Beiträge von Holgitsch

    Meinst Du diese da?

    https://docs.joomla.org/J4.x:My_Walks_Part_1:_The_Site_code


    Liebe Grüße

    Christine

    Hi Christine,


    Danke für den Link, aber das als Doku zu bezeichnen, halte ich für gewagt, zumindest wenn es darum geht, eine etwas umfänglichere Komponenten zu entwickeln... Der Artikel hier ist für das Thema Routing jedenfalls deutlich interessanter: https://www.dionysopoulos.me/book/com-router-j3-vs-j4.html. Ich kämpfe mich da gerade durch.

    Ist das Absicht, dass die view einmal seminare und einmal seminars lautet?


    Ist dein Router ein legacy Router oder der neue?

    Hi Elfangor,


    nein, ist keine Absicht. Korrekt ist seminars, und das stand da ursprünglich auch drin - war ein Cut-and-Paste Fehler.


    Hmm, gute Frage - ich hätte jetzt gesagt, es ist der neue Router. Wenn ich mich recht entsinne, hat Component-Creator.Com den Router angelegt, und ich habe ihn nur angepasst. Der Router liegt im Unterordner Service der Komponente und sieht so aus:

    Leider ist die Doku ab Joomla 4 ja quasi nicht vorhanden, und man muss sich alles zusammensuchen...


    Vielen Dank,


    Holger

    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem Routing. Ich habe ein Komponente mit einem dazugehörigen SEF-Router gebaut. Wenn ich einen Link aus dem Menü aufrufe, funktioniert auch alles Prima:

    index.php?option=com_seminarmanager&view=seminars&layout=seminarbycat&id=25 wird zu /seminare/windows-server aufgelöst. Versuche ich die URL aber von einer Seite aus mit folgendem Code aufzurufen, wird die der Komponenten-Router offensichtlich gar nicht genutzt (sehe ich im Debugger):

    Code
    Route::_('index.php?option=com_seminarmanager&view=seminare&layout=seminarbycat&id='.(int) $item->id)

    Stattdessen bekomme ich dann für alle Kategorien folgende URL aufgelöst:

    seminare/adobe


    adobe ist die Kategorie mit der Nummer 1. Die Kategorien sind hier nicht Joomla-Kategorien, sondern eine eigene Kategorisierung.


    Was mache ich hier falsch bzw. was muss ich umstellen, damit mein Router aufgerufen wird?


    Besten Dank,

    Holger

    Hallo,

    ich habe ein Problem, dass ich nicht so recht durchblicke. Hat jemand von Euch einen Tipp?

    Ich rufe in einer View zwei Modelle auf:

    Code
    $this->item   = $this->get('Item');
    $this->seminars = $this->get('seminars');

    Anschließend versuche ich im Template, einen URL für ein Seminar aufzurufen:

    PHP
    <a href="<?php echo Route::_('index.php?option=com_seminarmanager&view=seminar&id='.(int) $seminar->id); ?>">

    Ich kann im Debugger sehen, dass die Routing-Funktion korrekt aufgerufen und das richtige Segment zurückgeliefert wird. Nachdem sämtliche Router-Funktionen durchlaufen sind, bekomme ich aber dann doch eine Nicht-SEO URL zurück. Rufe ich die gleiche Funktion direkt aus dem Seminar-Template auf, funktioniert aber alles genau wie erwartet. Kann mir das jemand erklären? Muß ich noch irgendwas spezielles beachten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Holger

    Hallo,

    ich habe gerade für mein Modul das SEO-Routing angepasst und habe dann beim Aufruf eines Beitrags die Fehlermeldung "Column 'id' in order clause is ambiguous" bekommen. Nach einigen verzweifelten Versuchen habe ich dann herausgefunden, das Joomla im beim Aufrufen des Beitrage die Tabellen Language und mein Tabelle mit Einträgen joined und, da beide Tabelle eine Spalte Ordering haben, den besagten Fehler wirft. Die Spalte Ordering in meiner eigenen Tabelle ist dabei vom Component_Creator hinzugefügt worden. Ich habe die Spalte jetzt einfach gedropped, aber mir stellt sich jetzt natürlich die Frage, welche Funktion die Spalte letztlich hat, und warum es zu diesem Fehler gekommen ist. Habe ich hier Bockmist im Router gebaut, macht Component-Creator da einfach Mist, oder hat das noch eine andere Ursache? Hier der Ausschnitt aus meinem Router-Code:


    Besten Dank,
    Holger

    Hallo Christine,

    vielen Dank für den Tipp - ich dachte, ich könnte bei Joomla 4 die Reihenfolge nur noch über die Modulposition einstellen. Dass man erst mal in der Liste auf die Spalte klicken muss, bevor man die Modulreihenfolge umsortieren kann, ist nicht gerade intuitiv. Jetzt geht es - Besten Dank!


    Viele Grüße,

    Holger

    Hallo Community,


    ich versuche gerade, unser Logo mit dem Hauptmenü in eine Zeile zu bringen. Das Logo soll dabei Links auf der Seite stehen. Das Top-Menü habe ich bereits belegt. Leider ignoriert Cassiopeia in der Menü-Position die Module-Reihenfolge und bindet das Logo immer rechts ein. Ich kann das Menü in die Such-Position einbinden, aber da ich die vermutlich auch noch für die Suche nutzen möchte, wäre ich an einer Lösung interessiert, in der die Modul-Reihenfolge beachtet wird. Die Testsite läuft aktuell unter gurkenplantage.de.


    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Holger

    Hallo liebe Spezis,

    ich habe noch ein klitzekleines Problem, an dem ich mir gerade die Zähne ausbeiße. Ich würde gerne im Backend beim Hinzufügen eines Elements ein bis x Elemente hinzufügen können - konkret handelt es sich um Termine. Die Termine können nicht über ein Subform hinzugefügt werden, da sie in einer eigenen Tabelle gespeichert werden sollen müssen. Mein Ansatz nach einiger Recherche war, die neue Kalenderelemente per Javascript zu dupliziern:


    Allerdings fehlen mir an den Kalenderelementen dann die Events. Ich habe versucht, die mit zu duplizieren, das hat aber nicht funktioniert. Das zweite Problem, das ich habe ist, dass die duplizierten Elemente nicht im Controller ankommen. Hier finde ich nur die Felder, die ich initial angelegt habe.



    Habt Ihr einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann? Wenn es einen schlaueren Weg als über Javascript gibt, bin ich auch gerne an einem alternativen Weg interessiert.

    Wirklich helfen kann ich da auch nicht. Bezüglich Forum kann ich nur den Tipp geben, einzelne Fragen zu stellen und dabei deine bisherige Gesamt-Arbeit (Status Quo) eben öffentlich zu machen, bspw. auf GitHub, auf deinen Code zu referenzieren; damit man das schrittweise und codebezogen diskutieren kann. Viele Wege und Rom und so...

    Vielen Dank für Deine Antwort. Befriedigend ist das natürlich nicht, speziell dann, wenn man in die Joomla-Programmierung einsteigt. So langsam stellt sich bei mir sowas wie Verständnis ein - die PHP-Programmierung ist ja nicht so problematisch, aber die ganzen Programmierkonzepte wie MVC und Dependency-Injection und die 100 Klassen, die inzwischen alle mindestens 1 mal umbenannt sind, machen einem das Leben wirklich nicht einfacher.

    Die deprecated-Meldungen kommen aus PHPStorm - da steht leider gar nichts dazu, wie eine veraltete Funktion ersetzt werden soll - das kann man sich dann selbst ergoogeln.


    Danke für das Plugin, das kannte ich noch nicht. Alleine, bis ich xdebug mit PHPstorm am Laufen hatte, sind schon einige Stunden ins Land gegangen.


    Was machst Du alles als Dienstleister? Sonst komme ich gerne mal auf Dich zurück. Ich habe einfach schon zu viel Zeit in das Projekt versenkt.

    Hallo Joomla-Community,


    ich kämpfe immer noch mit meiner Joomla-Komponente zur Verwaltung von Seminaren. Aktuell versuche ich, eine n:m-Beziehung in einem Modell abzubilden und kämpfe mal wieder damit, dass es gefühlt keine vernünftige Dokumentation zu Joomla 4 gibt - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Es geht um folgendes: Ich verwaltet Seminare, die mehreren Kategorien zugeordnet sein können. Es handelt sich also um eine n:m-Beziehung. Es gibt 3 Tabellen: Seminare, Seminar2Kategorie und Kategorien. Hier jetzt meine Fragen:

    Ich kann nur auf eine Table-Klasse pro Model zugreifen - ist das korrekt? Worauf ich hinaus will - ich habe eine Table-Klasse für das Seminar, und das funktioniert auch prima, aber wenn ich auf die Seminar2Kategorie-Tabelle im Seminar-Modell zugreifen möchte, klappt das offenbar nicht.

    Wenn ich mir eine Datenbankabfrage erzeugen möchte, sagt mir PHPStorm, dass $this-getdbo() deprecated ist. Gibt es irgendwo eine Auflistung, wo man nachsehen kann, welche Funktionalitäten deprecated sind und was man ersatzeshalber verwenden kann? Und gibt es eine empfohlene Vorgehensweise, wie man hier vorgehen sollte?


    Ein zweites Problem liegt noch vor mir - die Seminare brauchen auch Termine. Die liegen auch in einer eigenen Tabelle. Ich möchte gerne im Backend im Seminar einen Button einbauen, der mehrere Termine anlegen kann. Ist dafür ein Repeatable Field der richtige Ansatz, oder wie würdet Ihr das lösen?


    Ich benutze im übrigen nicht die Joomla-Kategorien, da laut Doku jedes Seminar nur eine Kategorie haben kann, und die Daten außerdem regelmäßig neu beladen werden und ich die Zuordnung Kategorie->Seminar beibehalten will. Und das Grundgerüst für das Modul hat mir Component-Builder generiert.


    Vielen Dank für Eure Tipps,

    Holger

    Habe gerade erst gesehen, dass Du geantwortet hast. Genau das ist das Hauptproblem mit dem OSG Seminarmanager. Er bietet keine Möglichkeit, Seminar unabhängig von Terminen zu speichern, was ganz großer Mist ist. Jedes Seminar hat genau einen Termin - wir haben aber ständig wiederkehrende Seminare, und wollen die Seminare nicht ständig duplizieren. Das ist auch für die Suchmaschinenoptimierung völlig suboptimal. Die Jungs von Webtribute sind inzwischen aber offensichtlich völlig raus. Deren letzte Aktualisierung ist vom November, und auf meine letzte Anfrage im Support-Portal haben Sie überhaupt nicht mehr geantwortet.

    Ich kämpfe auch gerade mit der Entwicklung einer Komponente für Joomla 4. Vielleicht kann ich mich da ja auch mit einhängen. Ich versuche gerade, Daten aus einer Tabelle abzufragen, sie dann aber in einer anderen Tabelle wieder zu speichern (n:m) und kriege es so überhaupt nicht auf die Kette...

    Die Argumentation verstehe ich nicht. MAn schreibt ja nicht für jeden Kurs einen eigenen Override.


    Im Idealfall hat man 1 Datei, also 1 Override, dessen Code intelligent genug ist, zu ermitteln, wo er gerade ist, um dann damit weitere, passende Inhalte zusammenzustellen.

    Jupp, hast Du Recht. Irgendwie habe ich da einen Knoten im Kopf gehabt.

    https://blog.astrid-guenther.d…zu-joomla4-erweiterungen/

    ist ja auch als PDF oder ePUB für eine Spende erhältlich.

    Danke für den Hinweis. Die Seite kannte ich, und auch die umfangreiche Einführung in die Erstellung einer Komponente. Nur dass das ganze tatsächlich als strukturiertes pdf existiert, dass man bei Astrid anfordern kann, war eine gut versteckte Information. Ich kämpfe mich da jetzt mal durch - das Buch ist tatsächlich Klasse. Ein anderes Buch, dass ich noch gefunden habe, und das abgesehen von einem nicht vorhandenen Lektorat die wichtigsten Themen super und kurz und knapp zusammenfasst, ist "Joomla for Developers" von Alex Manfield. Gibt es bei Amazon für nen 10er oder als für Prime Reading Mitglieder sogar für lau.

    Danke für den umfassende Zusammenfassung. Dass Joomla 5 schon bald auf der Matte steht, war mir nicht bewusst - Joomla 3 gab es ja jetzt alles in allem fast 10 Jahre. Leider hält die Joomla-Doku offensichtlich nicht mit der Geschwindigkeit der Entwicklung Schritt. Ich versuche mal, das weiter im Auge zu behalten.

    Siehe z.B. übrigens auch in den Anleitungen des Forums:


    Joomla Buch- und Blogsammlung in deutscher Sprache

    Danke für den Hinweis - das zeigt aber genau das Problem: Wenig Quellen bis keine Quellen zur Programmierung. Zu Joomla 4 habe ich nur das "Buch" von Astrid Günther gefunden, und das kann man nicht kaufen. Ich habe auf Ihrer Website jetzt immerhin den Kontakt-Link gefunden. Mich durch einzelne Blogartikel quälen tue ich jetzt schon seit Tagen, aber das ist mir alles zu unstrukturiert.