Fehler - 1054 - Unknown column 'a.title_cz' in 'field list'

  • Hallo liebe Joomla-Gemeinde,


    ich kämpfe gerade mit folgender Problematik:


    Wir übersetzen gerade unsere Seite in tschechisch. Momentan sind bereits der deutsche und der englische Sprachbaum existent, befüllt und voll funktionsfähig.

    Beim tschechischem Baum funktioniert die Blog-Ansicht der News nicht. "Fehler - 1054 - Unknown column 'a.title_cz' in 'field list'"


    Deutsche Seite:

    https://www.proxia.com/de/unternehmen/news-aktuelles


    Englische Seite:

    https://www.proxia.com/en/company/news-updates


    Tschechische Seite:

    https://www.proxia.com/cz/podnik/novinky-aktuality



    Komisch ist blos, dass die tschechische Seite über den Link sehrwohl funktioniert:

    https://www.proxia.com/cz/?opt…tegory&layout=blog&id=101


    Wo liegt hier der Fehler? Kann mir hier jemand helfen?



    Randinfos:


    PHP: 7.2

    MySQL: 5.7.18

    Joomla: 3.8.10

    czech: 3.8.10


    Den Joomlaeigenen Datenbankfix habe ich schon durchgeführt, auch "Erweiterungen - Verwalten - Überprüfen"


    Grüße

    Ben

  • Eventuell mal alles deaktivieren, was mit Fields zu tun hat, um die Ursache einzugrenzen.

    Genau auf dieser Seite scheint es auch ein Problem mit den SocialMedia-Buttons zu geben. Da wird nur der Code angezeigt. Oder hast du da bereits etwas deaktiviert zum Testen.


    EDIT: Und wenn du von der Seite (unterster Link von dir), die korrekt aufrufbar ist, über die Navigation auf Seite 2 gehst, dann hast du das Problem auch wieder.


    EDIT: PHP 7.2 sollte nicht das Problem sein, wenn du sagst, dass es in den anderen Sprachen alles reibungslos läuft.

  • Habe gerade testweise alle Plugins, welche etwas mit Fields zu tun haben deaktiviert - keine Veränderung.

    Die Socialmedia-Buttons ist prinzipiell nur ein Custom-Modul welches über Shortcodes (RokCandy) erstellt wurde.

    Habe das aber auch mal kurz deaktiviert - ebenfalls keine Veränderung.


    Ich tappe im Dunklen ...

  • Habt ihr eine Erweiterungfür die Übersetzungen im Einsatz? Eine solche Spalte kann es in der Joomla Core Datenbank nicht geben.

    Ich habe zunächst die Kategorien im Verdacht. Ist diese Kategorie veröffentlicht, der richigen Sprache zugewiesen und richtig mit den anderen assoziiert?

    Nein, wir nutzen die Joomla-eigene Multilanguage-funktion. Lediglich das tschechische Sprachpaket habe ich installiert.


    Kategorien und Menüeinträge sind den jeweiligen sprachen zugewiesen und aktiviert.

    Komisch finde ich eben nur, dass die SEO-Unfreundliche URL ja funktioniert.

  • Unknown column 'a.title_cz' in 'field list'

    /html/content/libraries/joomla/database/driver/mysqli.php:650

    Call stack
    # Function Location
    1 () JROOT/libraries/joomla/database/driver/mysqli.php:650
    2 JDatabaseDriverMysqli->execute() JROOT/libraries/joomla/database/driver.php:1691
    3 JDatabaseDriver->loadObjectList() JROOT/components/com_eventbooking/model/calendar.php:227
    4 EventbookingModelCalendar->getData() JROOT/modules/mod_eb_minicalendar/mod_eb_minicalendar.php:46
    5 include() JROOT/libraries/src/Helper/ModuleHelper.php:201
    6 Joomla\CMS\Helper\ModuleHelper::renderModule() JROOT/libraries/src/Document/Renderer/Html/ModuleRenderer.php:98
    7 Joomla\CMS\Document\Renderer\Html\ModuleRenderer->render() JROOT/templates/sandal/warp/systems/joomla/src/Warp/Joomla/Helper/WidgetsHelper.php:92
    8 Warp\Joomla\Helper\WidgetsHelper->load() JROOT/templates/sandal/warp/systems/joomla/layouts/widgets.php:10
    9 include() JROOT/templates/sandal/warp/src/Warp/Helper/TemplateHelper.php:49
    10 Warp\Helper\TemplateHelper->render() JROOT/templates/sandal/warp/systems/joomla/src/Warp/Joomla/Helper/WidgetsHelper.php:69
    11 Warp\Joomla\Helper\WidgetsHelper->render() JROOT/templates/sandal/layouts/theme.php:211
    12 include() JROOT/templates/sandal/warp/src/Warp/Helper/TemplateHelper.php:49
    13 Warp\Helper\TemplateHelper->render() JROOT/templates/sandal/index.php:16
    14 require() JROOT/libraries/src/Document/HtmlDocument.php:658
    15 Joomla\CMS\Document\HtmlDocument->_loadTemplate() JROOT/libraries/src/Document/HtmlDocument.php:720
    16 Joomla\CMS\Document\HtmlDocument->_fetchTemplate() JROOT/libraries/src/Document/HtmlDocument.php:535
    17 Joomla\CMS\Document\HtmlDocument->parse() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:1027
    18 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->render() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:780
    19 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->render() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:201
    20 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/index.php:49



    Das spuckt er mir noch zusätzlich aus, wenn ich das Debugging einschalte.

  • Wirf mal alles an, was an debugging möglich ist: Error-Reporting auf "maximum" und debug-modus on (in system).

    Damit das debugging nicht zu stark bremst: Geh vorher auf das debug-plugin und konfiguriere es so dass es nur für dich sichtbar ist und die Datenbankzugriffe aufzeichnet. Damit sollte man die komplette query sehen können.

  • Wirf mal alles an, was an debugging möglich ist: Error-Reporting auf "maximum" und debug-modus on (in system).

    Damit das debugging nicht zu stark bremst: Geh vorher auf das debug-plugin und konfiguriere es so dass es nur für dich sichtbar ist und die Datenbankzugriffe aufzeichnet. Damit sollte man die komplette query sehen können.


    Habe jetzt alles nach oben geschraubt, bekomme aber keine weiteren Infos. Lediglich im Backend bekomme ich, was die Datenbankabfragen betrifft, ein paar "doppelte Abfragen"

  • Ok ich habe schon mal das Fehlerverursachende Plugin gefunden


    **Fehler in den Sprachdateien analysieren**

    • JROOT/plugins/content/jsmallfib/language/de-DE/de-DE.plg_content_jsmallfib.ini : error(s) in line(s) 6, 212
    • JROOT/administrator/language/de-DE/de-DE.com_eventbooking.sys.ini : error(s) in line(s) 11, 16, 19, 21, 23, 24, 25, 26



    auf der Seite wird von com_eventbooking ein Kalender eingeblendet. Diesen habe ich jetzt ausgeblendet.



    Danke für die Hilfe!!

  • Das Problem kenne ich von Erweiterungen, die auf eigener Ebene sozusagen, mehrsprachig arbeiten. Die legen in der Datenbank Tabellenfelder (Spalten, "in der field list" der Tabelle) der Art title_de, title_cz, title_en und ähnlich an. So lange sie aber nichts davon wissen, dass zwischendrin eine neue Joomla-Sprache angelegt wurde und das auch nicht prüfen bei der Abfrage, bevor sie dann als Fallback auf englisch zurückfallen, kommts zu fatalen Fehlern. Eigentlich nicht nötig, wenn man die DB-Abfrage richtig gestaltet oder eben das Anlegen der Spalten im Fall der Fälle dann nachholt, vielleicht per Wächter-System-Plugin nur im Backend (Event onExtensionAfterSave oder so).

    Manchmal reichts, ein bisschen in der Erweiterung im Backend rumzufuhrwerken, damit sie die neuen Sprachen anlegt.