Kontaktformular als Pop-up

  • Liebe Foristen,


    Nach Registrierung und Admin-Freischaltung als registrierter Nutzer oder registrierter Bearbeiter gelangt man auf die Startseite des Mitgliederbereich. Alles Seiten dieses Bereichs sind „registriert“ und nur diesen Mitgliedern vorbehalten.

    Gibt es nun eine Möglichkeit, bei der ersten Weiterleitung auf diese Mitglieder-Startseite ein Kontaktformular mit zusätzlichen Feldern als bei der Erstregistrierung zu legen, das erst in einigen Pflichtfeldern befüllt werden muss, bevor man sich weiter auf den Mitgliederseiten bewegen kann?

    Alternativ würde ich gerne das Registrierungsformular aufbohren, was mir aber bislang nicht gelungen ist...

    Weitere Möglichkeiten, alle nötigen Mitglieder- /Kontaktinfos bei / nach Anmeldung zu erlangen?

    Danke und Gruß

    Norbert

  • Zusammenhang zu Kontaktformular versteh ich nicht ganz. Ich denke du meinst Registrierungsformular und das Formular für das Benutzerprofil? Und über das "PopUp" rätsel ich gerade auch noch.


    Das Registrierungsformular sowie Profilformular kannst du durch Eigene Felder ausbauen. "Felder" findest du im Backend im Menü "Benutzer".


    Den Weg erst eine registrierung zu aktivieren und dann erst weitere Daten abzufragen, die man ja auch einfach leer lassen kann und trotzdem registrierter User bleibt, erscheint mir sehr unhandlich und nutzerunfreundlich.


    Eine Möglichkeit wäre vielleicht mit einem eigenen Plugin auf Plugin-Events onUserAfterSave oder onUserBeforeSave, ggf. andere, zu lauschen und den User in eine andere User-Gruppe zu schieben, wenn alle geforderten Felder gefüllt sind bzw. wenn nicht.

  • Hm, vielleicht etwas schwierig zu erklären... ich habe eine Startseite "public", über die sich die Mitglieder und ggf. Weitere entsprechend registrieren können. Funktioniert und ich könnte da zusätzliche Felder abfragen.

    Erstregistrierung läuft über den Admin, er schaltet den Nutzer frei - läuft.

    Dann gelangt der "Registrierte" nach dem Einloggen auf die Startseite des nicht-öffentlichen Bereichs - läuft.

    Nun würde ich gerne weitere Daten des Mitglieds abfragen, die dann entsprechend in den "Kontakt" einfließen sollen. Diese Erweiterung um bestimmte Felder möchte ich nicht auf der Public-Seite im allgemeinen Registrierungsformular haben.


    deshalb dachte ich mir, dass beispielsweise nach dem Erstlogin ein Pop-up Formular erscheint, welches "zwingend" das Ausfüllen bestimmter zusätzlich benötigter Felder verlangt, um die Kontaktdetails möglichst aktuell zu halten...


    vielleicht fällt mir ja auch noch etwas anderes ein...

  • Danke für die Infos, habe mittlerweile auch festgestellt, dass die Felder des Kontaktformulars (oder auch zusätzliche) nicht den jeweiligen Kontakt befüllen, wenn man einen mit dem Nutzer verknüpft... wahrscheinlich bleibt dann sowieso nur das "händische" Editieren...

    Die Erweiterung habe ich mir schon mal angeschaut, ist wahrscheinlich zu überdimensioniert für meine Zwecke, aber ich schaue da nochmal rein. Danke und schönen Sonntag an alle