Beiträge von skodi

    Hallo rawu,
    Symfony ist ein PHP-Framework. Die gegenständliche Datei findet man auch bei Github im Symfony-Projekt:
    https://github.com/symfony/htt…st/Fixtures/web/index.php


    Die "Umleitung" über die Anweisung "header" ist dort auch im Original vertreten.
    Würde daher tippen dass es sich hier um einen false positive handelt.


    Es kommen hier aber bestimmt noch Kolleginnen und Kollegen vorbei die da tiefer in der Materie sind.

    Hallo.
    meine bescheidene Meinung:

    1. Aktuell rankst du mit der Startseite auf Platz 44, d.h. Google sieht 43 andere Seiten als relevanter an als deine.

    2. Schau Dir einfach die Top-Ergebnisse an und du siehst, welche Suchintention Google hier vermutet - die musst du genau treffen, sonst bist du völlig chancenlos.
    Wie wichtig die Suchintention ist kannst du ganz einfach überprüfen: Gib Restaurant + eine beliebige Größere Stadt bei Google ein. Du wirst auf den vorderen Plätzen IMMER eine Übersicht verschiedener Restaurants sehen, weil Google davon ausgeht dass jemand der Restaurant + Stadt eingibt eine Auswahl verschiedener Restaurants sehen möchte. Du kannst mit einer Webseite eines Restaurants da nicht vorne reinranken, weil du die Suchintention nicht triffst.
    Das Thema Suchintention zu verstehen ist absolut wichtig - du musst dem Besucher genau das bieten was Google hinter der jeweiligen Suchanfrage vermutet. Was das ist, siehst du anhand der Top 10 Ergebnisse.

    3. Deine Konkurrenten sind Wikipedia, die europäische Union, das Auswärtige Amt, das Land Sachsen-Anhalt usw. - die sind was Reputation / Authorität der Webseiten angeht brutal und nahezu unerreichbar. Aber auch "die kleinen" in den Top 10 haben bereits extrem starke Ahrefs Domain-Ratings.
    Hanisauland - 69
    lithuania.travel - 69
    planet-wissen.de - 79
    dw.com - 90
    spiegel.de - 91

    Du trittst gegen diese Seiten an mit einem Wert von 18.

    Selbst mit reichlich Budget und professioneller Unterstützung wäre es schwer da dauerhaft weit vorne zu ranken - die Konkurrenz ist für ein solches Keyword aus meiner Sicht einfach zu stark.

    Was kannst du jetzt machen?
    Die Seite löschen? ... Nein keinesfalls.
    Du solltest dich intensiv mit dem Thema "Longtail Keywords" und "Helpful Content" auseinandersetzen.
    Da bist du richtig stark und hast echte Alleinstellungsmerkmale - da kannst du mit Sicherheit richtig gute Ergebnisse erreichen.

    Strukturiere deine Inhalte ordentlich und vermarkte sie als eigene Besuche, eigene Reiseerfahrungen (Das können viele andere nicht.. - Stichwort Helpful Content Update).
    Ein auf die schnelle rausgesuchtes Beispiel ist das Kernkraftwerk Ignalina - da rankst du schon relativ gut, wenn du so einen Inhalt noch besser aufbereitest und ihn für die Leser gut konsumierbar machst und z.B. mit einer Überschriftenstruktur arbeitest [H1-H6] kanns sogar noch weiter nach vorne gehen.

    Mach das für alle deine Inhalte, und mach eine ordentliche Keyword-Recherche um weitere Themen aufzudecken die du bearbeiten kannst, dann kannst du mit der Seite den Traffic durch die Decke jagen!

    Tut mir Leid für die etwas deutlichen Worte, ich hoffe sie kommen dennoch nicht falsch bei dir an. Ich meins Dir gut ;)


    Genau heute vor einer Woche habe ich in der JUG Online einen Vortrag mit dem Thema "Seo Workshop - Wir ranken ein Keyword" gehalten - da hab ich das was ich dir jetzt mal so ganz schnell in ein paar Zeilen zusammengetippt habe einen ganzen Abend lang sehr ausführlich dargestellt und mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert. Die JUG online ist kostenlos, trifft sich 1x monatlich und jeden Monat hält irgendwer einen Vortrag und teilt sein Wissen - ich kann diesen persönlichen Austausch nur empfehlen.




    Leider nein, die JUG-Vorträge werden nicht aufgezeichnet.
    Beim monatlichen Treffen ( https://www.joomla.de/news/joo…ne-de-die-neue-online-jug ) das über Videokonferenz stattfindet kann man aber kostenlos teilnehmen.

    Zurück zu deinem SEO-Problem:
    1. Analysieren ob es ein gravierendes technisches Problem gibt (noindex-tag gesetzt, robots.txt etc. - insgesamt eher selten) - kostenloses Tool für einen Überblick: https://www.seobility.net/de/seocheck/
    2. Dein Keyword bei Google eingeben und die Top 10 Ergebnisse anschauen (Was ist die Suchintention, welche Inhalte werden dort angeboten) und mit deinem Inhalt mit dem du für dieses Keyword ins Rennen gehst vergleichen.
    3. Domain-Authorität ( https://ahrefs.com/website-authority-checker ) der Top-Ergebnisse anschauen, und deine anschauen.

    Die Probleme liegen fast immer in den Punkten 2 und 3.

    Mehr kann man pauschal ohne URL und Keyword nicht sagen.

    Es gibt eine Erweiterung die sich 4SEO ( https://extensions.joomla.org/extension/4seo/ ) nennt und einen ähnlichen Funktionsumfang bietet wie Yoast.

    Grundsätzlich benötigt man aber keine Erweiterung - es gibt keine grundsätzlichen Probleme die ein Auffinden der Webseite verhindern, die sich durch eine Erweiterung lösen lassen. SEO-Erweiterungen können bei großen Seiten in bestimmten Situationen komfortabel sein, Stichwort Canonical-Tag, zentrale Verwaltung der Meta-Descriptions, Sitemap, Strukturierte Daten usw. Sie bringen aber nach meiner Überzeugung keinen wesentlichen Vorteil im Ranking, sie sparen manchmal nur händische Arbeit.

    Wärst du mal letzten Montag zur JUG Online gekommen, da habe ich einen umfangreichen Praxis--Vortrag zu SEO (ganz ohne Tools) gehalten ;)

    Ausbleibende Ranking-Erfolge liegen zu 99% an zwei Problemen die man bearbeiten muss:
    1. Content ist nicht gut genug
    2. Die Seite hat zu wenig Autorität (Backlinks etc.).

    Mit allen anderen Dingen kann man viel Zeit verbringen, sie führen aber meistens nicht ans Ziel.

    gibts ja nicht...

    In der Infobox steht neben den Joomla Daten zum Artikel (Author, Erstellt etc.) auch noch die Anzahl der Kommentare, kanns evtl. sein dass JComments da irgendwie mit reinfunkt? Vielleicht mal das testweise deaktivieren? Wo kommen die Kommentare im Quelltext vor und nach dem Infoblock her?

    Es gibt 2 Schalter an denen man die Autoren-Verlinkung Ein- und Ausschalten kann.

    1. Schalter: Im Artikel unter dem Reiter Optionen.

    2. Schalter: In den globalen Artikeloptionen, erreichbar wenn man in der Artikelübersicht rechts oben auf Optionen klickt.


    Ist an diesen beiden Stellen die Verlinkung eingeschaltet?

    Eine Information die ich noch gerne gehabt hätte wäre ob die zum Download angebotenen Erweiterungen gecheckt wurden?


    Wenn meine Mailadresse abgezogen wurde... nun ja, bringt mich nicht um.

    Wenn ich beim Kunden evtl. eine kompromittierte Erweiterung installiert habe --> eher sehr schlecht....

    Hallo Flo,

    ich habe sowas mal mit DJ-Catalog2 gemacht.

    Die Entwickler von djextensions haben mittlerweile aber auch einiges an Erweiterungen für Yootheme umgesetzt. Eine Sache die für dich sehr spannend sein könnte, ist die Erweiterung DJ-Contentfilters, damit lässt sich in Kombination mit Yootheme eigentlich ganz schön filtern.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine ebenso interessante Filter Erweiterung ist auch noch Jfilters. Geht mit oder ohne Yootheme.

    https://blue-coder.com/jfilters

    Ich würde das stand Heute wohl mit Yootheme Pro, Dymanic Content & Customfields machen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man "Uploads" entgegennehmen möchte, könnte man das mit RSforms machen und mit dem Article Plugin das aus einer Form-Eingabe einen Artikel erstellt:
    https://www.rsjoomla.com/suppo…en-submitting-a-form.html


    Hallo Dirk, das was du hier beobachtest ist wird manchmal auch als "Google Dance" bezeichnet.


    Zitat

    Google Dance bezeichnet auch abweichende Suchergebnisse bei gleichzeitig stattfindenden, parallelen Suchanfragen. Die Variationen basieren auf der Verteilung der Daten auf verschiedne Google-Rechenzentren, deren Stand regelmäßig untereinander abgeglichen wird.

    Quelle: https://www.seo-suedwest.de/se…glossar/google-dance.html


    Dass sich Suchergebnisse kurzfristig mal um die ein oder andere Position ändern ist völlig normal und kmmt häufig vor. Das mit irgendwelche Ereignissen zu verknüpfen hat meistens was mit Zufall zu tun. Hinzu kommt die schon angesprochene personalisierte Suche, was das Ganze nochmal um einen Parameter unsicherer macht.


    Das Ändern der PHP-Version kann einen Einfluss auf die Performance von Webseiten haben, die Performance kann wiederum Einfluss auf die Rankingergebnisse haben - aber es ist jetzt auch nicht so, dass ne Seite mit 97 Punkten bei PageSpeed Insights besser rankt als eine mit 81 Punkten.
    Das ist eher eine negativ Auslese - eine Seite die nur 7 Punkte erreicht wirds schwer haben zu ranken.


    Aus meiner Sicht gibt es da keinen erklärbaren Zusammenhang zwischen den PHP-Versionen und deinen Ranking Beobachtungen.

    Hallo Drambo,
    es gibt zusätzlich auch noch 2 umfangreichere Cookie Consent Tools die häufig zum Einsatz kommen.


    1. Kick Consent Manager von Nils und Stefan
    Das Teil ist ultra umfangreich, damit lässt sich im Bereich Cookies eigentlich alles umsetzen wie man es braucht.
    z.B. eben auch Inline-Consent usw.
    https://kicktemp.shop/produkte/kick-consent-manager

    2. GDPR
    https://storejextensions.org/extensions/gdpr.html
    Günstiger, etwas altbacken aber ebenfalls mit reichlich Funktionen.

    Also "EasyBlog" ist was das Thema Bloggen angeht schon absolut top und bringt viele wichtige Funktionen mit die man als Blogger gerne verwendet. Der Nachteil ist aus meiner Sicht allerdings, dass es ein in sich geschlossenes System innerhalb von Joomla! ist, ähnlich wie die meisten Pagebuilder auch....
    Die Blogartikel sind also keine Joomla-Artikel, sondern innerhalb der Komponente. Wenn es irgendwann keine Updates mehr für die Komponente gibt o.ä. steht man recht dumm da.

    Wenns ne Seite ist, die man in 10 Stunden wieder komplett neu gebaut hat, vielleicht kein Problem. Aber wenn man ein Projekt auf lange Sicht anlegt und viel Arbeit reinsteckt, würde ich mir das sehr gut überlegen mich an einen Anbieter zu binden...
    Mein größtes eigenes Projekt hat aktuell etwa 500 Blog-Artikel online und läuft mit dem Joomla! Core. Das Zeug was man als Blogger so haben möchte wie z.B. eine automatische Generierung von opengraph-Tags, Autorenbox, Kommentarsystem, Socialshare usw. hab ich mir über Overrides und möglichst wenige Plugins selbst zusammengeschustert. Man hat dann halt keinen komfortablen Pagebuilder - dafür kann man wirklich mit Joomla! arbeiten und bleibt immer halbwegs flexibel.

    Kurzum: Zeit nehmen, abwägen und dann entscheiden wie man es angehen will.