Lizenzkontrolle bei Templates

  • Hallo Leute,


    ich habe vor kurzem bei einem Templateanbieter eine Template-Lizenz erworben.
    Nachdem ich verschiedentlich Kritik am Support geäußert habe, hat der Anbieter meine Lizenz(dauer) einseitig gekündigt.
    M. E. ist eine solche einseitige Kündigung nicht rechtens.


    Aber egal, jetzt bin ich dabei, die Templateeinrichtung ohne Support abzuschließen, befürchte jedoch, dass der Anbieter auch die Nutzung des Templates irgendwann unmöglich macht (aktuell läuft dies ohne Probleme auf unserem Server), so dass der ganze Aufwand umsonst wäre.


    Meine Frage:
    Weiß jemand, ob ein solches "Abschalten" eines Templates technisch möglich ist, beispielsweise über irgendeinen eingebauten Code?


    Irgendwie muß dieser Anbieter ja auch kontrollieren, ob das Installationslimit (hier: max. 5 Domainen) eingehalten wird.


    Wäre schön, wenn mir jemand eine Info hierzu geben könnte.


    Gruß


    Degard

  • Klingt sehr nach Yootheme, falls nicht, könntest Du den Anbieter nennen? Ich fände es sehr interessant, da mir ähnliches bei Yootheme passiert ist, wo der Support auch unter aller Kanone ist. So kann man vermeiden, dass diese Dienstleistungsmuffel gemieden werden können.


    Zitat

    M. E. ist eine solche einseitige Kündigung nicht rechtens.


    Die Lizenzdauer gibt es doch bei Templates eigentlich gar nicht. Man bezahlt doch eher den Downloadzugang und Support für eine gewisse Dauer. Die Templates darfst Du auch nach der Mitgliedschaft weiterverwenden.


    Ist die Kündigung rückwirkend und hast Du Dein Geld zurückerhalten, gilt das natürlich nicht, da es meines Wissens nach eigentlich keine rückwirkende Kündigung der Verkäufers gibt.

  • Hi,


    danke für die Antworten!


    Nein, es handelt sich nicht um Yootheme, aber danke für die Warnung


    Und ja, das sehe ich auch so. Eine "rückwirkende" oder einseitige Kündigung - selbst wenn das Geld zurückerstattet wird - ist m.E. in den meisten Ländern nicht rechtens. Es sei denn es handelt sich um einen erheblichen Vertragsverstoß, wie beispielsweise Linzenzweiterverkauf, o.ä..
    In meinem Fall hat man zwar den Betrag zurückerstattet und den Support gecancelt. Aber dieser Betrag steht in keinem Verhältnis zu der von mir bereits eingesetzten Arbeitszeit für Suche, Installation und (Teil-) Einrichtung des Templates.


    Und wenn ein Unternehmen schon so willkürlich Rechtsverstöße begeht, statt seine Supportpflicht zu erfüllen und auf Kritik einzugehen, dann sehe ich die Gefahr, dass sie, nachdem ich dann irgendwann mühsam das Template eingerichtet habe, dann eventuell auch die Nutzung des Templates unmöglich machen!


    Ich frage mich nur, wie das bewerkstelligt werden könnte und wie man sich dagegen schützen könnte.


    Denn das Template gefällt mir weiterhin und ich habe schon viel zu viel Zeit investiert, um jetzt noch auf eine anderes auszuweichen.


    Gerne verrate ich den Anbieter, wenn man mir unter Klarnamen eine PN schickt.


    Gruß Degard

  • Auch wenn es technisch möglich wehre ist es eher unwahrscheinlich das es in ein Template eingebaut ist.
    Mann kann so was mit PhP oder js Script Lössen nur macht das kein Sinn bei einen Template.
    Solde so eine Schutzmaßnamen eingebaut sein kann man sie sehr leicht entfernen.
    So eine Joomla Template ist nicht besonders schwer zu erstellen da reichen schon 3 bis 4 Dateien aus.
    Die xml für die Installation des Template, ein index.php und eine css Datei.
    die error.php, component.php und Js Datei sind nicht unbedingt nötig.

  • Ich meine, dass wir dies nicht weiter verfolgen sollen.
    Wenn ein Templatehersteller einen Vertrag kündigt hat er wohl einen Grund. Bei einer Kündigung wird er wohl angeben, welche Konsequenzen das für den Kunden hat.
    Wir kennen die Hintergründe in diesem Fall nicht - man muss beide Seiten hören, um ein Urteil zu fällen oder einen Rat zu geben, und dafür sind Anwälte da.
    Alles was hier geäussert wird sind persönliche Meinungen und Mutmassungen, nichts davon hat irgendeine Bedeutung in rechtlicher Hinsicht. Also der Rat ein den TE: wende dich an einen Anwalt der ggf. die Sache mit dem Templatehersteller klärt.
    Robox: Dass jemand ein Template nachbauen kann ist klar - dass das eine Urheberrechsverletzung ist, ist auch klar.