Beiträge von JoomlaWunder

    Warp Framework ist 7.3.34, ist also auch aktuell

    Wird wohl nichts damit zu tun haben, dennoch gibt es schon seit fast 1,5 Jahren die 7.3.36.

    Lade dir das Master2-Template herunter, extrahiere das Warp-Verzeichnis und schiebe es hoch (also einfach durchtauschen). Vorher am besten das alte Warp-Verzeichnis umbenennen in z.B. warp_alt.

    Ich hatte vorher eine Joomla! Installation in einem neuen Ordner, die bei der Frage nach nach dem Passwort hängen blieb und nicht weiter kam. Danach habe ich bei 1&1 das Passwort für eine Seite geändert, die den gleichen Namen hatte wie der "Name der Website" bei der Neuinstallation. Was genau schief gelaufen ist :?::?:hmm

    Wir reden aber doch noch immer vom DB-Passwort, oder?

    Das beim Hoster vergebene DB-Pw gilt im Normalfall für alle Datenbanken. Wenn du es änderst, dann haben alle Projekte keinen Zugriff mehr auf die Datenbank. Ein vergessenes Passwort kannst du auch über die configuration.php der anderen Projekte ermitteln.


    Was sich in einem Ordner Cache befindet, kannst du löschen, mit Ausnahme der index.html.


    Du schreibst, dass du während der Neuinstallation bei der Frage nach dem Passwort hängengeblieben bist. Gab es eine Fehlermeldung? Könnten auch die anderen DB-Zugangsdaten nicht korrekt gewesen sein.


    Hast du das Problem mit der Seite nun bei der neuen oder einer alten Installation. Ich tippe eher darauf, dass etwas nicht korrekt übertragen wurde.

    Na.... 3.8.12 ist doch schon besser als 3.8.2. Dann hast du ja doch nicht so ganz lange gewartet, bis die Patches nun eingespielt werden sollen.


    Vor dem Joomla-Update auf jeden Fall alle Drittanbieter-Erweiterungen aktualisieren. Anschließen "DB reparieren" über's Backend und alle Caches (Joomla & Browser) mal leeren. Auch im administrator/cache mal nachschauen!

    Je schneller, desto besser und desto sinnvoller! Je nach Umfang und Art einer Webseite kann dies schon einen großen Unterschied machen. Sicherlich gibt es auch Seiten, wo das ein Tropfen auf den heißen Stein ist.


    Viele gleichzeitige Optimierungen an Webseiten können sich aber auch gegenseitig behindern. Das muss jeder individuell für seine Webseite einstellen: Joomla-Cache-Möglichkeiten, OPCache, Browser-Cache-Anweisungen, GZIP, Opimierungstools zum Zusammenfassen und Komprimieren von css und js, späteres Laden von Bildern die erst beim Scrollen angezeigt werden müssen.... u.v.m.


    Beachte vor allem, worauf sich Messergebnisse beziehen und vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Vernünftige Ergebnisse erzielt man, wenn man z.B. nur 1 Cache zulässt und alle anderen deaktiviert. Nutzt du mehrere, dann kommt es zwangsläufig jedes Mal zu einem anderen Messergebnis.

    Scheinbar liegt es am Cache das dieser nicht sauber gelöscht ist oder sonstige.

    Während des Gestaltens von Seiten sollte man zunächst alle Optimierungen deaktivieren, also Joomla-Cache, Optimierungstools, ... usw.

    Wenn es dann abschließend noch darum geht, die Seiten schneller zu machen, kannst du sie wieder "hinzuschalten".

    Funktioniert denn das Frontend?


    Bei einigen Umzügen funktionierte vor ein paar Wochen die aktuelle kickstart.php nicht korrekt, weshalb ich dann die vorherige Kickstart-Version nutzen musste. Da Kickstart bei dir aber durchlief, scheint das Problem nicht mehr zu existieren.


    Poste eventuell mal .htaccess und configuration.php!


    Kann natürlich auch sein, dass du bei der Sicherung mittels AkeebaBackup einige Dateien/Verzeichnisse ausgeschlossen hattest. In der Standardeinstellung wird alles Nötige mitgesichert. Schau die Einstellungen dennoch mal durch.

    @ JoomlaWunder: Was meinst Du mit "SEO deaktivieren"? Sind das die Angaben "public $sef" (und 2 weitere darunter)?

    $sef_rewrite reicht!


    Falls $force_ssl aktiviert ist, dies auch noch auf 0" setzen!


    Ich habe dich so verstanden, dass du zunächst mit Xampp und der PHP-Version 5.6 anfängst, oder?

    PHP 7 geht erst ab Joomla 3.5.

    Korrekt! Bei Joomla 3.9.0 ging es noch. Durch die "Weiterentwicklung" in Verbindung mit manchen Templates nun nicht mehr....


    Ich hatte vermutet, dass dein Template bereits eine Override-Datei enthält, in der sich das zumindest teilweise fixen lässt.

    Das bringt in deinem Fall aber nichts, weshalb du diese extra angelegte Override-Datei auch wieder entfernen kannst.


    Es gibt noch weitere Ansätze..... würde dir aber in jedem Fall empfehlen, Plan B anzuwenden. Habe ich selber auf allen meiner Problem-Webseiten durchgeführt.

    Ja.... das ist leider so. Funktioniert mit Protostar einwandfrei. Bei manchen Templates gibt es eine Fix-Möglichkeit und bei wieder anderen Templates gibt es weitere Probleme. Leider gehen die Template-Anbieter auf diese Problematik nicht ein.


    Empfehlung: Nutze die alte Methode, siehe hier: Wie erstelle ich eine Datenschutz-Checkbox inklusive Link zum Datenschutzhinweis im Joomla Standard-Kontaktformular


    Den Link im Text kannst du dann zusätzlich mit der "JCE Mediabox" verknüpfen, sofern diese installiert ist. Optisch dann also sehr ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass es mit nahezu jedem Template funktioniert.


    Oder poste einfach mal die contact_form.php aus dem html-Ordner (Overrides) des verwendeten Template. Musst da unter /com_contact/ suchen. Vielleicht lässt sich das bei dir noch einfach beheben.

    ... genau: Zunächst ohne htaccess arbeiten und SEO über die configuration.php deaktivieren.

    Sonst erzeugst du einen zusätzlichen 500er.


    Womit hast du denn die configuration.php bearbeitet? Mit welchem Editor?

    Was passiert, wenn du das Backend aufrufst?

    Ich habe auch schon mit "Systemen" gearbeitet, mit denen ich sehr zufrieden war. Aktualisierungen wurden regelmäßig und wenn wichtig, auch sehr schnell realisiert. Und als ich so richtig eingearbeitet war, gab es ein neues System und das alte wurde maximal mit Sicherheitsfixes versehen. Leider war es sehr schnell nicht mehr kompatibel mit den darauffolgenden Joomla-Versionen und auch um PHP-Anpassungen musste ich mich selber kümmern.

    Das geht dann sehr schnell weit über die reine Anwendung hinaus.

    Irgendwann steigt man dann schließlich auf das neue System um, welches zur vollsten Zufriedenheit unterstützt wird. Dennoch muss man wieder umlernen.


    Mit dem Erscheinen von Joomla 4 wird sich das sich wieder schlagartig ändern. Nun gut, man kann ja noch eine Weile mit Joomla 3 arbeiten. Will ja auch nur sagen, dass die technischen Veränderungen einfach zu schnelllebig sind , als dass man sich längere Zeit auf etwas festlegen kann/sollte.

    Von daher kann es auch sinnvoll sein, sich von allem unnötigen Ballast zu trennen und nur Minimal-Templates zu verwenden, erweitert nur um die wirklich nötigen Drittanbieter-Erweiterungen. Je flexibler etwas ist, desto umfangreicher und aufgeblähter ist es auch.

    Dennoch scheint da noch irgendwo der Wurm drin zu sein, wenn du beim Installationsversuch von JCE einen Fehler erhalten hast. Weißt du noch welchen?


    Eventuell solltest du mal unter "Erweiterungen" -> "Verwalten" -> "Datenbank" auf "Reparieren" klicken!

    Werden an dieser Stelle noch irgendwelche Fehler angezeigt?

    Oder unter "Warnungen"?

    Schau auch mal unter "Überprüfen" nach, ob da was angezeigt wird!

    Bei weiteren Problemen könnte man auch die aktuellen Joomla-Dateien (ohne die Verzeichnisse "installation" und "templates") einmal "drüberbüglen".


    Aber vielleicht läuft's jetzt auch einwandfrei.

    Aber wo befindet sich diese Tabelle? Sie wird auch in meiner anderen Installation nicht angezeigt.

    Gibt es eine Möglickeit JCE zu deinstallieren?

    Diese Tabelle fehlt bei dir. Deshalb mittels der SQL-Anweisung diese erzeugen oder JCE deinstallieren und bei Bedarf neu installieren. Den Editor kannst du in der Backend-Konfiguration umschalten, also z.B. TinyMCE.

    Unter "Verwalten" kannst du den JCE deinstallieren. Und über "Paketdatei hochladen" könntest du ihn neu installieren. Den gibt es hier:

    https://joomlacontenteditor.net/

    Welche JCE-Version verwendest du denn überhaupt momentan?