Hilfe - hab' mich ausgesperrt

  • Guten Tag allerseits,


    bei der Suche nach einer Abschaltung des "Profil Bearbeiten"-Buttons habe ich mich und alle anderen von der Admin-Seite ausgesperrt. Es werden zwar die Userdaten angenommen, aber eine Weiterleitung auf die Adminseite unterbleibt. Ich bleibe im Login-Bildschirm.

    Eine Möglichkeit könnte nur durch einen direkten Zugriff auf die Datenbank möglich sein. Diese Möglichkeit besteht, aber ich weiß nicht, wo ich etwas ändern müsste.


    Vielen Dank

    Jürgen

  • Hallo Axel,


    wenn dies noch genau wüßte;( Ich habe u.a. an den Einstellungen für die Darstellung der plugins herumgespielt. Dem superuser habe ich aber eigentlich keine Rechte eingeschränkt. Allenfalls habe ich irgendetwas komplett abgeschaltet, was gebraucht wird :(


    Jürgen

  • Nur nebenbei und OffTopic: Es gibt keinen Schalter, um die gesamte Profilbearbeitung abzuschalten. Nur unerhebliche Teile davon (Sprache, Editor etc.). Und, wenn du nur den Button entfernst, kommt man mit Mini-Joomlakenntnissen trotzdem in die Profilbearbeitung rein. Da muss man mit "plumpen" oder "komplizierteren" Template-Overrides oder eigenen Plugins arbeiten, je nachdem, was man erreichen will.

    ... Bin schon wieder weg hier ...

  • Dann spiel einfach ein Backup zurück.

    Keins gemacht? Dann hast du jetzt gelernt, warum man sowas machen muss und du solltest mal ganz freundlich deinen Hoster fragen,, ob er dir ein Vackup zurückspielt. Könnte aber etwas kosten.


    Es ist müßig für uns, da nun zu suchen. Ich hätte auch nicht so ohne Weiteres eine Idee, was dafür verantwortlich sein könnte. Wenn du dich so gar nicht mehr erinnerst, dann wird das das berühmte Heu in der Stricknadel...



    Axel

  • Guten Tag allerseits,


    zunächst einmal herzlichen Dank an alle, die zu helfen versuchen. Ein Backup gibt es leider nicht. Joomla läuft derzeit zu Entwicklungzwecken auf meinem privaten Rechner unter xampp. Daher habe ich Zugriff auf alle Resourcen. Ein besonderes Sicherheitstool wird nicht genutzt.

    Aber vielleicht hilft es weiter, dass ich mich durchaus in Joomla einloggen kann, aber die Weiterleitung auf die Admin-Seite unterbunden wird.

    Ich habe auch schon die Datenbanken untersucht, konnte dort aber bislang keine Stelle finden, die mir einen Hinweis gegeben hätte.

    Ich werde nun versuchen, Inhalte aus der Datenbank der widerspenstigen Joomla-Installation auf eine andere funktionierende zu übertragen.


    Jürgen

  • Du kannst dich einloggen, aber die Weiterleitung zur Adminseite funktioniert nicht - das verstehe ich nicht. Kannst du das bitte mal näher erklären?



    Axel

  • Guten Tag,

    @ Axel: Wenn ich mich mit meinem su-Namen einlogge, geschieht das gleiche, wie wenn ich mich mit einem User-Namen einloggen: Ich verbleibe auf der Login-Seite.


    JoomlaWunder: Ich rufe die Seite mit localhost/joomla/administrator auf, weil in den htdocs noch andere Installationen stehen und ich auf meinem lokalen Rechner arbeite.

    Wo finde ich denn "Access" in der Datenbank. Ich habe als präfix j_ und ein j_access existiert nicht (joomla 3.9.2).


    Jürgen

  • Wo finde ich denn "Access" in der Datenbank. Ich habe als präfix j_ und ein j_access existiert nicht (joomla 3.9.2).

    Gehe in die Tabelle "extensions" und ordne nach z.B. "name". Suche dann plg_user_joomla ! Dort gibt es die Spalte "access".

    In dem genannten Fall stand da tatsächlich keine "1", was dann für den Login Loop verantwortlich war.

  • Guten Tag,


    Danke JoomlaWunder. Übrigens "enabled" stand auch auf "0" und muß auf "1" stehen, damit ich ins Backend komme. Leider gibt´s eine Fehlermeldung: 1146 Table 'joomla.#__wf_profiles' doesn't exist.

    Dies betrifft aber nur den Reiter "System.Kontrollzentrum". Die anderen Reiter können benutzt werden. Eine Tabelle joomla.#__wf_profiles gibt es auch in meiner anderen Joomla-Installation nicht. Wo könnte sich der Eintrag finden lassen, der diesen Fehler verursacht?


    Jürgen


    Ergänzung: Auch das Bearbeiten der Beiräge funktioniert nicht:(

  • ..... das könnte helfen: https://forum.joomla.org/viewtopic.php?t=895485


    EDIT: Ich meine eher die Lösung mit dem Deinstallieren und erneut Installieren. Eventuell auch einfach updaten. Vielleicht wird die Tabelle dann erzeugt.

    Ob die SQL-Anweisung (aus 2015) noch aktuell ist, oder du diese abändern müsstest, kann ich so auf Anhieb auch nicht sagen.


    EDIT2: Doch, die SQL-Anweisung dürfte noch passen!

  • Guten Tag JoomlaWunder,


    der Fehler betrifft nur den superuser. Aber wo befindet sich diese Tabelle? Sie wird auch in meiner anderen Installation nicht angezeigt ?( Dort aber funktioniert der superuser.

    Gibt es eine Möglickeit JCE zu deinstallieren? Meine andere Installation funktioniert ja auch ohne JCE. Evtl. müßte ich zuvor noch dem su einen anderen Editor zuweisen?

    Jürgen

  • Aber wo befindet sich diese Tabelle? Sie wird auch in meiner anderen Installation nicht angezeigt.

    Gibt es eine Möglickeit JCE zu deinstallieren?

    Diese Tabelle fehlt bei dir. Deshalb mittels der SQL-Anweisung diese erzeugen oder JCE deinstallieren und bei Bedarf neu installieren. Den Editor kannst du in der Backend-Konfiguration umschalten, also z.B. TinyMCE.

    Unter "Verwalten" kannst du den JCE deinstallieren. Und über "Paketdatei hochladen" könntest du ihn neu installieren. Den gibt es hier:

    https://joomlacontenteditor.net/

    Welche JCE-Version verwendest du denn überhaupt momentan?

  • Guten Tag an alle,


    vielen Dank, ich habe es geschafft. Aber JCE wieder zu installieren ging nicht, weil dort auch wieder ein Fehler auftrat. Die leere Tabelle hat auch nichts genutzt;(

    Bei einer anderen Installation habe ich dann JCE installiert, die Tabelle übernommen, und sie in die vorherige Installation eingefügt. Wobei ich die Schwierigkeit hatte, dass die andere Installation ein anderes Präfix hat (dumm von mir, da ja verschiedene Datenbanken existieren) und ich zunächst nicht wusste, wie man dies ändert. Eigentlich kein Problem, wenn man sich sämtliche Exportfunktionen zunutze macht. Aber die Arbeit mit Datenbanken gehört bei mir nicht zum Tagesgeschäft.