Updates,Module,Plugins,Erweiterungen installieren-Nicht mehr möglich!

  • Ich habe seit Wochen folgende Probleme:
    Ich betreibe mehrere Webseiten (3.6.5 ) bei 1 Hoster auf unterschiedlichen Servern.
    Wenn ich jetzt Module, Plugins, Komponente installieren, aktualisieren möchte - egal ob aus Webkatalog/Paketdatei hochladen/aus Verzeichnis installieren/von URL installieren - erhalte ich Fehlermeldungen. Z.B:
    WarnungJFolder::create: Der Pfad ist nicht in den „open_basedir“-Pfaden!
    Installieren der Erweiterung: Fehler beim Erstellen des Verzeichnisses: „/var/www/webxx/html/xx/plugins/system/jch_optimize“


    Als ich vor 3 Jahren zum Hoster wechselte waren diese Pfade aktuell
    HTML-Dateien: /var/www/webxxx/html
    CGI-Skripte: /var/www/webxxx/html/cgi-bin
    Logfiles: /var/www/webxxx/log
    Dateien nicht direkt über www erreichbar: /var/www/webxxx/files


    Jetzt hat der Hoster Änderungen vorgenommen und die Pfade lauten jetzt /home/www/webxxx/
    Die Änderungen wurden in der configuration.php angepasst und gespeichert.


    Wenn ich etwas aktualisiere müsste ja anstatt „/var/www/webxx/html/xx/plugins/system/jch_optimize“ - „/home/www/webxx/html/xx/plugins/system/jch_optimize“ als Fehler erscheinen.


    Auch erscheinen Änderungen ( neues Menü, neuer Beitrag, Änderungen eines Artikels, Aktivierte Module z.B. Slider ) nicht auf der Website angezeigt.


    Gefühlt hat mein Joomla Administrationsbereich mit der Website keine Verbindung / oder auch nichts miteinander zu tun ?(


    Laut meinem Hoster:
    Wenn Joomla trotzdem nicht korrekt installieren möchte, dann müssen Sie sich bitte einmal an Joomla wenden.
    Die Einstellungen wurden kontrolliert und diese passen 1:1.


    Ich bedanke mich im vorraus in der Hoffnung auf Lösungen


    Viele Grüße

  • Hallo Tom


    Der absolute Pfad lautet
    public $log_path = '/var/www/webxxx/html/xxx/logs';
    public $tmp_path = '/var/www/webxxx/html/xxx/tmp';


    laut Hoster jedoch
    public $log_path = '/home/www/webxxx/html/xxx/logs';
    public $tmp_path = '/home/www/webxxx/html/xxx/tmp';


    Die Besitzrechte auch


    Viele Grüße
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    hatte mal ähnlichen Fall, weiß es aber nicht mehr genau. Bei mir musste ich übprüfen und angleichen:


    System/Konfiguration/System > Protokollverzeichnis > Server
    System/Konfiguration/System > Server > Tempverzeichnis


    Liebe Grüße, Christine


    OT: Tom fesch biste :)

  • Um welchen Hoster handelt es sich?


    Ich habe einige Seiten bei einem Hoster liegen, der reale und absolute Pfade nutzt.


    Mit den realen Pfaden funktioniert es bis zu dem Zeitpunkt, wo der Hoster, wie im genannten Fall, die Seite intern 'verschiebt'.


    Deshalb nutze ich nur noch die absoluten Pfade. Seitdem kann der Hoster schieben, wie er will. Die Pfade bleiben weiterhin gültig.


    Vielleicht mal in den FAQ's des Hosters nach den 'absoluten Pfaden' suchen. :)

  • Hallo


    Es handelt sich um Tophoster - bisher auch sehr, sehr zufrieden.
    In den FAQ´s ist nichts zu finden.


    Mir stellt sich nun die Frage: Wie kann ich bei meinem Hoster nur noch die absoluten Pfade anlegen.
    oder:
    Mein Hoster entfernt aus den PHP Einstellungen die Open-Basdir Pfade ??!


    Viele Grüße
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    kenne diesen Hoster nicht. (Warum bezeichnet er PHP 5.6 als 'NEU'?).


    Was mir aufgefallen ist: in deinem ersten Post ist die Rede von webxxx und dann wiederum webxx.


    Vielleicht stimmen deine eingetragenen Pfade nicht.


    Ansonsten: was wurde beim Hoster genau verändert? Ich würde ihn direkt nochmal kontaktieren, da er ja auch Joomla-Hoster ist.


    Poste doch auch mal deine configuration.php (ohne Kennwörter) im Spoiler.

  • Ich denke auch, in den Pfaden wird zu 99% "var" anstatt "home" drinstehen müssen.
    Beginne die Pfade mit einem "/" und lass ihn nicht weg, wie in deiner configuration.php. Dann funktioniert es vielleicht.
    Überprüfe auch noch einmal, ob es log oder logs heisst, also die Angabe in der configuration.php mit dem Verzeichnis abgleichen. Zieht man beispielsweise mit AkeebaBackup um, so kann es sein, dass im Pfad automatisch "log" eingetragen wird. Früher war es, so glaube ich, auch mal log und wurde irgendwann in logs geändert.

  • Mit den Problemen und den Wochen kann ich mich nur anschließen! Nach meinem äußerst "leichten" Schlaganfall betreue ich nur noch die Seite einer Bekannten. Das hat auch lange - sogar mit relativen Pfadangaben - funktioniert und auf einmal war "Schicht im Schacht"! Rien nes vas plus! Updates von Joomla! und Erweiterungen sind nicht mehr möglich! Es handelt sich um den Link: http://www.huettenzauber-hochkoenig.at/


    Daraufhin habe ich alle möglichen und unmöglichen Versuche unternommen, Updates durchzuführen! Alle Versuche waren erfolglos, sodass ich dann den nachfolgenden Text an den ISP - in diesem Fall STRATO - gesendet habe:



    Daraufhin schickte mir STRATO dann die nachfolgende Antwort:


    Zitat

    Die Diskrepanz zwischen dem Resultat Ihres pfad.php Scripts und unseren Absoluten Pfaden in den FAQ lässt sich erklären.


    Ihr Script liest den physikalischen Standort der Festplatten aus, daher haben Sie eine explizite Angabe, wo sich Ihr Webspace befindet. Der Pfad in den FAQ wird in der Regel benutzt, da dieser immer funktioniert, egal auf welchem Physikalischen Standort sich der Webspace befindet.


    Des Weiteren habe ich auch die Einträge in den Error Logs geprüft. Diese finden Sie unter dem Punkt "Datenbanken und Webspace" -> "Statistik" -> "Logfiles" -> "Logfile anzeigen". Da diese Logfile leer ist, liegen zum jetzigen Zeitpunkt keine Server-seitigen Einschränkungen vor. Das Problem muss irgendwo in einem Script oder Plugin des CMS Systems liegen.


    Donnerwetter, wer hätte gedacht, dass das "Script den physikalischen Standort der Festplatten ausliest". Das sollte doch aber eigentlich völlig egal sein und auch funktionieren oder irre ich da?


    Wo könnte dieses Skript oder diese Erweiterung denn zu finden sein, ich glaube aber, dass das wohl nicht die Lösung meines Problems sein wird? Hat schon jemand davon etwas mitbekommen? Vielen Dank im voraus!

    Schizophrenie ist auch nur eine Form von Multitasking... :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Hanlonsrazor ()

  • @Hanlonsrazor es ist bekannt, dass STRATO einfach so ohne Ankündigung oder Info den Serverpfad ändert. Ist mir auch schon passiert.
    Als Workaround einfach immer mal in die Systeminfos von Joomla schaien, wenn die Pfadangeben auf Rot stehen, hat STRATO wieder am Pfad geschraubt.

    • Hilfreich

    Moin,


    mit den absoluten Pfaden sollte es funktionieren:


    Zitat

    Bei der Verwendung von /mnt/ - Pfaden kann es zu
    Fehlermeldungen kommen, da dies reale Systempfade sind, welche sich
    aufgrund interner Optimierungsarbeiten oder einem Wechsel auf andere
    Storage-Volumes unbemerkt ändern können.


    Der /home/strato/www/...-Pfad bleibt jedoch immer gleich.


    Bei deinem Pfad ist allerdings ein Fehler, der Bindestrich in der Domain fehlt:


    Zitat

    /home/strato/www/hu/www.huettenzauber-hochkoenig.at/htdocs/joomla_07/var/www/huettenzauber-hochkoenig.at/html/logs';
    und
    /home/strato/www/hu/www.huettenzauber-hochkoenig.at/htdocs/joomla_07/var/www/huettenzauber-hochkoenig.at/html/tmp';



    Und warum kommt nach /joomla_07 nochmal der ganze Pfad mit Domain? Bist doch dann schon im Root.

  • @Hanlonsrazor es ist bekannt, dass STRATO einfach so ohne Ankündigung oder Info den Serverpfad ändert. Ist mir auch schon passiert.
    Als Workaround einfach immer mal in die Systeminfos von Joomla schaien, wenn die Pfadangeben auf Rot stehen, hat STRATO wieder am Pfad geschraubt.


    Die Beschreibbarkeit des - in diesem Fall - "tmp-Verzeichnisses", war eine Ursache! Ich hatte dann noch an anderer Stelle gelesen, dass du geschrieben hattest:


    Zitat

    Du kannst in der Konfig den FTP-Layer komplett deaktivieren. Der ist nur in speziellen Fällen nötig.


    Diese Einstellung hatte ich früher, die hatte ich jedoch - leider - geändert, weil einige Leute die "Empfehlung" gaben, ftp auf '1" zu setzen, da du jedoch in allen anderen Fällen, von denen ich gelesen hatte, stets recht hattest, habe ich die Einstellung revidiert und siehe da, das Joomla!-Update verlief einwandfrei! Dafür noch 100.000.000.000.000.000 x Dankeschön! Sei virtuell geherzt, Tom! :thumbup:beer8o

    Schizophrenie ist auch nur eine Form von Multitasking... :D

  • @Elwood


    Es war zwar nicht dieser Tippfehler, aber dein Hinweis hat mich dann veranlasst, die Pfadangaben in der "configuration.php" zu überprüfen und da war - gleich am Anfang - ein '. welches da natürlich nicht hingehört hat!


    Myriaden von Dankeschön, jetzt "funzt" es wieder, nachdem mir auch "Indigo666" sehr wertvolle Tipps gegeben hatte!


    Zitat

    Und warum kommt nach /joomla_07 nochmal der ganze Pfad mit Domain? Bist doch dann schon im Root.


    Diese Frage habe ich mir auch gestellt, aber die Pfade lauten tatsächlich

    • '/home/strato/www/hu/www.huettenzauber-hochkoenig.at/htdocs/joomla_07/var/www/huettenzauber-hochkoenig.at/html/logs'; und
    • '/home/strato/www/hu/www.huettenzauber-hochkoenig.at/htdocs/joomla_07/var/www/huettenzauber-hochkoenig.at/html/tmp';

    Also ich möchte mich bei euch gaaaanz herzlich für eure - extrem schnelle - HIlfe bedanken! Alles BESTENS wieder! 8o

    Schizophrenie ist auch nur eine Form von Multitasking... :D