Beiträge von phob

    Wenn es bei Joomla-Updates Probleme gibt, da gebe ich j!-n recht, sind häufig krumme Extensions die Auslöser. Hatte ich auch öfter und hat damals mein Update von 2.5.x auf 3.x verhindert. Aber anders als j!-n hatte ich Erfolg wo ich alle 3rd Extensions deaktiviert hatte. Dann ist das Update durchgerauscht. Danach habe ich die Dinger wieder NACH UND NACH aktiviert und konnte so schnell feststellen, das eine Erweiterung alles geblockt hatte.


    Die Variante hat gegeüber j!-n , zumindest in meinen Augen, den Vorteil, das man nicht alle seine Erweiterungen updaten muss, bzw. könnten welche dabei sein, die nicht mehr weiterentwickelt werden. Und manchmal funktionieren die neuen Versionen nicht mehr mit der alten Software, bzw. lassen sich gar nicht installieren.


    Das "Problem" mit den Vorgesetzten kenne ich auch, da muss man schon energischer auftreten, bzw. die richtigen Stichworte einsetzen. Aktuell ist doch gerade "Datenschutzgrundverordnung" so ein Ding, wo normalerweise jeder Chef anspringen müsste. Dazu noch geschickt die möglichen Lücken auf der Webseite einfließen lassen, sprich "Datenlecks".... sollte eigentlich bei jedem ein Licht aufgehen das die Lage auf eurer Webseite recht riskant ist.

    Mal so eine Zwischenfrage an die versammelte Gemeinde: Ist es denn überhaupt "sinnvoll", wenn Leute, die offensichtlich nicht die größere Kenntnis von Joomla haben, von Webseitenprogrammierung ganz zu schweigen, an einer Vorab-Version herangehen zu lassen?

    Möchte ja den TE nicht zu nahe treten, aber , um es bildlich zu umschreiben, ich könnte auch keine Motorräder testen nur weil ich auf einer Mofa einige Runden gedreht habe.

    @time4mambo : Gut, damit mir meinen "Frust" und alles andere zum Thema wieder ad acta legen können (und gemeinsam ein virtuelles Friedenspfeifchen rauchen) belassen wir es dabei. Wichtig ist mir nur, dass mein Frust nullkommanull gegen irgendjemanden hier im Forum gerichtet ist.

    Natürlich verstehe ich auch euren "Frust", wenn eine Frage zum gefühlten 100. Mal wieder auftaucht. Geht mir bei meiner Arbeit auch nicht anders wenn ich, zumal es schon oft nachlesbar auf der Webseite bzw. im Verbandsorgan erschienen ist, etwas erklären muss.

    In Zukunft werde ich die Suchfunktion nicht nur sporadisch benutzen, bzw. intensiver. Gerade bei Themen, die aktuell für viele Webseitenbenutzer relevant sind.

    @time4mambo : Ist mir klar, hatte zu Beginn gedacht das meine ursprüngliche Frage so "speziell" wäre für ein neues Thema. Das war mein Fehler, hatte ich schon im 3. Beitrag hier erwähnt und mich entschuldigt, was ich aber gern noch mal tue.

    In meinem letzten Beitrag habe ich etwas Dampf abgelassen, was definitiv nicht gegen Joomla oder gar diesem Forum und der freiwilligen Helfer bzw. Mitglieder gerichtet ist. Denn gerade hier im Forum ist die Hilfestellung immens großartig, nicht nur zum Joomla-Themen und Fragen. Sollte das im "Dampf" nicht so recht rübergekommen sein: Das Joomla.de-Forum und alle seine Mitglieder sind SPITZE! Danke das ich Teil von euch sein darf!

    Ich sehe nur was wir als Dachverband alleine wegen unserer Internetseite alles bewegen, umsetzen, ändern, etc. müssen, nur um die Gefahr das irgendwelche Abmahnanwälte uns an die Karre pinkeln wollen, auf ein extremes Minimum (auf deutsch: null) zu fahren. Und was für den einzelnen uns angeschlossenen Vereinen, der eine kleine Webseite zusammengeschustert hat (und noch weniger Ahnung von Webseitenerstellen als wir hat), das wird der Horror. Und das alles zu unserer eigentlichen Verbandsarbeit, wo wir schon mehr als ausgelastet sind. Leider sehen das die Gesetzgeber nicht, dass sie mit diesen ganzen Regulierungen eine Menge Ehrenarbeit zerstören bzw. Vereine in (finanzielle) Gefahr bringen.

    So, das soll es erstmal gewesen sein, mein Ärger über das DSGVO ist jetzt raus. Sorry dafür.

    Bitte nicht falsch verstehen, wir im Verband wollen die neue DSGVO umsetzen, wir haben uns schon diverse Gespräche und Seminare besucht.

    Die Umsetzung selber ist ziemlich zeitaufwendig, die wir eigentlich gar nicht haben, da wir eigentlich andere Aufgaben im Verband haben. Eine Webseite zu betreuen ist im Grunde nicht das Problem, aber jetzt wird es für Vereine, besonders für die mit wenigen Mitgliedern, knüppelhart gemacht, sich im Internet zu präsentieren.

    Kaum einer der ehrenamtlichen Vorstände versteht was die DSGVO eigentlich bedeutet, selbst wir als Verband müssen nun kräftig buckeln, und gleichzeitig versuchen, usneren Mitgliedsvereinen, die eine HP bessitzten, zu informieren.

    Ich z.B. sitze bereits bescheidene 6 Stunden wegen dieser bescheidenen Frage mit der Speicherdauer eines verdammichten Cookie, bekomme aber bis auf Lösungen, die nicht klappen wollen, keine so rechte Hilfe (okay, beim Matomoforum werde ich morgen mich registrieren).

    Mit Matomo wollen wir auch nicht die großen Datensätze analysieren bist zum Pupps, irgendwelche hochwissenschaftliche Arbeiten, nein, das auch nicht. Aber wir wollen damit arbeiten (egal wie man dazu steht). Und eben die Vorgabe dazu vom Vorstand ist, dieses eine Cookie auf 30 Tage zu drosseln. Ich hinterfrage nichts dazu, ich will nur endlich wieder meine andere Arbeit im Verband wieder aufnehmen, und nicht wegen einer Sache mehrere Tage Arbeitszeit mit suchen vergeuden.


    Sorry, musste mal raus, entschuldigt, aber ich bin mit diesem bescheidenen DSGVO mit den Nerven runter.

    Ich habe auf diversen Hilfe-Seiten geschaut, Matomo-HP durchgeforstet, und bin noch immer ratlos. Ich möchte die Speicherdauer beim "_pk.id"-Cookie von 13 Monate auf 30 Tage reduzieren. Nur, ich bekomme es nicht hin. Aus den Anleitungen werde ich nur halbschlau, ändere ich das Tracking-Code auf

    klappt es soweit, das die beiden _pk"-Cookies nicht mehr vom Browser geladen werden. Also ich habe im Code die Zeile

    Code
    _paq.push([“setVisitorCookieTimeout”, “604800”]);


    eingefügt. Eine Änderung in der piwik.js bei // Life of the visitor cookie (in milliseconds) passiert gar nichts.

    @time4mambo: Interessanter Hinweis, wobei diese (nervigen) Cookie-Einblendungen bislang von der einen Seite als "muss", von der anderen Seite als "kann" eingeordnet wird. Allerdings würde ich diese Sache gerne noch weiter vertiefen, kannst du mir entsprechende (gute) Quellen im Internet dazu geben?


    Mittlerweile habe ich die Cookies identifiziert: die beiden _pk sind Matomo, die irre lange Bezeichnung (mit d am Anfang) des Joomla-Session-Cookie. Die andere lange ist ein Überbleibsel einer Testseite (Zugang nur für mich, quasi Spielwiese, Offline-Hinweis), Joomshopping setzt ein Warenkorb-Cookie.

    Es gab hier schon einige Fragen um Cookies und DSE. Ich hoffe das mein Anliegen so "speziell" ist das es okay ist für einen neuen Thread.


    Ich tue mich etwas schwer mit der Umsetzung der Datenschutzerklärung. Mein Arbeitgeber hat sich schon etwas schlaugemacht, zumindest im "Offline-Bereich" was wir im Büro umsetzen müssen etc. Wir den Homepagebereich hat er bereits Kontakt zu einen Experten aufgenommen, so dass ein anderes Thema hier erledigt ist.

    Jetzt habe ich eine Art Fragebogen erhalten wo ich eintragen soll, was/wann/wo/wie/womit unsere Homepage läuft.


    Cookies: Beim Thema Cookie habe ich mich nie so recht reingearbeitet, nun soll ich aufschreiben welche Cookies ich benutzem welchen Sinn die haben und deren Gültigkeit. Tja, in der Konfiguration steht bei "Domain-Cookie" nix drin, aber Firefox (s.Bild) sagt mir, es gibt 5 Cookies mit meiner Domain. Nur, ich kann nichts sagen was diese "machen". Einzig das jshopping könnte ich noch deuten, die anderen sind auch in der Beschreibung beim Anklicken höchst sonderbar. Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    PS: Ich habe auf der Webseite ein Wetter-Widget eingebaut, die das aktuelle Wetter für unseren Standort anzeigt. Muss das im DSE auch erwähnt werden?

    Für meinen Arbeitgeber bin ich gerade dabei, die Datenschutzerklärung und das Impressum nach der DSGVO "sicher" zu machen. Unser Rechtsanwalt hat leider aktuell keine Kapazitäten um uns dabei zu unterstützen. Nun hat mein Vorgesetzter einen Hinweis erhalten, das die Webseite eRecht24.de ein Impressum- und Datenschutz-"Baukasten" anbietet, sowohl gratis als auch gegen Bezahlung.


    Meine bescheidende Frage: Hat jemand von euch mit diesem Angebot Erfahrungen machen können? Wie ist generell eure Meinung zu solchen Anbietern? Macht es durchaus Sinn, 15 Euro monatlich dafür auszugeben? Im Grunde widerstrebt es mir, ein Impressum/eine Datenschutzerklärung aus einen Generator erstellen zu lassen, denn jede Webseite ist individuell und ich habe Angst davor, das dann doch noch etwas fehlt.


    Oder gibt zu diesem Online-Angebot Alternativen?

    Mein Vorgesetzter hat mir heute "Google Ad Grants" auf den Schreibtisch gelegt mit den Worten, das ich mich darüber schlaumachen soll, ob und wie das für unsere (künftigen) Spendenaktionen infrage kommt. Ich höre/lese davon zum ersten Mal, so wie ich es verstanden habe, ist das quasi Adwords für gemeinnützige Einrichtungen, für lau. Bei stifter-helfen sind wir schon eingetragen, haben also die Teilnahmevoraussetzung erfüllt.

    Aber wie würde es weitergehen? Mit Adwords hatte ich mich nie beschäftigt, und überhaupt, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Ad Grants sammeln können? bei Google selber finde ich zwar viele Hinweise, aber nirgends etwas aus der Praxis, gar Erfahrungsberichte.

    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

    Merkwürdig das es alleine nur am austehenden Update gelegen haben soll. Auf jeden Fall ist das Thema erfolgreich gelöst, das erfolgreiche Einwählen ins Backend geht wieder in einer akzeptablen Zeitspanne vonstatten.;)

    Seit ca. einer Woche habe ich Probleme, mich ins Backend einzuwählen. Es dauert etwas länger als üblich das ich die Zugangsdaten eingeben kann. Dann beim Absenden dauert und dauert es Ewigkeiten, bis nach ca. 1 Minute das Backend geladen wurde. Dort ist die Geschwindigkeit dann wieder in Ordnung.


    In Benutzung ist Joomla 3.8.5, das Einloggen-Problem ist aber erst später nach dem Update aufgetreten, nicht direkt im Anschluss, sollte also nicht an der Version liegen (Update auf 3.8.6 werde ich noch machen).

    Mittels ECC+ habe ich schon seit Beginn der Homepage an ein Token gesetzt, das läuft nun also auch schon seit mehreren Jahren.


    Es gibt hier schon ähnliche Fragen, wo an die #__session in der Datenbank leeren soll. In meiner Tabelle sind da nur zwei Einträge gewesen, die ich gelöscht habe.


    Woran könnte es noch liegen? Vielleicht in der Datenbank die #__redirect_links? Die hat mehr als 83.000 Einträge (26,6 MB groß), da sind Einträge von 2012-2016 drin.

    Kurze Frage: Was bedeutet das Anhängsel "?filter_tag[0]=" in den internen Verweisen? Ich habe jetzt einen Menülink aktualisiert, und da tauchte dann dieses Anhängsel auf. Habe das wie immer über Backend in der Beitragsbearbeitung, den erweiterten JCE Linkmanager, im "Linkbaum" das betreffende Menü ausgewählt. Und schon war das Ding drin, das war vorher noch nicht so.


    Schön das auch die Linkdarstellung mit "Klarnamen" zerstört wird.
    https://www.gartenfreunde-brau…nd-archiv-2018?filter_tag[0]=


    Was ist hier passiert, wie kann ich dieses merkwürdige Anhängsel loswerden?


    Achja, Joomla Version 3.8.5, JCE Pro 2.6.23