updates von lokal umziehen

  • Liebe Joomla-Experten,


    eine kurze Verständnisfrage: Wenn ich in lokaler Installation weitere features ausprobiere und Inhalte ergänze und diese dann wieder auf den Server beim Hoster legen will, muss ich dann z.B. immer ein dann aktuellstes backup von Akeeba hochladen und einspielen - oder kann man die geänderten und ergänzten Inhalte + db auch gezielt per FTP übertragen? (Woher weiss ich, welche Dateien das dann sind?)


    Danke und ein schönes WE!

  • Wenn du lediglich die Inhalte von Beiträgen änderst, die ja bekanntlich in der DB gespeichert werden, dann wäre es ausnahmsweise möglich, die entsprechende DB-Tabelle(n) zu ex- und importieren.


    Generell solltest du das aber nicht machen? Es könnte ja mittlerweile auch die Webserver-Version geändert worden sein, so dass dessen Inhalte dann "überschrieben" werden.


    Wenn man lokal etwas testet, so ist aber in der Regel viel mehr betroffen, z.B. neu installierte oder aktualisierte Erweiterungen, ergänzte Menüpunkte/Module, neue Zuordnungen.... usw. Das wird dann sehr schnell sehr unübersichtlich.


    Da geht es dann meist eh schneller, einmal auf "Sicherung erstellen" zu klicken, Datei hochladen und mittels kickstart.php installieren. Dazu könnte man sich eine Test-Subdomain anlegen, über welche man die Online-Version zunächst testet und dann einfach die Verzeichnis-Zuordnung tauscht.


    Aber warum überhaupt lokal? Leg deine Testversion doch gleich auf dem Webserver an. Natürlich geschützt vor Zugriffen durch Bots...... Dann kannst du gleich unter den finalen Bedingungen testen. Dann bräuchtest du nicht mal umziehen, sondern nur einige wenige Einstellungen ändern (Verzeichniszuordnung, configuration.php, .htacccess....)

  • Installierst Du was, musst Du die neuen Dateien suchen und per FTP hochladen. Ändert sich nur was in der Datenbank (Inhalte) reicht es die geänderte DB zu importieren.

    Da der Upload viele Dazeien über FTP aber gähnend langsam ist, bist Du meistens mit einem Akeeba-Backup schneller, da i.d.R. nur eine Datei hochgelden wird die auf dem Server entpackt wird.