Beiträge von vnv-urbex

    Hallo, ich würde gern ein Modul in der Sidebar per hidden-phone oder hidden-xs ausblenden. Es ist doch richtig, dass ich dies im "CSS-Klasse Modul" einfügen muss oder? Wenn ja, dann scheint es bei mir nicht zu funktionieren. Oder hat sich da mit Joomla 4 etwas geändert, denn in Joomla 3 hieß es noch Modulklassensuffix.

    Auf meiner alten Joomla 3 Seite funktionierte dies noch mit [leerzeichen]hidden-phone.



    Was mache ich falsch?


    Liebe Grüße und Danke

    Also ich habe jetzt mal auf einer beanstandeten Seite die Module, verwandte Artikel und Teile deaktiviert. Dann die Prüfung erneut ausgeführt und es gab keine Beanstandung mehr.

    Also war klar, es musste eins der beiden Module sein. Ich habe dann wieder eins nach dem anderen aktiviert und jedes mal getestet. Jetzt sind beide wieder aktiviert aber es kommt keine Beanstandung mehr.

    Ich warte jetzt mal ab, aber Fakt ist nach Deaktivierung der Modul war das Ergebnis positiv. Wenn wieder eine Beanstandung kommt, schalte ich noch mal das Teilen Modul ab.

    EDIT: Um das "Überbreiten" etwas zu relativieren. Das stimmt zwar, dass bei dir z.B. bei 360px Breite unten gelegentlich ein Scrollbalken erscheint. Aber das ist nun wirklich nix Relevantes. Es geht dabei um ein paar Pixelchen, die man damit scrollen kann. Keinesfalls aber um Inhalte, die nicht zu sehen sind. Kaum jemandem wird das auffallen, außer einer G-Maschine. Wird halt irgendein Bildchen, Modul oder so einen Ticken zu viel Breite, Matrgin oder ähnlich haben.

    Ja bis 300px ist mir auch kein großes Ausbrechen von Elementen aufgefallen.

    Hey, das habe ich gerade geändert. Da hatte ich die Menüpunkte im Schattenmenü noch nicht erstellt. Danke dir

    Wenn man dann Schriftgrößen variieren will, macht man das ausschließlich in rem (= bezogen auf die Basis-Größe.

    Hey, die Schriften habe ich gestern alle auf rem angepasst, bzw die wo noch auf PX standen. Waren nicht mehr so viel und das kann ich alles im Template anpassen. Das sollte jetzt eigentlich passen.


    Ich habe aber auch dein Template in Verdacht.

    Was passiert wenn du auf das Joomla Standard Template Cassiopeia umschaltest und die mobiltauglichkeit testest?


    Und wenn du mal folgendes in der robots.txt ergänzt:


    Allow: /cache/astroid/

    Die zwei Sachen werde ich probieren, wenn ich mit den Modulen abschalten nicht weiter gekommen bin,


    Das ist ein ganz anderes Thema. Es geht dort um das Menü, welches die ganzen Links verursacht im SEO Tool. Hier gehts um die Fehlermeldungen von Google. Die Links sind bereits erledigt.


    Sonst danke für die Antworten aber ich muss die jetzt erst mal Stück für Stück abarbeiten. Melde mich, sobald ich mehr weiß.

    Da siehst du, dass deine Bilder sowie Modulinhalte problematisch sind. Ich würde mal nach und nach die Module deaktivieren und immer wieder testen, damit du es weiter einschränken kannst.

    Ok, das werde ich machen, ich habe da auch gerade das Teilen Modul im Blick. Dort liegen die Icons auch sehr nah zusammen. Ich melde mich wieder wenn ich es einschränken konnte oder nicht.

    Klar auf 100% optimieren geht nicht aber es sind eben viele Seiten betroffen, da muss ich dann doch genauer schauen. Als Nutzer finde ich das Template am Handy schön sauber und klar. Zumindest sehe ich keine Einschränkungen :D

    Also dieses JCH funktioniert nicht wirklich. Es fehlen dann Buttons oder der Slider auf der Startseite sieht so aus...

    Hab es mit der Voreinstellung Optimum probiert.



    Ich hatte das auch mal in meiner Joomla 3 Version in Gebrauch. Ich konnte da aber auch keinen wirklichen Mehrwert feststellen.

    Hey,

    wie kann JCH die Größe des Textes anpassen oder zu nah beieinander liegende Elemente anpassen? Ich dachte immer die Erweiterung optimiert nur CSS Dateien, JS etc.

    Ich kann es mal probieren aber mein Template von Joomlaplates unterstützt bereits JS und CSS minimieren nicht, dass das kollidiert.


    LG

    Hallo und guten Abend,

    nach der Umstellung auf Joomla 4 und ein neues Template bekomme ich immer mehr Fehlermeldungen von Google. Es scheint auf vielen Seiten Fehler zu geben. Der eigentliche Fehler wird sicher nur einer oder so sein. Dieser findet sich aber sicherlich auf allen Seiten wieder. Mein Problem liegt darin, dass ich die Fehler nicht wirklich finden kann.


    Betroffen ist nur die mobile Ansicht. Mit Lighthouse habe ich schon versucht das Problem einzugrenzen. Auch auf der Seite selbst habe ich schon gesucht. Weiß aber auch nicht genau wie ich dabei vorgehen muss.


    Bemängelte Seiten wären zum Beispiel:

    https://www.vnv-urbex.de/bunke…chlachtfeld-heiliger-berg

    https://www.vnv-urbex.de/altbergbau/bergbau-mundloecher


    Ich gehe stark davon aus, dass es nicht bei den 113 Seiten bleiben wird. Nach und nach werden sicherlich alle bemängelt.


    Wie kann ich die Elemente, Texte usw. finden?

    LG und Danke

    Ich konnte jetzt auch das Problem mit den überdurchschnittlich vielen Links eingrenzen.



    Wenn ich das Megamenü abschalte, verbessern sich die Ladezeiten noch einmal extrem und der Hinweis auf zu viele Links pro Seite fallen weg. Auch in Google Pagespeed sieht es viel besser aus.



    Ist das normal bei dem Megamenü, ohe wäre ja bissel doof :-D?

    Ich glaube ich habe das Problem. Ich habe den Testbeitrag jetzt Stück für Stück mit Content gefüllt. Nach einfügen der SIGE Galerie kam die Seitenladezeit wieder. Also bin ich in die Einstellungen von SIGE und siehe dort, ich hatte die Einstellung zum Überschreiben der Bilder noch aktiv. Also hat SIGE jedes mal neue Ansichten generiert und überschrieben.

    Also jetzt ärgere ich mich schon über mich selbst, richtig dummer Fehler von mir.


    Ich beobachte das mal weiter, gehe aber davon aus, dass es daran liegt.

    Also ich habe jetzt eine Kategorie "Altbergbau 2" angelegt, leer gab es keine Probleme. Aber sobald ich den ersten Beitrag dort reinschiebe, besteht das Problem wieder. Also habe ich alles zurück in "Altbergbau". selbst wenn ich nur 1 der alten Beiträge in der neuen Kategorie haben besteht das Ladeproblem.

    In die Neue Kategorie "Altbergbau2" habe ich nun den neu erstellten "Testbeitrag" von vorhin verschoben. So bleiben die Zeiten normal.

    Ich würde die Kategorie komplett neu anlegen und mal eine Unterkategorie aus Altbergbau damit verknüpfen um zu testen ob es daran liegt.

    Nutzt du ein Plugin für die Webseitenoptimierung?

    Ja ich habe auch gerade überlegt die oberste Kategorie zu ersetzen. Es könnte eine angepasste Kategorie aus den damaligen Beispieldaten des Templates sein. Nein ich nutze zur Seitenoptimierung nichts. Also kein JCH oder so.

    Hallo, also ich bin der Sache jetzt weiter auf den Grund gegangen und habe den Hostingsupport angeschrieben. Es ist aufgefallen, das scheinbar nur die Kategorien "Altbergbau" und "Blog" mit allen folgenden Kategorien und Beiträgen extrem langsam reagiert. Startseite etc funktioniert normal.


    Jetzt bin ich etwas schlauer aber auch nicht wirklich, laut Support kann es an der Datenbankabfrage liegen.


    PS: Laut Joomla > Datenbanken > Alle Datenbanktabellenstrukturen sind auf dem neuesten Stand.

    Also ich habe jetzt diese Seite optimiert, viel ist da ja nicht. Das Bild konnte ich verringern, das Profilbild an der Seite, was auf jeder Seite geladen wird, habe ich auch verkleinert.


    Natürlich will Googel das ich das Bild noch weiter optimiere, geht aber nicht. Bilder machen jetzt auch nicht mehr den größten Posten aus.

    Der größte Posten liegt bei...


    https://pagespeed.web.dev/repo…altbergbau-in-deutschland


    Die Erstreaktionszeit des Servers kann ja nicht bei fast 4 Sekunden liegen oder?

    Meinst bestimmt 4.0.5

    Genau ich meine 4.0.5 und ja bei mir läuft es mit PHP 8. Die ganzen Metatitel und Beschreibungen werde ich erst einfügen, wenn ich das Laufzeit- und Linkproblem gelöst habe. Dann will ich alle Seite Metatechnisch noch überarbeiten und anpassen.



    RewriteRule ^(.*)$ https://www.vnv-urbex.de/$1 [R=301,L]

    Stimmt hier fehlt wirklich das "s", das habe ich jetzt geändert. Die Bilder muss ich alle noch einmal durchgehen, was mich halt wundert, dass vor dem Umzug die Zeiten OK waren. Alle Bilder sind die gleichen.


    Mit welchem Tool arbeitest du da, was auf dem Bild zu sehen ist?


    Und diese hohe Anzahl an Links. Vielleicht versteckt sich irgendwo noch ein Link zur Subdomain. Dem werd ich nochmal auf die Spur gegen.

    Hallo Leute, ich habe nun meine neue Joomla 4 Seite auf die Hauptdomain umgezogen. Ich hatte die Installation vorher unter einer Passwortgeschützten Subdomain installiert und mit Inhalt gefüllt. Nun habe ich die Seite mit Akeeba(Kickstart) auf der eigentlichen Domain installiert. Soweit hat alles funktioniert.

    Jetzt bin ich gerade bei der Optimierung der Seite und mir wird angezeigt, dass die Seite überdurchschnittlich viele Links pro Seite hat und die Ladezeit überdurchschnittlich ist.

    Bei meiner Joomla 3 Installation war dies nicht der Fall und ich werde wohl noch Anpassungen vornehmen müssen. Allerdings weiß ich nicht welche das sind.



    Das Problem mit der Weiterleitung http/https konnte ich beheben, indem ich dies der .htaccess hinzufügte Ob das wirklich richtig ist weiß ich nicht.

    Apache Configuration
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.vnv-urbex.de$
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.vnv-urbex.de/$1 [R=301,L]

    Ob das wirklich richtig ist weiß ich nicht. Siehe nächstes Bild.



    Bei den Problemen bräuchte ich aber eure Hilfe, so richtig steig ich gerade nicht durch. Hab schon ein paar Links gefunden, die auf die Subdomain verwiesen und geändert.

    Meine Seite

    Als Template nutze ich eins von Joomlaplates

    Joomla Version 3.0.5

    PHP 8.1.0