Plötzlich wird "Security Verification" beim Speichern von Beiträgen verlangt

  • Versuche gerade eine Seite von Joomla 2.5 auf Joomla 3.9 um zu ziehen. Da das Template sowieso neu gestaltet werden sollte und die Ursprungsseite über 15 verschiedene Erweiterungen hat, welche sich leider nicht alle auf 3.9 updaten ließen, habe ich eine neue Seite aufgesetzt. Artikel, Menüpunkte, Module und User habe ich via Datenbank (PHPMyadmin) rübergezogen.


    Jetzt ist ein seltsamer Fehler (?) aufgetreten.


    Hin und wieder, wenn ich Artikel im Backend speichere kommt ein weisser Bildschirm mit "Security Verification" und einem Captcha, das man ausfüllen soll. Sobald man es korrekt ausfüllt kommt man zurück zum Joomla Backend. Allerdings ist der Artikel nicht gespeichert worden.


    Ist das ein neues Sicherheits Feature von Joomla ? hmm

  • Versuche gerade eine Seite von Joomla 2.5 auf Joomla 3.9 um zu ziehen.....

    ........ habe ich eine neue Seite aufgesetzt. Artikel, Menüpunkte, Module und User habe ich via Datenbank (PHPMyadmin) rübergezogen.


    Jetzt ist ein seltsamer Fehler (?) aufgetreten.

    Nur um grundlegende Probleme auszuschließen:

    Du hast dir Joomla 3.9.1 frisch installiert und die DB-Tabellen aus Joomla 2.5 importiert?

    Oder hast du deren Inhalte in die Joomla3.9.1-DB-Struktur z.B. durch kopieren übernommen?

    Läuft die Seite bis auf dein Problem korrekt?

  • Das Captcha ist noch gar nicht eingerichtet - weder unter "Konfiguration" noch als Plugin. Alles aus.


    Das "neue" Captcha unter Joomla müsste auch ganz anders aussehen. Bei der "Fehlerseite" taucht ein Captcha mit Buchstaben auf.

    Das neue Joomla/Google Captcha sollte doch das "ich bin kein robot" sein.

  • In der 2.5 Version gibt es eine Erweiterung die ein Captcha erzeugt. (Easy Calc Check PLUS) Die ist aber in der 3.9 noch gar nicht installiert. Und es sieht auch anders aus.


    Aber könnte tatsächlich etwas in einem Beitrag dazu führen, dass manchmal beim Speichern irgendeines (immer verschiedene) Beitrags eine weisse Seite mit Buchstaben Captcha auftaucht?

  • Ich bin über dieselbe "Security Verification" gestolpert wie von GrafikDesign beschrieben: Beim Speichern von Beiträgen im Backend kommt die Captcha-Abfrage, und die Änderungen im Beitrag sind weg. Einziger Unterschied bei mir: Das Ganze passiert auf einer Seite, die von Anfang an auf Joomla 3 aufgesetzt wurde; die aktuelle Version ist 3.9.1. Die Captcha-Seite habe ich noch nicht genauer untersucht, werde das aber das nächste Mal (im Rahmen meiner Möglichkeiten) tun. Wenn jemand weitere Informationen hätte, wäre ich dankbar dafür ...