Zugriffsebene wird ignoriert

  • Hallo,

    Ich habe ein Problem mit der Sichtbarkeit bei den Menüpunkten Login & Logout. Ich habe das aktuelle Joomla 3.8.13, PHP-Version: 7.2.11 auf dem Server am laufen. Habe als Menüpunkte zusätzlich noch einen für Login als Guest und den Logout als Registred angelegt. Jetzt kommt das Problem. Der Login-Menüpunkt wird nicht angezeigt. Stelle ich für das Login die Zugriffsebene auf public erscheint er. Eingeloggt werden dann beide Menüpunkte angezeigt.

    Als Zusatz vielleicht noch habe ich eine spezielle Nutzerebene angelegt. Die hat mit der Guest nichts zu tun.

    Wenn ich Login auf public einstelle sehe im Feld Link folgenden Verweis: index.php?option=com_users&view=login", im Frontend wird der Link angezeigt und funktioniert.

    Wenn ich Login auf public einstelle und den Link kopiere und hinter der Domain einfüge (/index.php?option=com_users&view=login) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Wenn ich Login auf guest einstelle und den Link kopiere und hinter der Domain einfüge (/index.php?option=com_users&view=login) bekomme ich folgende Fehlermeldung:



    Habe die Login/Logout-Punkte erst kürzlich angelegt und kurz davor Joomla von aktuell auf die aktuellste Version aktualisiert. Kann also nicht sagen ob das mit dem Update zusammenhängt. Ich habe mehrere Joomla-Projekte am laufen und kann mir im Moment keinen Reim auf dieses Verhalten machen. Bei den anderen Websites funktioniert bisher alles normal wie vorher.

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben woran es liegen könnte, wäre ich dankbar.

    Für weitere Infos um Licht ins Dunkel bringen, bitte einfach fragen.


    Danke und Grüße Torte

  • Benenne zuerst mal die error.php deines Templates um, weil es in deinem Fall auch sein kann, dass diese selbst den schlimmen Fehler wirft, da veralteter Code; und der eigentliche "harmlos" ist, aber verschluckt wird.


    Weitere Spielereien, falls es dann immer noch bei einer ähnlichen Meldung bleibt:

    Fehler finden durch detailliertere Fehlermeldung. Debug-Modus. Call stack.