Community Builder - CB Gallery Upload eines Videos mit 39MB wird nicht abgeschlossen

  • Hallo,


    noch ein Problem ist entstanden: ich schaffe es ohne Probleme über Frontend ein Video mit 19 MB oder 20MB upzuloaden, aber beim Versuch eines Uploads eines Videos mit 39 MB scheitere ich, der Upload bricht ab ohne Fehlermeldung, es geschieht einfach nichts. Beim Versuch über Backend kommt auf einmal nur die Meldung, dass die Seite nciht angezeigt werden kann.


    Beim PHP sind 128 Mb eingestellt, bei CB Gallery habe ich 50MB eingestellt für Videos, daran kann es also nicht liegen. Kann es irgendwelcher Timeout sein??


    Bitte um Hilfe.


    Luky

  • Welcher der beiden wichtigen Werte ist denn auf 128M eingestellt und wie hoch ist der andere?

    post_max_size

    upload_max_filesize

    post_max_size hat 256MB


    upload_max_filesize hat 128MB


    im Community Builder habe ich zur Sicherheit in CB Gallery Photos, Files und Videos auf 50MB gesetzt, hilft alles nicht. Komisch ist das, dass es einfach stehen bleibt und nicht geschieht, ich habe auch im Backend ein neues Video versucht upzuloaden, ein 29MB Video geht, bei 39MB Video kommt auf einmal eine Fehlermeldung, dass die Verbindung zurückgesetzt wurde.


    Bin langsam ziemlich verzweifelt.

  • Es kann schon sein, dass ein Video mit 39MB nicht hochgeladen wird, wenn du beispielsweise 40MB einstellst. Hintergründe erspare ich mir an dieser Stellen. Mit 50MB sollte es in der Regel dann aber funktionieren. Dennoch: Teste einfach mal mit 60MB! Man soll nichts unversucht lassen.


    Ok! Die Seite ist nicht mehr erreichbar, so die Meldung. Aber wird das Video eventuell doch korrekt hochgeladen?


    Interessant wäre noch zu wissen, ob die beiden Serverwerte direkt beim Hoster eingestellt sind und für das gesamte Joomla wirken, oder über eine php.ini, die ja nur im Verzeichnis wirkt, wo sie liegt. Da müsste man sie eventuell in weitere Verzeichnisse legen, beispielsweise ins administrator-Verzeichnis.

    Müsste man mal testen! Als Kontrolle kannst du ja auch eine phpinfo.php ins gleiche Verzeichnis legen und aufrufen!

  • Ich habe mich entschlossen. eine andere Lösung für die Videos zu finden, es wäre sowieso mit der Zeit problematischer, so viele Videos auf dem Webserver zu haben, da würde der Webspace bald nicht mehr ausreichen. Zeit, Gibt es eine Möglichkeit, Videos auf Plattformen ähnlich Youtube zu posten (uploaden aber von meiner Seite aus) und diese dann automatisiert auf meiner Seite zu veröffentlichen?

  • (uploaden aber von meiner Seite aus)

    Nicht wenn Du eine Streamingplattform wie YouTube oder Vimeo oder wie sie alle heißen verwendest.
    Es gäbe noch Nextcloud und Einbindung via iFrame. Aber da hast Du dann auch irgendwann Quotaprobleme.

  • OK, danke. Ich habe nur ein Problem - ich finde die php.ini im Verzeichnis nicht, wo liegt die genau? Bzw. was muss genau in der php.ini stehen?

    Standardmäßig liegt da keine. Die müsste man dann selbst anlegen. Solange es keine php.ini in einem Verzeichnis gibt, wirken die Servereinstellungen seitens des Hosters auf das gesamte Joomla. Dann sollten die von dir angebenen Werte ausreichend hoch sein.


    Eine php.ini ist meist im Joomla-Root, manchmal auch zusätzlich im administrator-Verzeichnis und teils auch in allen Verzeichnissen zu finden.

    Aber das scheint sich jetzt ja erledigt zu haben.

  • Nicht wenn Du eine Streamingplattform wie YouTube oder Vimeo oder wie sie alle heißen verwendest.
    Es gäbe noch Nextcloud und Einbindung via iFrame. Aber da hast Du dann auch irgendwann Quotaprobleme.

    Das Problem ist, dass mein Anbieter leider nicht die Kapazitäten bietet, damit es ordentlich funktioniert, wenn da zu viele User gleichzeitig Videos abspielen, dann stürzt das ganze ab. Ich suche deswegen die Möglichkeit, über solche Dienste wie Vimeo es zu machen, aber wenn es dort nicht geht, von meiner Webseite aus Videos dort upzuloaden, ist es blöd. Und Nextcloud hat schon wieder die selben Performance-Probleme.