Menüstil wird nicht angezeigt (Version 3.9.2 und 3.9.3)

  • Moin,

    ich bin blutiger Anfänger und fange gerade an das Joomla-Universum zu erkunden.


    Ich bin bei der Erstellung meiner ersten Webseite, habe ein Template installiert und hangel mich langsam durch dessen Konfiguration. Derzeit bin ich bei den Menü's. Dort habe ich das Problem, dass mir der Menüstil nicht angezeigt wird. Dies war schon in Version 3.9.2 ein Thema und sollte mit einer Modifizierung in der item.xml - Datei (siehe https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/23551) korrigiert werden können.


    Das hat bei mir nicht funktioniert! Trotz Änderung wurde der Menüstil nicht angezeigt.


    Nachdem ich nun heute Version 3.9.3 installiert habe (in der der Bug beseitigt ist) dachte ich, das Problem wäre ich los - aber leider nicht. Ich kann dem Menüstil nach wie vor nicht sehen. Wenn ich die Internet-Tipps richtig interpretiere sind die zwar vorhanden aber irgendwie versteckt :/


    Habe ich im Backend irgendwo eine falsche Einstellung oder muss ich im Browser eine Einstellung ändern? Nutze Firefox


    Danke und beste Grüße

  • Hallo,

    danke. Diese Einstellmöglichkeit ist (und war) bei mir vorhanden. Dann hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meine etwas anderes. Egal ob ich bei dem von Euch genannten Template Stil "Standard" oder mein Template auswähle habe ich dies Problem:

    So soll das Menu gemäß dem Templatebeispiel aussehen


    So sieht es jetzt aus (scheinbar keinerlei Menüformatierung)

    In der Template-Beschreibung soll dies eingestellt werden:


    und diesen Reiter für die Einstellungen finde ich ums verrecken nicht :-(


    Beste Grüße


    Thorsten

    Noch was: Ich habe noch ein zweites Menü für die Fußzeile (fürs Impressum) angelegt. Trotz dem es in der richtigen Position ist wird es gar nicht angezeigt.

  • Dort werden wahrscheinlich CSS Klassen nicht gesetzt bei dir.

    Aber dDein Template setzt irgendeine Menüerweiterung ein, die scheinbar nicht geladen wird o.ä., denn die von dir im Screenshot gezeigten Reiter gibt es bei Joomla im Core gar nicht. Daher wäre für uns wichtig um welches Template handelt es sich und wie heißt die Menüerweiterung?

    Und wie hast du das Template installiert? Hast du ein Joomla installiert und dir dann das Template drüber installiert? Dann musst du nochmal genau die Bedienungsanleitung vom Template lesen, denn dann muss man meist weitere Erweiterungen installieren, wie z.B. eine Erweiterung für das Menü.


    Kleiner Tipp: Für Einsteiger ist es meist einfacher ein Quickstart zu installieren und anzupassen falls es ein solches für dein Template gibt. Da installierst du das Quickstart und das enthält schon Joomla, Template und alle Erweiterungen installiert :)

  • Bei fast jedem Template gibt es ein Tutorial dabei, wo wichtige Einstellungen erklärt sind. Leider schreibst du nicht, wie dein Template heißt und gibst uns keinen Link, wo du es her hast. :(

    Entweder ist es so, wie JohannesK schreibt und dir fehlt eine Erweiterung oder du musst im Menümodul eine bestimmte Modulklassensuffix eintragen. Aber das wird dir die Doku zum Template sagen. Da musst halt mal schauen gehen!



    Axel

  • Moin,

    entschuldigt, ich zermarter mir den Kopf und denke an die einfachsten Sachen nicht. Ich hab auch die Struktur noch nicht so ganz gerafft, in welchem Zusammenhang Menü's, Module, Kategorien und Beiträge zueinander stehen..


    Das Template ist dies hier: https://www.astemplates.com/free-joomla-template/152-002041 in der Freeware-Version


    Die Aufteilung (Positions) sieht so aus: https://www.astemplates.com/jo…template-module-positions


    Und die Einstellungen sind diese: https://www.astemplates.com/jo…188-modules-configuration


    Das Beispiel sieht dann so aus: https://demo.astemplates.com/j…emplates/002041/index.php


    Ich habe das Template heruntergeladen und aus Joomla installiert. Das ich noch einiges nachinstallieren muss hab ich mittlerweile auch gemerkt wie z.B. die Phoca Gallery und die GD-Bibliothek. Beim Menü steht was von "Mod AS Menu"... - Nur, woher krieg ich das? Bei AS hab ich nichts gefunden.


    Thorsten

  • hmmm,

    mich bescleicht das dumme Gefühl, dass diese Funktionen wie AS Menu und AS Artslider erst in der Vollversion des Templates drin sind oder einzeln gekauft werden müssen. Aber wieso geben die das dann in der Freeware-Version an?



    Nachtrag: Joo, ich hab die Seite gefunden wo ich das scheinbar kaufen muss. https://www.astemplates.com/joomla-extensions


    Hat Jemand mit den AS Templates diesbezüglich Erfahrung mit dessen Qualität?

    Und noch einen Nachtrag: Ich hab die Freeware-Versionen von Menu und ArtSlider gefunden und heruntergeladen. Das Wochenende ist also gerettet 8) Mal sehen wie weit ich komme


    Nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe - wieder was gelernt beer


    Thorsten

  • Super, dass du selbst einen Lösungsweg gefunden hast und die Lösung beschrieben hast. Vielleicht hilft das irgendwann mal jemandem mit ähnlichem Problem.


    entschuldigt, ich zermarter mir den Kopf und denke an die einfachsten Sachen nicht. Ich hab auch die Struktur noch nicht so ganz gerafft, in welchem Zusammenhang Menü's, Module, Kategorien und Beiträge zueinander stehen..

    Das kommt mit der Zeit und ansonsten gerne Fragen bzw. einfach mal etwas bei Google/Youtube gucken da gibt es meist viele gute Tutorials dazu.


    Wenn dein Problem gelöst ist wäre folgendes noch wichtig: Thread auf gelöst stellen