Hallo,
Ich betreibe die meisten meiner Joomla Seiten auf einem Webserver (Ubuntu), der unter Plesk verwaltet wird.
Da ich bequeme Lösungen schätze nutze ich dort die automatische Updatefunktion von Joomla.
Das ist bei bestehenenden Seiten aber nicht ganz trivial.
Hier kurz die Vorgehensweise. Vielleich kann ja der ein oder andere davon Profitieren:
- Komplette Site vorzugsweise mit Akeeba Backup sichern und als Versicherung auch lokal herunterladen (man weiß nie).
- Die Sicherungsdatei (.jpa) auf den Root-Ordner kopieren.
- Datenbankparameter (Username, Datenbankname, Passwort Präfix usw.) notieren
- In Plesk nun auf der gewünschten Domain eine Joomla "Applikation" installieren. Hierbei die benutzerdefinierte Installation wählen und die oben notierten Datenbankparameter, Admin-Benutzernamen etc. nutzen. Keine Beispieldaten mitinstallieren.
- Danach hat es die Website natürlich zerschossen (blanke Seite), aber dank Backup ist das kein Thema.
- Sicherheitshalber mit PHPmyAdmin den Inhalt der Joomla-Datenbank löschen, damit später keine Backup-Einträge erstellt werden.
- Nun mit Hilfe von Akeeba Kickstart die Sicherung wieder einspielen, dabei darauf achten, dass Datenbanknamen etc. passen.
Nun sollte die Website wie zuvor funktionieren, ist aber über Plesk "überwacht". Updates (Joomla Core) werden so etwa mit 1 Tag Verspätung ohne weiteres Zutun eingespielt.
Bisher (solange ich die Lösung nutze) gab es keine dringenden Joomla-Updates (wirklich sicherheitskritische) daher weiß ich nicht, oib die ggf. schneller bereitgestellt werden.
Komponentenupdates werden so natürlich nicht eingespielt. Das muß man noch selber von Hand erledigen. Hier wäre ein Automatismus wünschenswert. Natürlich nur, wenn man dies auch aktiviert und möchte und bei Updates keine Features einbüßt (wie z.B. von Akeeba Backup 6.x auf 7.x).
Oder hat jemand von euch noch einen besseren, einfacheren Weg bestehende Websites in Plesk zu "migrieren".
Gruß
Onki