Beiträge von Holgitsch

    Hallo alle zusammen,

    ich versuche gerade, mich in die Joomla-Programmierung einzuarbeiten. Leider kann ich zu Joomla 4 keine gute, zusammenhängende Anleitung finden. Die Beispiele der offiziellen Doku finde ich sehr unstrukturiert und auch ziemlich dünn, und Bücher hat seit 10 Jahren keiner mehr geschrieben. Da sich ja seit Joomla 4 einiges geändert hat, ist mein Weg gerade ziemlich steinig. Hat jemand noch ein paar gute Tipps, auch gerne die wesentlichen Unterschiede zwischen J3 und J4?

    Besten Dank,

    Holger

    Zum Thema Importieren mit Joomla API: Da gab es letzte Woche auf Youtube eine Videoshow mit Tim Davis und Marc Dechèvre zum Thema. Ging dabei allerdings um den Import / Update von ganzen Artikeln. Abr immerhin inklusive Fields. Damit liesse sich wahrscheinlich etwas anfangen, wenn man sich in die Materie vertieft.

    Danke, ich habe Deine Antwort gerade erst gesehen. Packe ich mal auf meine Videoliste. Über Marc Dechèvre bin ich auch auf die Custom Fields gekommen, aber inzwischen präferiere ich Sourcerer und eigene SQL-Abfragen und mittelfristig eine eigene Komponente. Die Jungs vom OSG-Seminarmanager sind leider nicht kontaktierbar bzw. melden sich nicht, und das macht mir wenig Hoffnung, dass das Modul langfristig ordentlich funktioniert. :(

    Wo liegt die externe Datenbank und was für ein Typ ist die DB?
    Ohne individuelle Programmierungen einer API wirst Du nicht weit kommen.

    Das wird, denke ich, nur gehen, wenn sich die Daten innerhalb der Joomla Datenbank befinden.

    Aktuell liegen die Daten noch in einer CSV-Datei - ich kann sie prinzipiell also auch in die Joomla-Datenbank importieren. Da es sich um einen gehosteten Server handelt, liegt alles in mySQL. Wofür ich eine API brauche, ist mir nicht klar - ich habe ja keine externe Anwendung, nur eine Joomla-Instanz und eine Datenbank. Kannst Du mir das genauer erklären?

    Hallo alle zusammen,


    ich möchte einen Seminarkatalog mit Joomla erstellen. Die Seminarinhalte, Termine usw. sind in einer Datenbank gespeichert. Ich frage mich jetzt, welches der Beste Weg ist, die Inhalte in den Artikel zu bekommen. Aktuell scheinen mir Custom Fields die beste Lösung zu sein, oder alternativ die Abfrage direkt mit einem Plugin in die Seite zu bringen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es statt eines Plugins nicht noch einen nativen Weg gibt, einen Artikel mit Datenbankinhalten zu befüllen. Im Prinzip geht es darum einen Artikel dynamisch zu generieren, der verschiedenen Beschreibungen (Kurzbeschreibung, Langeschreibung, Zielgruppe usw). aus mysql ausliest und draus dann eine Seite generiert.

    Wie würdet Ihr das am besten realsieren?


    Vielen Dank,

    Holger

    In DPCalender kann man Kalender anlegen und für Kalender eine Übergeordnete Kategorie festlegen. Das entspricht dann etwa deinen Kategorien mit Unterkategorien. DPCalender verträgt sich nicht so gut mit den Templates von Joomshaper (Helix).

    Danke Dir - mein Problem ist aber, dass ich mehrere verschachtelte Kategorien brauche, und das konnte ich DPCalender so nicht nachvollziehen. Auf Helix könnte ich im Zweifel verzichten. Ich warte jetzt aber erst mal darauf, was der neue Seminarmanager kann.


    Ich habe noch nie einen Seminarmanager gebraucht. Abstrakt ausgedrückt würde ich sagen es ist ein verpflichtendes Reservationssystem für Termine/Events mit begrenzter anzahl Teilnehmer.

    Ist das so richtig?


    Wäre das dann von der Funktion vergleichbar mit sowas?

    https://anwesenheitslisten.ch/de/demo/privat-formular

    Das Problem, dass ich mit allen Eventmanagern habe ist, dass ich einen Hierarchischen Baum brauche, der dann zu einer Kursbeschreibung führt, und das können anscheinend alle Eventmanager nicht abbilden.

    Windows Server

    |

    |- Server 2019

    |

    | - Active Directory Administration (Das ist die Landingpage)


    Auf der Landingpage werden dann die Termine für das jeweilige Seminar aufgelistet.

    Alle Eventmanager speichern, soweit ich das bisher gesehen habe, im Besten Fall eine Kategorieebene und können dann Termine zu einem Event verwalten, oft geht aber nicht mal das, weil entweder keine zweite Hierarchieebene angelegt werden kann oder Termine einfach nur als wiederholende Events angelegt werden können, die dann einfach mehrfach auftauchen. Die Landingpage für das Seminar ist aber ein notwendige Feature.

    Ich habe mir DPCalendar und iCagenda jetzt mal in installiert, aber leider haben beide ein Manko - sie unterstützten keine Kategorien bzw. Unterkategorien. Ich muss Seminarkategorien (Cotententmanagement) und Unterkategorien (Joomla, Drupal, Typo3) erstellen können, in denen dann die Kurse und die dazugehörigen Termine aufgelistet sind. Leider kann das keiner der Event-Manager. Dann hoffe ich mal, dass der OSG-Seminarmanager in der neuen Version es bringt, sonst muss ich doch noch selber ran... :(

    firstlady, Elwood: Vielen Dank für die schnellen Antworten, Ihr seid Super. Habt Ihr eventuell Erfahrungen mit iCagenda und JEvents im Vergleich zu DPCalendar? Grundsätzlich scheinen die Plugins meine Anforderungen zu erfüllen. Anscheinend gibt es für den OSG-Seminarmanager nächste Woche auch ein neues Release, aber eventuell sind die anderen Plugins besser geeignet.

    Hallo alle zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal die Einschätzung von erfahrenen Joomla-Programmierern. Ich habe ein Website, die bisher Seminare mit dem OSG Seminarmanager verwaltet. Leider ist das Produkt immer noch nicht Joomla 4 kompatibel und ich bin am Überlegen, ob es Sinn macht, eine eigene Lösung zu bauen. Ich benötige im Prinzip folgendes:

    Einen Produktkatalog für - ihr ahnt es schon - Seminare sowie eine Terminverwaltung. Im Prinzip muss eine Landingpage mit der allgemeinen Seminarbeschreibung aufgerufen werden. Auf der Site müssen dann die nächsten Termine angezeigt und gebucht werden können. Für die Buchung reicht im Prinzip die Erstellung einer email, da die Seminare eh nicht online sondern nur gegen Rechnung abgerechnet werden. Es muss also auch kein Zahlungssystem integriert werden. Wichtig ist vor allem die sinnvolle Suchmaschinen-Optimierung.

    Für mich klingt das erst einmal nicht so irrsinnig aufwendig, da ich die Seminaransicht ja im Prinzip als ganz normale Webseite aufrufen kann. Könnt Ihr abschätzen, ob das tatsächlich so simpel ist, wie ich mir das vorstelle?


    Vielen Dank im Voraus,

    Holger