Anfängerfrage zu Beez3 "Bereich freischalten/benutzen"

  • Hallo liebe Joomla Gemeinde,


    ich habe als absoluter Anfänger ein paar kleine Probleme in joomla Joomla! 3.8.12 mit dem template beez3. Deshalb werde ich dazu in verschiedenen Beiträgen ein paar dumme Fragen dazu stellen, damit alles schön geordnet bleibt.


    Hier meine erste Frage:


    Ich versuche den im nachfolgendem Bild blau markierten Bereich auch für meine Beiträge zu nutzen, finde jedoch nicht, wo ich es zur Benutzung freischalten kann.





    Die Orginalseite liegt unter http://m-manthey.de/joomla/


    Vielen Dank für die Hilfe


    Moses

  • Liegt dort rechts nicht eine Modulposition. Hast du da vielleicht Leerzeilen drin. Dann mal rechts deaktivieren.

    Aber: Wie im anderen Beitrag bereits erwähnt: Nimm zumindest das beiliegende ProtostarTemplate oder eines der vielen anderen Templates, die es so gibt. Mit dem Beez3 wirst du nicht glücklich werden. Damit kennt sich auch kaum mehr jemand aus. ;)                                        

  • Du kannst einen Beitrag nur im dafür vorgesehenden Bereich ausgeben und nicht dort, wo Modulpositionen sind. Hat nichts mit dem Template zu tun.Die Ausgabe von Inhalten von Komponenten, wo die Beiträge zu gehören, können pro Template nur einmal definiert werden.



    Axel

  • Wie schon gesagt, befinde ich mich noch in den Kinderschuhen....


    Wenn ich dieses Problem noch gelöst bekomme, bin ich superglücklich.


    Was ich nicht verstehe [ Bitte nicht besserwisserisch verstehen, ist nur eine Frage]:


    Schaue ich mir die Seite mit http://m-manthey.de/joomla/index.php/de/?tp=1 an, so sehe ich ja schon viel mehr.


    Im linken Bereich , dort wo sich die Positionen 7,4,5 befinden, wird ja auf der online webseite auch nichts angezeigt, sondern der Inhalt beginnt gleich am linken Rand.


    Warum ist jedoch der Bereich der Positionen 6,8,3 nicht frei?








    Gibt es eigentlich irgendwo eine Funktion, die mir direkt anzeigt, welches Modul, etc sich an welcher Position befindet. So wie im nachfolgenden Bild?





    Vielen Dank


    Moses

    [Der Anfänger]

  • Ich glaube die volle Breite wird nicht genutzt, weil in der Datei position.css feste Breiten eingetragen sind. Du müsstest diese Datei bearbeiten.
    Auf den ersten schnellen Blick denke ich, dass der Eintrag in Zeile 173 bei dir geändert werden müsste:



    Code
    #wrapper2 .item-page {
    max-width: 660px;
    } 


    Eigentlich ist es aber unsauber, Templatedateien direkt zu ändern ...

  • Astrid hat recht, bei einem Joomla-Updtate könnten deine Änderungen wieder weg sein.

    Zusätzlich würde ich dir raten, lieber das template protostar ( bzw. eine Kopie davon) zu verwenden. In den Anleitungen findest du dazu Informationen. Mit beez handelst du dir auf längere Sicht eventuell Probleme ein, denn es ist nicht wirklich responsiive - Schau die Seite auf dem Handy an. Das beez ist nicht mehr der neueste Stand der Technik.

  • Super! Vielen Dank an Astrid, genau das war es.


    Ich werde jetzt erst mal meine Seite für meine Freunde in Thailand so fertig stellen, da Ihre alte Seite völlig veraltet ist.


    Danach werde ich auf ein anderes Template umsteigen, denn ich habe die Warnungen bzgl. beez 3 verstanden.


    Nochmals vielen Dank an dieses tolle Forum.


    Gruß


    Moses