purity iii und modul layout

  • Hallo Zusammen,


    ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Joomla - genauer gesagt hab ich Joomla mit dem Purity iii Template.


    Jetzt konnte ich auch viele Sachen ganz gut einstellen / konfigurieren.


    Bei zwei Dingen komme ich allerdings nicht weiter :(


    1. Ich habe bei Position 8 ein Modul - Navigation. In diesem Modul habe ich unter erweitert den Modulstil t3tabs konfiguriert. Wird auch soweit sofort erkannt. Jetzt würde ich gerne aber die Schriftart (Fett / Kursiv / Größe) der Modulinhalte noch anpassen, ich finde aber keine Datei wo ich dieses t3tabs bearbeiten kann. Hat hier jemand einen Tipp für mich?


    2. Beim Main-Menü oben habe ich das Problem das - sobald ich die Schriftart auf 14px setze - das Menü etwas nach unten rutscht und so die ersten Pixel der Beiträge überragt. Wie kann ich denn einstellen das die Beiträge etwas weiter unten starten bzw. umgekehrt: Wie kann ich einstellen das das Menü nicht weiter nach unten ragt.



    Vielen lieben Dank vorab für Eure Tipps!


    LG
    Christian

  • Wenn man die Seite nicht direkt analysieren kann, müsste man die Seite genauso installiert haben, wie es bei dir der Fall ist. Ansonsten wird es schwierig zu helfen und die Chance auf eine hilfreiche Antwort schwindet.

    Eventuell könntest du die Seite irgendwo offline-geschaltet installieren, zumindest so, dass die Problematik erkennbar ist.

    EDIT: Und zum Anschauen natürlich kurz freigeben! ;)


    Ansonsten:

    Mittels F12 kannst du im Browser genau analysieren, wie die Schriftart/-größe "erzeugt" wird bzw. in welcher Datei sie definiert ist. Dann kannst du exakt diesen Wert "überschreiben". Was sind das denn für Modulinhalte? Wenn es custom-Module sind, könntest du das notfalls auch direkt im Editor machen.

    Das Problem mit der Menüverschiebung wird wahrscheinlich nicht so einfach zu lösen sein, außer dass du die Menüpunkte etwas "kürzer" wählst oder die Abstände links und rechts für die einzelnen Menüpunkte verringerst. Da wird zwingend ein Link benötigt!

    Oder du schaust mal direkt beim Template-Anbieter nach! Vielleicht gibt es ein Forum.

  • Das Problem ist aber das es sich um ein Intranet handelt, da gibt es von außen keinen Zugang...

    Hallo Christian,


    da wir es wirklich nun schwierig.


    Grundsätzlich würde ich behaupten, dass man hier mit zusätzlichen CSS-Anweisungen weiterkommt, jedoch müßte man die verwendeten CSS-Klassen etc. identifizieren.

    Einzugeben wären die Anweisungen am Besten in einer user.css bzw. custom.css, die "gute" Templates auch vorhalten.


    Christian