :/ Unsere Rechtsberatung hat gesagt das wäre in Ordnung. Es handelt sich zwar um die gleiche Haupt-URL, aber der Inhalt ist eindeutig der Stiftung zuzuordnen, deshalb auch das Impressum für die Stiftung.


    wenn ich auf meinem Samsung-Android den linken Button (Lesen) anklicke, öffnet sich ein Fenster mit "Willkommen beim Andreaswerk....." und unten wird ein Cookie-Hinweis angezeigt.

    der "Lesen" Button ist für die "Leichte Sprache". Ist die Seite für Personen die zwar lesen können, die aber Schwierigkeiten mit "normalem" Deutsch haben.

    In der mobilen Ansicht werden die beiden "Menüs" angezeigt.

    Genau zwischen den beiden Menübändern werden die Punkte der 2ten Ebene dargestellt.

    Bei der Startseite gibt es keine Menüpunkte der 2ten Ebene.

    Vielleicht ist das der Grund, warum dann nichts angezeigt wird.

    Grüße vom Niederrhein.

    hmmangezeigt heißt, dass sich das Menü ausklappt und du alle Menüpunkte siehst oder siehst du sie erst, wenn du auf der Startseite auf ein Bild klickst und sich das Menü dann ausklappt mit allen Unterpunkten?


    Zitat

    Viel Erfolg weiter bei Eurer Arbeit.

    Danke! :thumbup:

  • Ich hab mich jetzt so oft durch die Menus geklickt, dass ich schon ein bisschen verwirrt bin.

    Aufgefallen ist mir, dass aus dem oberen Menu in Normalansicht Ehrenamt im mobilen Menü fehlt. Das im mobilen Menü Werkstatt für ... heisst, heisst im normalen Menü Aufträge und ...

    Das dann ein neuer Tab öffnet ist unglücklich. Auch bei Intec direkt auf andere umgeleitet zu werden aus dem Menü ist ungewöhnlich.

    Wenn mann Andreasstiftung aufruft, zeigt das mobile Menu den Eintrag des Untermenuüs zwischen Manufactur... und BFD FSJ. Das ist nicht identisch mit der Reihenfolge in der normalen Ansicht.

  • Vielen Dank für eure Hinweise und dir Lui_brempt für die detaillierte Untersuchung und den Hinweis auf den 404 ganz besonders. Den 404 habe ich korrigiert.

    Die Menüpunkte unterscheiden sich von Mobil zu Desktop... das ist so gewollt.

    Was mich aber wundert ist, dass sich bei mir auf der Startseite - und nur dort - nicht aufklappt. Ich muss jetzt erstmal wieder reinkommen... war ne Woche außer Gefecht!

  • Blöder- bzw. fälschlicherweise habe ich das Thema als erledigt markiert, aber das habe ich jetzt wirklich erledigt.


    Hintergrund: es funktionierte ja in der mobilen Ansicht das Menü auf der Startseite nicht - es klappte nicht aus, um das ganze Menü anzuzeigen. Ich habe es lange vor mir hergeschoben und wusste nicht wo der Fehler liegt, den habe ich jetzt nciht wirklich gefunden, aber nachdem ich das bootstrap Framework wieder via

    Code
    1. JHtml::_('bootstrap.framework');

    eingebunden hatte, funktioniert das Menü auch wieder in der mobilen Ansicht. =O (Das Framework hatte ich vor ewigen Zeiten mal rausgenommen.)


    Wie ich es herausgefunden habe: Ich habe mir ein "altes" Backup (aus April - Joomla 3.8.6) genommen und getestet und oh Wunder das Menü funktionierte in der Mobilen Ansicht. (im Firefox mit dem Entwicklerwerkzeug kann man ja rechts zu einem emulierten mobile device wechseln.) Draufgeklickt, funktioniert. Aktuelles Version (3.8.11) eingespielt - Menü wieder defekt. fie
    Ich hatte Bootstrap in Verdacht, aber alle Maßnahmen die ich getroffen hatte funktionierten nicht. Somit habe ich das Framework wieder eingebunden und es läuft. vain;)

    Nun habe ich zwar das Problem, dass Bootstrap doppelt drin ist und somit werden die Schaltflächen falsch dargestellt, aber das behebe ich noch.


    Dient als Info falls jemand ein ähnliches Problem mit der mobilen Ansicht hat.