Navigation im Header und Footer

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    all-inkl

    Hallo Joomla Gemeinde!
    Ich stelle jetzt hier eine Frage die mit Sicherheit schon 1.000mal gestellt wurde, ich allerdings verstehe einfach die Logik nicht. Bin ein "alter WP-Freak, sorry und habe echte Umstellungsprobleme".

    Es geht um die SEITEN-NAVIGATION im HEADER und Footer.
    Da ich vom Kunden die alte Joomla Version nicht übernehmen konnte habe ich gleich die neueste Variante installiert.
    Habe unter "Menu" ein MAIN MENU (Header) und ein ORGA MENU (Footer) und diese befüllt. Ich habe mal auch ein ScreenShot eines Menu-Eintrag hier hinzugefügt.

    Diese Aufteilung stammt vom bisherigen Betreuer der Website, daher habe ich diese Struktur 1:1 übernommen. Das genutzte Template ist Cassipeia.


    Nun sollte doch eigentlich die Navigation sichtbar sein, dies ist allerdings nicht der Fall.
    Was übersehe ich denn?


    Gruß und schon mal Danke für die Unterstützung.

  • Gibt es einen Link zur Seite, wo man sich das anschauen kann? Normalerweise ist das (Haupt)menü in der Sidebar rechts. Möchtest du es horizontal haben, dann bedarf dies einigen Einstellungen. Weise das Menü-Modul mal der Modulposition "menu" zu!

    Unter "Erweitert" kannst du dann beispielsweise beim Modul-Tag einfach mal nav eintragen und bei Layout wähle mal "Collapsible dropdown" oder "Dropdown" aus.

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure rasche Reaktion.
    Es war, wie ELWOOD, beschrieben. Die ERWEITERUNG "Navigation - Menü" war deaktiviert. Die Erweiterung aktiviert und siehe da die Navigation im Header funktioniert schon einmal. Nun muss ich nur noch der Footer-Navigation mitteilen das die sich horizontal verhalten soll wie im Header! Das sollte doch funktionieren wie unter #2 beschrieben oder?