Phoca Gallery

  • Hallo zusammen,

    habe eine neue Bildergalerie mit Phoca Gallery erstellt. Alles klappt nur die Hochformatbilder werden abgeschnitten.

    Wie/wo kann ich einstellen, dass Bilder in Hoch - und in Querformat richtig dargestellt werden?

    Ich habe nichts geändert und die anderen Bilder werden korrekt dargestellt.


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.


    Viele Grüße


    Huby

  • habe eine neue Bildergalerie mit Phoca Gallery erstellt. Alles klappt nur die Hochformatbilder werden abgeschnitten.

    ...

    Ich habe nichts geändert und die anderen Bilder werden korrekt dargestellt.

    Welche der 17 (Teil-)Galerien hast Du neu erstellt? Ich habe einige der Teilgalerien durchgesehen und m.M. nach gibt es nicht nur bei den Hochformatbildern ein Problem.

    - In der Gesamtübersicht werden z.B. die Anzahl der Bilder in den jeweiligen Medienfoldern bei längeren Foldernamen unschön umgebrochen (könnte an den Phoca Gallery Kateorie Ansicht Einstellung liegen

    - Die Voreinstellung für die Anzahl der Bilder pro Seite ist auf 20 eingestellt, es fehlt allerdings die Möglichkeit die nächste(n) Seiten abzurufen (blättern), auch das scheint eine Einstellungssache zu sein

    - es werden nicht nur die Hochformatbilder beschnitten, sondern auch die thumbs (z.B. Weihnachten 2017, Bild Nr. 16), wird dieses Bild (thumb) angeklickt, wird ein unbeschnittes Einzelbild angezeigt (evtl. Thumbgenerierung schiefgegangen), evtl. Thumb testweise neu generieren lassen

    - in der Galerei "Schmuziger Donnerstag 2018" wandern die Icons für Detail und Download aus dem Bilderrahmen heraus (Einstellungssache, evtl. zu lange Bildnamen)

    - Welche Methode zur Anzeige (Popup) der Einzelbilder ist denn eingestellt (Phoca Gallery Optionen, Tab Detail Ansicht)?

  • Habe diese (Theater) neu erstellt.

    Bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe:

    Welche Methode zur Anzeige (Popup) der Einzelbilder ist denn eingestellt (Phoca Gallery Optionen, Tab Detail Ansicht)?

    Ich finde dies hier:




    und dies




    Gibt es eine Einstellung die ich nachträglich machen kann, damit die Darstellung besser aussieht?


    Vielen Dank

  • Bei dir werden die Bilder "echt" beschnitten (gecroppt).

    Prüfe die Einstellungen in der PG hinter dem Optionen-Button oben rechts.


    Reiter Thumbnails > Option Crop Thumbnails (habe nur eine englische Version hier). Bei mir ist da "nur Small" eingestellt. Halt für die ganz kleinen Vorschaubilder.


    Geh dann in die Bilderübersicht. Mach Häkchen vor ein betroffenes Bild, z.B. das erste Hochkantbild in der verlinkten Kategorie, und klicke oben den Button "Recreate Thumbnails". Im Frontend probieren

  • Habe all dies versucht - leider keine Änderung erbracht.

    Ich finde nirgends eine Option, dass die Bilder in Portrait und Landcape dargestellt werden. Bei der Miniaturdarstellung stimmt es bei diesem Theaterbild, beim Vergrößern nicht mehr.

    Was könnte ich noch tun? Bin für Vorschläge offen ;>)

  • Ich finde dies hier:

    2578-pasted-from-clipboard-png

    ja, diese Einstellung wollte ich wissen.


    Der 2. Sreenshot gehört m.E. nicht zu "Jak Lightbox", sondern zu boxplus.


    Gibt es eine Einstellung die ich nachträglich machen kann, damit die Darstellung besser aussieht?

    Du könntest zusätzlich zur Korrektur der Thumbs die verschiedenen Methoden ausprobieren um zu sehen, welche Dir am besten zusagt. Allerdings eine Änderung wirkt dann auf alle Bilder und nicht nur auf die Bilder im Folder Theater.


    Und was ist "besser aussieht"? Da können die Ansichten auseinandergehen.


    z.B. die Bilder im Folder "Schmutziger Donnerstag 2018" tragen alle den PG Kategorynamen, m.M. nach verzichtbar oder

    Bild 2 im selben Folder. Im Thumb Hochformat (korrekte Größe), in der Detailansicht beschnittenes Querformat, im Download korrektes Hochformat.


    Ich würde mir eine Methode suchen, die die Bilder korrekt wiedergibt. Dazu vorher ein paar Bilder auswählen, die korrekten Thumbs generieren und dann mit den verschiedenen Methoden durchtesten. Ich denke für ein aussagekräftiges Ergebnis ist es wichtig, eine paar Bilder zu haben bei denen Du sicher sein kannst, dass sie korrekt wiedergegeben werden. Nach meinem kurzen Test gibt es ja auch bei Bildern in anderen Foldern Probleme. Der Rest ist dann (leider) Fleißarbeit, wenn man ein homogenes Gesamtausgabeverhalten haben möchte.

  • Wenn ich die Umstellung auf Highslide JS(nur Bilder) durchführen würde , wie muss ich mir die Änderung vorstellen?

    Muss ich dann alle Thumbnails neu durchführen/ erstellen lassen?

    Hast du Erfahrungen: macht es von der momentanen Einstellung / Darstellungen viel unansehnlich?

    Und was bedeutet dies; werden Hochformatbilder möglicherweise (in der PG 4.3.10) nicht zentriert dargestellt. Dazu gibt es eine kleine Korrektur.

    ????

    Bin grad unsicher wie ich was verändere damit es ok aussieht aber wenig Gefahr birgt .....

  • Ich wollte keinegswegs eine Methode präferieren. Einfach ausprobieren, bei Nichtgefallen Jak Lightbox wieder einstellen. Allerdings, wenn Du kein separates Offline-Testsystem hast, sind die testweisen Änderungen sofort live.

    M.M. nach solltest Du zu den Punkten in Post #5 eine klare Vorstellung entwickeln (z.B. die Bennennung der Bilder, die Icons, die Größe der Thumbs, die Größe des Popup-Einzelbildes,...). Abhängig davon und von der gewählten Methode wird es evtl. nötig sein, alle Thumbs neu zu generieren (habe ich selbst oft gemacht um mein gewünschtes Ergebnis zu erzielen). Ob die Darstellungen dann "unansehlich" werden ist, wie gesagt, Geschmacksache.

    Ich nutze Highslide JS(nur Bilder) und habe festgestellt, dass Hochformat nicht zentriert wird im Vergleich zu Querformat. Hochformatbilder "rutschen" in der Orginal PG nach oben. Ich wollte sie aber zentriert wie die Querformatbilder haben und um das zu erreichen gibt es diese kleine Korrektur.

    Bin grad unsicher wie ich was verändere damit es ok aussieht aber wenig Gefahr birgt .....

    Hier bietet sich dann wirklich eine lokale (XAMPP bei Windows) Installation an. Dort kannst Du beliebig ausprobieren, neue Versionen auf Kompatibilität testen und und und - sehr zu empfehlen.

    Einen ungefähren Eindruck von den verschiedenen Methoden vermitteln die folgenden Seiten (ohne weitere individuelle Anpassungen):

    https://www.phoca.cz/joomla3demo/

    https://www.phoca.cz/demo/

  • Habe mir die Fotos mit Highslide JS(nur Bilder) angeschaut: so wäre es absolut ok für unsere Seiten.

    Wenn ich die Umstellung auf diese Darstellung mache, welche kleine Korrektur kann ich durchführen damit auch Hochkantbilder zentriert sind?

    Ich habe kein Offline-Testsystem. Ist die Umstellung ein großes Risiko?????

  • Habe bei allen Hochkantbilder Thumbnails neu erstellt - Cache gelöscht und nun sind die Bilder ok vorhanden.

    Fleißarbeit folgt in der kommenden Zeit.

    Danke für die schnelle und kompetente Hilfe und die Anregungen.


    viele Grüße


    Huby