Theme-Empfehlung

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    all-inkl

    Hallo,
    seit einiger Zeit arbeite ich mich im Kunden-Auftrag in Joomla ein.
    Ich habe hier im Forum/Blog auch schon sehr viel Unterstützung erhalten rund um Joomla, auch zur nachfolgenden Frage, die ich nun ein wenig search detaillierter beschreibe.

    Als Theme-Partner wurde mir von der Joomal-Gemeinde "YooTheme und der PageBuilder" empfohlen!

    Nun aber die Frage welches Yootheme Theme ist die ideale Basis (Einstieg) wenn der Kunde eine "Behörde" ist, also mehr auf Business als auf Optik und Schnick Schnack steht?

    Danke schon einmal für Eure Rückantwort!

  • Das kommt ganz darauf an, was der Kunde zukünftig alles selber machen möchte.

    Wird das Template einmalig gestaltet und das Design nicht dauernd verändert, dann kannst du auch Cassiopeia verwenden.


    Ja, YooTheme und Pagebuilder sind irgendwie den Joomlanern liebstes Kind (...nicht ernst gemeint ;) ) aber es gibt natürlich auch andere, sehr gute Frameworks mit ansprechenden Templates (siehe #2).


    Wichtig ist halt, dass du dich für einen Anbieter entscheidest, der auch längerfristig Updates seiner Templates sicherstellen kann. Eine 100%tige Sicherheit wird es nicht geben aber das ist gerade bei Behördenkunden ein wichtiger Aspekt.

  • Es ist so das der Kunde nur den "Inhalt" pflegt, mit dem Design etc. will er sich nicht beschäftigen.

  • Ich würde nie nie niemals den PageBuilder benutzen. Hier im Forum sind so viele Fehler, wo der PageBuilder irgendwie was mit zu tun hat!


    Aber das ist nur meine Meinung.

    Ich denke, im YooTheme-Forum wirst du genügend Stoff zum Lesen bekommen.


    Und für die Behörde würde ich auch immer was unkompliziertes nehmen. Zum Beispiel das mitgelieferte Casiopeia. Kostet nichts und fast beinahe jeder kann dir dazu was sagen, wenn es mal Probleme geben sollte. Jedes(!) Template kannst du egal für was individuell anpassen. Es gibt kein "Behörden-Template"! Ich habe schon Casiopeia angepasst - da erkennst du Casiopeia nicht mehr ;)





    Axel

  • Ich benutzt den Allrounder und hab damit sehr gute Erfahrung gemacht.
    Gibt ein eigenes Supportforum und ist sehr flexibel. https://www.bakual.net/

    Das stimmt schon aber Thomas hatte schon bei J4 darüber nachgedacht die Entwicklung einzustellen.


    Last Released on: Mittwoch, 25. Mai 2022


    Joomla 4.0 – wie geht es mit Allrounder weiter?
    Hallo Thomas, Hallo Forumsfreundinnen und Freunde, heute habe ich eine Frage bzgl. der Zukunft des Allrounder-Templates. Inzwischen steht ja Joomla 4.0 in…
    www.bakual.net

  • Ob es wird weiter entwickelt weiß ich nicht aber ich benutze gerade die Joomla4 Version, die läuft perfekt.

    Bin bei der Umstellung von J3 auf J4 auf noch kein unlösbares Problem gestossen.


    Man kann es von der Homepage von Thomas downloaden und im Forum gibt es support.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hwbffm mit diesem Beitrag zusammengefügt.