Beiträge von HMS

    Hallo,

    wir haben in der nachfolgenden Webseite ein Iframe integriert.
    In allen Ansichten, ausser bei Smartphone, wird der komplette Inhalt des Iframe korrekt angezeigt.
    Bei der Smartphone-Ansicht wird jedoch der untere Abschnitt entweder, je nach Auflösung des Smartphone, abgeschnitten oder komplett nicht angezeigt.
    Es handelt sich bei dem Iframe um eine Anwendung die im Livebetrieb die aktuellen Besucherzahl und die freien Plätze anzeigt.


    Website: https://kd-bad-orb.de/dienstleistungen/naturerlebnisbad

    Die aktuelle Konfiguration:
    Joomla 3.10.11
    Template: Standard, angepasst durch vorherigen Webmaster
    Modul unter Erweiterung - Module erstellt mit den Einstellungen:
    Position: Content
    Typ: Wrapper

    Seiten: ausgewählte
    Zugriff: Public


    Was übersehe ich bzw. wieso wird der Inhalt in der Smartphone-Ansicht nicht korrekt dargestellt.


    Danke schon einmal für die Unterstützung!

    Erste Idee:Ich würde zunächst mal schauen, ob es einen dazugehörigen Menüpunkt gibt und was da so eingestellt ist.

    Vielen Dank, das war schon die Lösung. Nur an der falschen Stelle gesucht. Mit Joomla kann man unendliche Einstellungen vornehmen, da muss ich mich erst noch dran gewöhnen.


    Dankeschön für die schnelle Hilfe!

    Hallo, ich benötige mal Euer Joomla Wissen!
    Wie kann man unter Joomla den Hinweis: "Veröffentlicht am ..." deaktivieren.
    Im Beitrag habe ich unter "Optionen" -> Datum - Erstellungs-, Bearbeitungs- und Veröffentlichungsdatum mit "VERBERGEN" eingestellt und trotzdem wird das Veröffentlichungsdatum angezeigt!


    Neben Joomla nutze ich als Template "TP_perfect" von Joomlaplates mit astroid 2.6.4


    Danke schon einmal im voraus für Eure Rückantwort.

    Es ist so das der Kunde nur den "Inhalt" pflegt, mit dem Design etc. will er sich nicht beschäftigen.

    Hallo,
    seit einiger Zeit arbeite ich mich im Kunden-Auftrag in Joomla ein.
    Ich habe hier im Forum/Blog auch schon sehr viel Unterstützung erhalten rund um Joomla, auch zur nachfolgenden Frage, die ich nun ein wenig search detaillierter beschreibe.

    Als Theme-Partner wurde mir von der Joomal-Gemeinde "YooTheme und der PageBuilder" empfohlen!

    Nun aber die Frage welches Yootheme Theme ist die ideale Basis (Einstieg) wenn der Kunde eine "Behörde" ist, also mehr auf Business als auf Optik und Schnick Schnack steht?

    Danke schon einmal für Eure Rückantwort!

    Hallo,
    vielen Dank für Eure rasche Reaktion.
    Es war, wie ELWOOD, beschrieben. Die ERWEITERUNG "Navigation - Menü" war deaktiviert. Die Erweiterung aktiviert und siehe da die Navigation im Header funktioniert schon einmal. Nun muss ich nur noch der Footer-Navigation mitteilen das die sich horizontal verhalten soll wie im Header! Das sollte doch funktionieren wie unter #2 beschrieben oder?

    Hallo Joomla Gemeinde!
    Ich stelle jetzt hier eine Frage die mit Sicherheit schon 1.000mal gestellt wurde, ich allerdings verstehe einfach die Logik nicht. Bin ein "alter WP-Freak, sorry und habe echte Umstellungsprobleme".

    Es geht um die SEITEN-NAVIGATION im HEADER und Footer.
    Da ich vom Kunden die alte Joomla Version nicht übernehmen konnte habe ich gleich die neueste Variante installiert.
    Habe unter "Menu" ein MAIN MENU (Header) und ein ORGA MENU (Footer) und diese befüllt. Ich habe mal auch ein ScreenShot eines Menu-Eintrag hier hinzugefügt.

    Diese Aufteilung stammt vom bisherigen Betreuer der Website, daher habe ich diese Struktur 1:1 übernommen. Das genutzte Template ist Cassipeia.


    Nun sollte doch eigentlich die Navigation sichtbar sein, dies ist allerdings nicht der Fall.
    Was übersehe ich denn?


    Gruß und schon mal Danke für die Unterstützung.

    Statt des Wrappers nutzt du einfach das Modul "CCC Two Click", welches das Video erst nach dem Bestätigen (Anklicken) lädt.

    Das Modul kannst du beispielsweise in einem Beitrag anzeigen, was du ja vorhast. Dazu nutzt man {loadmoduleid.... },

    Hast du es mal probiert? Wenn ja, wo genau liegen die Probleme?

    Sorry ich verstehe es noch immer nicht! Der Inhalt wird nicht von mir gepflegt sondern durch den Kunden. Mein Vorgänger hat dieses Modul integriert, ich verstehe dir Vorgehensweise deshalb nicht da ich eigentlich aus der WP-Welt komme und ich dort einfach mit einem installierten Cookie-Consent-Tool alles aktivieren bzw. deaktivieren kann.

    Wenn du beispielsweise "CCC Two Click" installiert hast, dann erzeugst du ein Modul vom Typ "CCC Two Click" und machst dort deine Einstellungen für das Video (u.a. auch der Link zum Video).

    Wenn du das Modul dann in einem Beitrag einfügen möchtest, dann schreibst du z.B. {loadmoduleid 132} in die Editoransicht, wenn die Module-ID 132 ist, Ansonsten halt entsprechend.

    Kannst auch mehrere Module anlegen.

    Analog wird es wohl auch mit der anderen genannten Erweiterung funktionieren. Keine Ahnung!
    Mit CookieHint und Co. hat das nichts zu tun.

    Ehrlich gesagt, "das verstehe ich jetzt nicht wirklich was ich tun soll"!

    Dann nimm doch das Plugin von Viktor wie in #7 angegeben.

    Damit wird das Video erst geladen, wenn eine aktive Bestätigung des Besuchers duchgeführt wird.

    Danke, das werde ich einmal ausprobieren!


    Hallo Elwood,
    die Installation hat soweit ja perfekt geklappt, nun habe ich aber folgendes Problem (sorry bin kein Joomla-Jünger):

    In der Anleitung steht u.a. ich soll in den Content (Beitrag)

    Code
    {youtube}xxxxxx{/youtube}

    eingeben um das YouTube Video einzubinden.
    Da habe ich aber folgendes Problem: Auf der Seite in dem der Beitrag steht ist das YouTube Video nicht direkt eingebunden sondern über die MODULZUWEISUNG - MODUL (Wrapper). Dort kann ist auch unter URL der Link des YouTube Videos hinterlegt.

    Wie bekomme ich es jetzt hin damit dieses Video erst geladen werden wenn ich auf den Button "Video abspielen" klicke.

    Verstehe Deine Nachfrage nicht!
    Ich habe folgende Mitteilung des Kunden von seinem Datenschutzbeauftragten:

    ...im Bereich „Schwimmbad“ wird ein Youtube-Video genutzt. Hier fehlt durch das

    derzeitige Cookie-Tool die notwendige Auswahlmöglichkeit für den User. Dieses

    Problem würde durch den Einsatz des empfohlen Tools gelöst werden. Weiterhin ist

    mit dem Webseiten-Dienstleister bitte abzuklären, welche Einstellungen bei der

    Einbindung des Videos vorgenommen wurden: Wird YouTube im ‚erweiterten

    Datenschutz‘ eingebunden? Falls nicht, sollte dies angepasst werden!


    "Der Hinweis ...des empfohlen Tools ist hinfällig da sich der Datenschutzbeauftrage auf Borlabs beruft, die jedoch keine Joomla-Erweiterung haben"

    Sowas suchst du also:

    https://docs.ccm19.de/integrationen/ccm19-joomla/


    Wenn dann der Traffic die maximale Anzahl erreicht hat wird abgeschaltet und dann?

    Muss halt jeder selber wisssen.

    Im Prinzip "ja"!
    Aktuell ist ja bereits CookieHint installiert aber es gibt das Problem das auf der Website ein YT-Video aufgerufen wird und es ein Ticket-System gibt welches extern verlinkt ist. Und genau das blockiert halt CookieHint nicht wenn ich den Datenschutzbeauftragen der Firma richtig verstehe.

    Dankeschön für Deine Informationen!


    Hallo WM-Loose,

    es geht grundsätzlich laut Datenschutzbeauftragen um das "ablehnen" oder "akzeptieren" von nicht essenzielle Cookies und deren Protokollierung, so wie es die Dienste USERCENTRICS, BORLABS oder CONSENT MANAGEMENT TOOL anbieten. Dort können auch Videos von anderen Plattformen geblockt werden die erst mit der Akzeptanz angeklickt werden können.


    Ich tue mich etwas schwer mit dem DSGVO Vorgaben und deren Umsetzung.

    Ok, das nutzt der Kunde auch, dies reicht aber nach Aussagen des Datenschutzbeauftragen nicht aus. Auf der Kunden-Website werden Cookies gesetzt die der Besucher per Opt-in entweder aktivieren oder deaktivieren muss.

    Ich zitiere mal:


    Cookie-Consent-Tool: das derzeit eingesetzte Cookie-Consent-Tool erfüllt nicht die datenschutzrechtlichen Anforderungen, sodass nicht nur essenzielle Cookies auf der Seite gesetzt werden. Wir empfehlen das Tool auszutauschen.


    Es werden auf der Seite u.a. YouTube Videos gezeigt und ein externes Ticketsystem genutzt. Die Google-Fonts haben wir bereits deaktiviert bzw. neue Fonts installiert