Beiträge von Martin Lemke

    Ich hab noch kein Joomla mit PHP 8.1 laufen sehen.

    Danke für den Tipp! Ich habe auf PHP 8.0 umgestellt und plötzlich gab es keine Probleme und das Update war erfolgreich.


    Danke! Ohne Eure Hilfe hätte ich weiterhin auf dem Schlauch gestanden.


    Die Fehlermeldung lud ja nicht gerade dazu ein, auf eine ungeeignete PHP-Version zu schließen.


    Guten Rutsch Euch allen!


    Martin


    Erledigt; leider konnte ich das bei meinem letzten Posting nicht einstellen.

    Versuche mal System > Datenbank > Datenbank reparieren.

    Danke, aber leider hilft das nicht weiter. Auf der Systemseite deutet ein rotes "x" schon an, dass an der Datenbank etwas nicht stimmt. Wenn ich auf Datenbank klicke, wird mir dieselbe Fehlermeldung angezeigt. Keine näheren Infos.


    Seit Installation habe ich gerade mal 3 Artikel eingestellt und keinerlei Erweiterungen installiert.


    Datenbank: 10.4.22-MariaDB

    PHP-Version: 8.1


    In meiner Hilflosigkeit habe ich jetzt mit phpMyAdmin die Tabellen durchgesehen; in der Tabelle extensions gibt es ein Feld extension_id (aber das ist ja vorhanden). Weiß jemand, welche Tabelle auf dieses Feld referenziert? Vieleicht kann man mit SQL: repair table xxxx etwas retten? Oder fische ich mit meinem Halbwissen zu sehr im trüben?


    Martin

    jetzt musst du dein Menu bearbeiten und deinen Beitrag verlinken.

    Auf der von Indigo66 genannten Seite habe ich einen Link zu Videos gefunden. Die sind meist für J3. Zu beurteilen, was kompatibel ist, setzt Erfahrung mit Joola! voraus, die mir als Anfänger natürlich fehlt. In dem Video muss das Menü direkt im Template konfiguriert werden; das ist in J4 vermutlich anders – dort gibt es diese Möglichkeit (für Cassiopeia) jedenfalls nicht.


    Ich vermute, dass ich irgend einen mehr oder minder typischen Anfängergfehler gemacht habe.


    Aktuelle Problemlage:

    1. Der Artikel ist im Haupmenü jetzt mit dem Menüeintrag Artikel verknüpft. Klickt man auf Artikel, wird nur dessen Kategorie "Artikel" angezeigt, anstatt der Überschrift. Wie erreiche ich, dass stattdessen die Überschrift angezeigt wird?
    2. Unter Home werden gemäß Voreinstellung anscheinend nur "Featured articles" angezeigt. Für meinen Artikel kann ich Beginn und Ende von "featured" mit einem Datumspicker auswählen, wenn ich allerdings Speichern klicke, werden diese Felder wieder gelöscht! So kann der Artikel nicht "featured" werden.

    Gruß

    Martin

    Wer auch immer meine Thread ins richtige Forum verschoben hat; Danke!


    Ich habe jetzt einen ersten Artikel verfasst, aber er erscheint nicht auf der Startseite. Was muss ich wo einstellen, dass dies geschieht?


    Die Vorschau nennt als Lokalität:
    You are here: Home / Uncategorised  
    aber ohne Menü komme ich da gar nicht hin.


    Bitte keine Tipps zu Zertifikaten. Ich will nur eine Joomla!-Seite betreiben. Entweder Version 3 oder 4. Die überflüssige von beinden wird schlussendlich gelöscht. Ich habe hier nur Fragen zu Joomla!4.


    VG

    Martin

    Ergänzung: Ich habe J3 noch nicht gelöscht, ich will nunr nicht zwei Zertifikate kaufen müssen, also läuft J3 jetzt ohne https.


    Falls es mir gelingt, J3 dazu bzu bewegen, überhaupt wieder ein Menü anzuzeigen, kann ich gern mit J3 weitermachen.


    J3 : http://j3.son-schiet.de/

    J4: https://son-schiet.de/


    Heute, nach einem anstrengenden Arbeitstag, bin ich nicht mehr aufnahmefähig genug. Ich freue mich jedoch auf Eure Anregungen.


    VG

    Martin


    In den Einstellungen des Cassiopeia Template Styles.

    War vorher auch so.

    Danke, dessen war ich mir nicht bewusst. Vielleichrt war es jetzt schwieriger zu finden. Oder ich bin einfach zu müde. Wird zeit auf ein Feierabendbier.


    VG

    Martin


    Der Seitenname wird jetzt zwar angezeigt, aber die Unterstreichung habe ich nicht so gern. Mal sehen. Vielleicht nehme ich später lieber ein Logo.


    Ich sehe gerade, ich bin im falschen Forum. Sorry dafür.

    Moin!


    Nach dem mir das nun mehrfach empfohlen wurde, habe ich Joomla!4 installiert.


    Bevor ich einen ersten Artikel verfasse und mich mich nochmal mit den Menüs herumschlage, habe ich ein viel profaneres Problem: Wie bringe ich J4 dazu, auf der Startseite anstatt "Cassiopeia" meinen Sitenamen anzuzeigen? Der stand nach der J3-Installation gleich zu Anfang da, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Somit wird es unter J4 nicht unbedingt einfacher, sondern komplizierter – zumindest für Joomla-Anfänger.


    Martin

    Mich verwirrt das Gesagte ein wenig.


    Nochmal zurück zum eigentlichen Problem:

    Bei einer mehrsprachigen Joomla-Seite muss man etwas anders an die Sache herangehen. Oder soll die Webseite nur in deutscher Sprache erstellt werden? Das müsste man zuerst klären.


    Verstehe ich es richtig, dass in Joomla! Artikel einfacher in Menüs zu verlinken ist, wenn nur eine Sprache installiert ist? – Demnach lasse ich es besser auf Englisch! Das betrifft ja eh hauptsächlich das Backend und wenige vom System erzeugte Angaben, oder? Die Artikel kann ich ja trotzdem auf Deutsch verfassen.


    Ob über einem Artikel nun steht: "Kategorie oder category und veröffentlich oder published" usw. ist mir wirklich Latte, wenn dafür das Verknüpfen mit Menüs weniger kompliziert und fehleranfällig ist. Ich habe eh keine Seite, die von hunderten oder tausenden von Leuten gelesen wird. Da werden sich voraussichtlich Dritte eher nur mal zufällig hin verirren – kommt aber vor.


    VG

    Martin

    Ich werde nächste Woche Joomla 4 neu installieren (hoffentlich ist der Server am 18.8. ausreichend belastbar, wenn an dem Tag die halbe Welt Version 4 zieht). Notfalls warte ich einen Tag ab.


    Wie kann ich bei der Installation vermeiden, dass es zweisprachig eingerichtet wird? Damit das Gefrickel nicht gleich wieder los geht.


    Vielen Dank!


    Martin

    Hast da ja auch einen bestimmten Namen vergeben: Main menu de-DE

    Es sollte nur 1 Hauptmenü existieren! Vielleicht arbeitest du im falschen Menü?!?

    Ja, so ein Eintrag existiert. Ich käme nicht auf die Idee, ein Menü mit so einem Namen anzulegen. Es war schon da – vielleicht wurde es automatisch erzeugt, als ich Deutsch installierte?


    Soll ich das Menü "Main Menü (de-DE)" löschen? Ich denke, das mache ich jetzt mal.


    Jetzt ist nur noch "Main Menu" vorhanden. Wie bekomme ich es aktiviert und angezeigt?


    Weiteres Ergebnis: Jetzt wird gar kein Menü mehr angezeigt und es wird noch immer auf https://son-schiet.de/index.php/de/ umgeleitet. Cache nochmal gelöscht.


    Ich hätte mir nicht träumen lassen, gleich zu Anfang auf so wenig nachvollziehbare Probleme zu stoßen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich es nächste Woche mit J4 ganz neu versuche, steigt.


    Martin

    Jetzt noch den language-Switcher (Modul) deaktivieren, oder wie der heißt!
    EDIT: Das Modul heißt "Sprachauswahl".

    Cache habe ich geleert, sehe aber keinen Effekt.


    Habe das Modul "Language-Switcher" gelöscht. Die Sprachauswahl ist damit jetzt weg.


    Trotzdem wird ein Aufruf von son-schiet.de weiterhin umgeleitet auf: https://son-schiet.de/index.php/de/


    Ob "de/" drinbleiben oder entfert werden soll? Da fragst Du mich etwas. – Also ich sehe auf einer rein deutschsprachigen Seite keinen Gewinn in einem Verweis auf "de". Meinetwegen kann das weg! Wenn dadurch die Gestaltung von Menüs einfacher wird, um so dringlicher.


    Elwood: Jaaa doch! ;)


    Martin

    Bei einer mehrsprachigen Joomla-Seite muss man etwas anders an die Sache herangehen.

    Englisch war voreingestellt, Deutsch habe ich hinzugefügt. Eine Möglichkeit, Englisch zu löschen, habe ich nicht gefunden. Ich habe nicht die Absicht, zweisprachig zu veröffenltichen.


    Vielleicht ist das Entfernen der 2. Sprache (=Englisch) der erste sinnvolle Schritt?


    Martin

    Ich habe gestern ein tolles Video auf Youtube gesehen, in welchem das gut erklärt wurde. Leider finde ich es nicht wieder – bin nicht zuhause, sitze an anderem Rechner.


    Die Menüstruktur will sich nicht so gliedern, wie ich es mir wünsche. Was mache ich falsch?


    Ich habe ein Menü "Meine Blogs" hinzugefügt, aber angezeigt wird nach wie vor nur "Home": https://son-schiet.de/


    Ich hätte es gern so, dass unter "Home" steht "Meine Blogs" und darunter jeweils die Blogs (es gibt erst den Blog "Gesellschaft" – weitere sollen folgen)


    Das menü soll also so aussehen:


    Home

    Meine Blogs

    => Gesellschaft

    => Technik

    ... usw. (ohne die Pfeile, sie sollen hier nur das Untermenü anzeigen)

    Hallo, liebe Joomla-Gemeinde!


    Im letzten Jahr hatte ich einen Joomla-Versuch gestartet und wurde von Euch gut beraten. Doch ich schreckte dann doch vor Joomla zurück und blieb bei WordPress.


    Jetzt aktuell bin ich Opfer meiner eigenen schlechten Dokumentation (dessen, das auf meinem Webserver liegt – über die Jahre sammelt sich Kram an, der nicht mehr genutzt wird) und habe beim Löschen von (vermeintlichem) Mist mein Blogg anscheinend irreparabel zerschossen. Trotz DB-Backup ist alles futsch! Jetzt werde ich ganz neu beginnen und zwar mit Joomla! Im Gegensatz zum letzten Jahr will ich nicht alles auf einmal und bin mit dem ProtoStar-Template erstmal zufrieden (nur der Fließtext könnte etwas größer sein). Mit der Gewissheit bei Problemen eine sehr freundliche Community fragen zu können, denke ich, wird es schon werden.


    Ich werde Joomla hauptsächlich als Blog nutzen wollen. Bei Youtube gibt es sehr gut verständliche Anleitungen, was bedeutet, dass ich Euch nicht wegen jedem Scheiß löchern werde. Aber schon mal vorab für die Beratung im letzten Jahr ein großes DANKE! an Euch alle.


    Gruß

    Martin

    Mein Server ist hardware-technisch anscheinend endgültig hin – nebenbei frisst er mir auch zu viel Strom. Das war eine klare Fehlinvestition.


    CMS-Lösungen gibt es ja viele und sie unterscheiden sich kaum. Da fällt eine Entscheidung aus rein technischen Kriterien sehr schwer. Eine sehr hilfbereite Community, noch dazu in der eigenen Muttersprache – das seid Ihr! –, ist da ein weiteres Kriterium, das nicht zu unterschätzen ist.


    Ich greife also den Vorschlag von "firstlady" auf:

    Könntest du nicht auf einem normalen webspace anfangen?

    ... und habe Joomla auf einem 'normalen' Server parallel zu meiner Wissenschaftsseite aufgesetzt.


    Da habe ich ja schon etwas Übung:

    1. Webspace vorbereiten

    2. Einloggen mit SSH:

    2.1 von Joomla-Seite den Link kopieren

    2.2 runter laden in der Shell: wget <joomlalink>

    2.3 auspacken tar -xvf joomla....tar.gz<br>

    3. Seite aufrufen und Anweisungen des Setups befolgen


    (Für interessierte: Ich nutze für die Verbindung mit SSH Moba Xterm, ein sehr emfehlenswerdes ausgereiftes Tool, das leider viel zu unbekannt ist – die kostenlose Version reicht vollkommen aus)


    Wissenschaftsseite (hier werden Termine und interssante Befunde, sowie meine Publikationen veröffentlicht): https://sh-spinnen.de/ und parallel dazu eine (noch leere) Version in Joomla: http://joomla.sh-spinnen.de/ (ohne https, weil die Joomla-Seite später den ursprünglichen URL bekommt, also das Prefix "joomla." entfernt wird).


    Dank Eurer bisherigen Tipps, habe ich es auch gleich hinbekommen, Deutsch als Sprache einzurichten.


    Was jetzt dran ist, ist die Übertragung des ursprünglichen Designs (Banner-Grafik) und das dazugehörige Menü. Wenn das alles geringfügig vom Original abweicht, ist es auch nicht schlimm.


    Wichtig ist mir folgendes:

    - Übersichtlichkeit

    --> keine verschachtelte Menüs, weil ich mit denen selbst nur mühsam zurecht komme

    --> Übersichtliches Design und Aufbau, damit man sich gut zurechtfindet

    - Textgröße, die auch ältere Menschen lesen können, ohne die Darstellung auf 150% stellen zu müssen (das kriegt vielleicht nicht jeder hin oder weiß nicht, dass das möglich ist)

    - Einfaches Einbinden von Bildern in Texte und Bildunterschriften

    - Suchfunktion auch für hochgeladene Dokumente (durchsuchbare PDFs)


    Dann sollen die bisherigen Inhalte übertragen werden.


    Etwas zur Entwicklungsgeschichte dieser Seiten:


    Die ursprüngliche Idee

    Weil ich mit unterschiedlichen CMS und Blogg-Software (z.B. Serendipity, Worpress) eher schlechte Erfahrungen gemacht hatte (irgend etwas ging immer nicht so, wie ich es wollte und außerdem kam es zu immensem Spamaufkommen), habe ich schlussendlich meine Webseiten selber Programmiert und zwar so, dass ich nur einen Artikel an eine bestimmte Adresse mailen musste (mit Passwort) und dieser dann automatisch in die Seite eingebaut wurde – ursprünglich sollte der Artikel mit GPG verschlüsselt geschickt werden, aber das habe ich nicht richtig hinbekommen. Zugleich implementierte ich ein ziemlich kompliziertes Opt in und Opt out-System zum Abonnieren von Newslettern. Aber wie es so ist, wenn man nicht tagtäglich mit dem System arbeitet, vergisst man die selbst aufgestellten Formatierungsregeln. Welcome to reallity!


    Redesign nach einem Jahr

    Die viel zu umständliche Newsletter-Option flog zu allererst raus. Ebenso die E-Mail-Post-Geschichte. Die Artikel werden nun von Hand eingefügt. Aber auch dies ist mir zu wenig komfortabel, weil ich auch hier nach einiger Zeit nicht mehr drauf habe, wie es geht und alles quasi in reverse engeneering wieder erforschen muss. Die in der ersten Version vorhandene Suchfunktion fiel der Vereinfachung zum Opfer.


    Letzte Idee

    Zuletzt dachte ich darüber nach, beliebige per ftp hochgeladene Artikel automatisiert in die Menüs eingliedern zu lassen.


    Sowas hat aber immer auch sicherheitsmäßige Schattenseiten, für die ich noch keine Idee hatte. Deshab hatte ich das noch nicht umgesetzt.


    Ausblick

    Nun kommt Joomla ins Spiel, das ich wegen eines ganz anderen Projektes anvisiert hatte. Nun ist die Überlegung da, es bei dieser Seite mal mit Joomla zu versuchen. Damit könnte ich auch wieder eine Suchfunktion einbauen.


    Martin

    Zum Server: Der ist erstmal down. Das wird sich voraussichtlich auch diese Woche nicht mehr ändern. Mit Glück schaffe ich es nächste Woche oder am übernächsten Wochenende die Festplatten auszutauschen und den gesamten Server neu aufzusetzen; wenn das nicht klappt, landet er im Elektroschrott – Lehrgeld: 150 € + meine Freizeit.


    @chr-hl: Das Interesse an Joomla ist nicht exorbitant, weil es so viele andere ähnliche Lösungen gibt. Es ist sehr schwierig aus einem eher unünersichtlichen bunten Angebot etwas für sich auszuwählen. Joomla verspricht kaum anderes als andere CMS auch zu bieten haben. Mit Forensoftware ist es änhlich unübersichtlich. Niemand hat die Kapazität, diverse CMS auszuprobieren.


    In der 2. Februar-Hälfte läuft eine Joomla-Einführung an der VHS in Lübeck. Der Kurs findet statt, wenn sich mindestens 6 Leute angemeldet haben. Ich habe mich diese Woche angemeldet und war damit erst der zweite Interessent! Ich gehe davon aus, dass der Kurs nicht stattfinden wird.


    Martin