Beiträge von vnv-urbex

    Ok, dann ist das scheinbar nix. Die Dateien komprimieren und richtige Größe festlegen tu ich ja. Also an JPGs und PNGs kann ich nicht mehr viel optimieren. Denke da mache ich bereits den Großteil richtig.

    Deutlich wichtiger wäre da beisielsweise ein Hinweise auf zu dicht liegende anklickbare Elemente auf mobilen Geräten, weil sich nach denen das Ranking richtet.

    Das wäre zum Beispiel auch ein Punkt. Da hatte ich in letzter Zeit immer mal Fehler. Jetzt mit Joomla 4 und dem neuen Template muss ich mal schauen.


    Danke für eure Einschätzung ;)

    Ja zu WebP habe ich das auch gelesen, allerdings wäre die Komprimierung bei 30% und bei AVIF sogar 50% aber wenn das ganze nicht so verbreitet ist wie jpg ist das natürlich doof. Für jemanden wo die Webseite allerdings auf Bilder aufbaut, wäre ein neues Format mit besseren Bildern bei weniger Speicher schon sehr attraktiv.

    Hallo Leute,

    Google Pagespeed hat mir das Bildformat AVIF als Verbesserung der Bilder vorgeschlagen. Im Forum habe ich zu diesem Thema jetzt gar nichts gefunden. Gelesen habe ich, dass dieses Format noch nicht von allen Browsern unterstützt wird.

    Bisher versuche ich die Bilder immer im passenden Format zu speichern und schiebe es vorher noch durch TinyPNG. Allerdings finde ich die Komprimierung von 50 % bei gleicher Qualität doch sehr interessant.

    Hat sich jemand von euch schon mit dem Thema AVIF beschäftigt?

    Dann beobachte ich das Ganze mal und hoffe, dass die letzten 2 komischen Fehler durch die Datenbank entstanden sind. Sonst funktioniert ja alles super.


    Ich setze das Thema jetzt auf jeden Fall auf erledigt. Vielen Dank euch allen für die Hilfe und Anregungen. Ich wünsche euch noch einen schönen 4. Advent und ruhige Feiertage.


    Liebe Grüße und Danke

    M.E. verändert sich der Präfix beim Update nicht. Ich würde ein Backup der Seite und DB machen,

    schauen welchen Präfix du nutzt, und die anderen löschen.

    Ja das war auch mein Gedanke.


    1. Also ich habe jetzt alle Tabellen mit dem Präfix la8gm gelöscht.

    2. Dann habe ich die Sessiontabelle geleert.

    3. JCE komplett deinstalliert

    4. Datenbank repariert

    5. Caches gelöscht

    6. JCE neu installiert


    Jetzt ist das anfängliche Problem schon mal behoben, JCE funktioniert wie gewohnt.


    Hast du denn noch ein Backup auf dass du zurückgreifen könntest vor dem Zwangslogout?

    Ja Backup von der Installation und Datenbank mache ich sehr häufig, denke alle 2 Tage auf jeden Fall. Eigentlich immer bevor ich was Neues Anfange.


    Nun wäre ja das Problem behoben und die überflüssigen Datenbanken gelöscht. Die Ordnerstruktur auf dem Server ist normal immer gut sortiert. jetzt muss ich aber doch mal in die Zukunft blicken.


    Meint ihr, das weitere Probleme auf mich zukommen und ich noch einmal Neuinstallieren sollte?

    Grundlegende Dinge sind auch korrekt eingestellt, also z.B. kein EIntrag unter $live_site oder $cookie_domain oder $cookie_path sowie $session_handler='database';

    in der configuration.php sehen die Punkte so aus.


    Code
    public $live_site = '';
    public $cookie_domain = '';
    public $cookie_path = '';
    public $session_handler = 'database';

    Ja das Problem ist erstmals nach dem Login aufgetreten. Wie kann ich die Session-Tabelle leeren? In phpmyadmin habe ich die folgenden Tabellen, dort einfach die Einträge löschen?

    Warum habe ich 2x Session mit anderem Präfix(sofern man die vorangehenden Zeichen so nennt)?


    Empfehlung thinking :

    Mach einfach mal eine saubere Neuinstallation ohne den alten Kram und nutze mal strukturierte Verzeichnisse und Pfade. Du gibst die Domain und den damit verbunden Pfad /Verzeichnis doch selber an. Und erstelle bitte eine neue Datenbank. Deine Installation ist ( ?( sorry) so verbogen, dass du sonst immer wieder Probleme haben wirst.

    Nein Sorry, aber ich kann nicht das ganze System wieder neu installieren. Die Installation war ja neu. Ich habe das Template von Joomlaplates als Installation mit Beispieldaten installiert. Dann alle Beiträge neu angelegt und das sind über 200. Sämtliche Anpassungen vorgenommen und und und. Ich kann jetzt nicht mit allem von vorne Anfangen. Ich habe ja kein Windows XP installiert. :D


    Meine Verzeichnisse sind übrigens strukturiert, ich wüsste nicht was ich dort besser machen sollte.

    Ich habe da vielleicht noch einen Ansatz gefunden. Ich habe mir jetzt ein neues Profil im JCE erstellt und eingerichtet. Das Default Profil habe ich deaktiviert. Ich habe beide Buttons für den Bildermanager eingefügt.

    Der rechte mit dem Punkt muss die JCE MediaBox 2.1.2 sein welcher jetzt den Fehler ausgibt. Der Linke ist der ganz normale welcher auch in der kostenlosen Version dabei ist. Dieser funktioniert ohne Probleme.

    Hallo und guten Abend,

    ich war gerade dabei einen Beitrag zu verfassen, dann habe ich für diesen ein Bild bearbeitet. In der Zwischenzeit wurde ich scheinbar ausgeloggt, befand mich aber noch im Beitrag. Als ich das Bild einfügen wollte und dafür auf Bildermanager geklickt habe, erschien anstelle des Bildmanagers die Login Aufforderung. Ich dachte noch super jetzt werde ich direkt zum Login aufgefordert und muss dafür nicht aus dem Beitrag.

    Aber falsch gedacht, nach dem Login im Popup erschein "falscher Tokken" und das war es. Jetzt kommt in dem Popup, wo normal immer der Bilder Manager erscheint, das gesamte Backend. Siehe Bild.



    Ich habe JCE bereits deinstalliert und neu installiert. Cache im Browser geleert, der Joomla Cache ist deaktiviert.


    Ich nutze JCE 2.9.18 und Joomla 4.0.5

    Ich weiß nicht ob der Pfad richtig ist, da meine Installation eigentlich auf einer Subdomain joom4.vnv-urbex.de installiert ist. In dem pfad findet sich aber auch meine Hauptdomain vnv-urbex.de.


    Ich hoffe, ihr habt eine Idee was da los ist. LG und Danke

    Ich hatte vor hin als Erstes nach dem der Fehler aufgetreten ist, die erstellten Kategorien(Menüeinträge) deaktiviert. Was nichts änderte.

    Jetzt habe ich nur die Kategorien(Menüeinträge) in den Papierkorb und das Menü funktionierte wieder normal.

    Also habe ich die Kategorien(Menüeinträge) wieder aus dem Papierkorb und mit einer funktionierenden Kategorie(Menüeintrag) verglichen, aber ich fand keine unterschiedliche Einstellung.

    Einziger Unterschied war, dass alle Kategorien und er Beitrag für Super Benutzer eingestellt waren. Sowohl in den Kategorien und im Menü.

    Also habe ich die Kategorien und Einträge im Menü auf öffentlich gestellt. Und dann funktionierte das Menü wieder.

    Mein letzter Schritt war nun, Stück für Stück alles wieder auf Super User zu stellen. Und nach jeder Änderung zu schauen ob das Menü wieder verrutscht.

    Aber nein jetzt bleibt es wie es ist, alles läuft normal. Es muss irgendwas mit der Super User Zuordnung zu tun gehabt haben.


    Ich weiß, hört sich bissel durcheinander an. Es ist kein HTTPS aktiviert. Ich habe jetzt auch noch einmal gemeinsame Sitzung aktiviert und deaktiviert, auch alles normal. Außer, dass ich jetzt die Edit Buttons angezeigt bekomme, diese fehlten vorhin.

    Also das Template ist auf dem neusten Stand. Template Version: 1.3.5

    Astroid ist ebenfalls auf dem neusten Stand. Framework Version: 2.5.11
    Joomla war bereits auf dem neusten Stand. Joomla 4.0.5

    Die PHP Version habe ich jetzt auf die letzte PHP 7 Version gestellt die ich wählen kann. PHP 7.4.26


    Immer noch ist es so, dass wenn ich "gemeinsame Sitzung" aktiviere, das Menü korrekt angezeigt wird.


    UPDATE: Ich habe jetzt die von mir erstellten Menüeinträge in den Papierkorb, vorhin hatte ich sie ja nur deaktiviert. Jetzt stimmt das Menü wieder. Als Nächstes schau, ich mal an welchem Menüpunkt es liegt und wo da was falsch ist.

    Wie lautet der Eintrag in Zeile 873 und welche PHP-Version ist aktiv ?


    Hier die betreffende Zeile.

    Code
                . "(?>[=]?[^=><]*+(?:=(?:$ns1|$ns2)|>(?>[^<]*+(?:$j|$x|$nsc|$nst|<(?![a-z0-9]++ ))?)*?(?:<[a-z0-9]++ |$))?)*?"


    Meine PHP Version ist die 8.0.13 und Astroid sollte ebenfalls aktuell sein.



    Ich habe jetzt noch die aktuelle Version drüber installiert, was keine Änderung ergab.

    Hallo Leute, ich habe gerade ein paar Beiträge und Kategorien erstellt. Diese sollten erst mal nur für den Super Benutzer sichtbar sein, also habe ich das System auf "gemeinsame Sitzung" gestellt und gespeichert. Wie gewohnt kam der Login, welchen ich ausgeführt habe. Ich habe mir im Frontend alles angeschaut und befand es als und habe die "gemeinsame Sitzung" wieder deaktiviert.


    Nach der Deaktivierung zeigte sich das Hauptmenü nun verschoben. Ändere ich nun wieder in "gemeinsame Sitzung" ist das Menü normal.

    Ich habe die zuvor erstellten Beiträge und Kategorien deaktiviert, was aber nichts ändernd.


    Ich bin da jetzt total überfragt, warum das ein- und abschalten der gemeinsamen Sitzung sich auf die Darstellung auswirkt.

    Ich nutze ein Template von https://www.joomlaplates.de/ wobei ich denke, dass es nicht am Template liegt.


    Wenn gemeinsame Sitzung aktiviert ist, so sieht es auch normalerweise aus.


    Nach Deaktivierung der gemeinsamen Sitzung.


    Ich habe den Browser, Joomla und Astroid Cache geleert.


    Ich habe Fehler berichten aktiviert und bekomme folgenden Fehler ausgegeben.

    Code
    Warning: ini_set(): The script tried to set the 'memory_limit' above the allowed value in /var/www/virtual/vnv-urbex.de/joom4_vnv-urbex_de/htdocs/libraries/astroid/framework/library/astroid/Document.php on line 873


    Hier ist noch der Link zu Seite, ich habe die Seite Onlie zur Problemlösung.


    Vielen Dank

    hm ok, das könnte das Problem lösen, allerdings wäre es ohne Datum weniger übersichtlich. Vielleicht sollte ich das Thema auch im Supportforum der Kommentar Komponente posten.


    Ich habe jetzt mal noch geschaut, ob man das Datum überhaupt deaktivieren kann. Aber das ist nicht möglich, ich kann lediglich das Format umstellen.