Menüumstellung von Hamburger (popUp) auf klassiches Menü

  • Hallo zusammen,


    da ich mich leider nicht so wirklich mit Joomla auskenne wende ich mich einmal an euch.


    Es geht um folgende Seite: https://www.maehlmeyer.de


    Dort soll das Hauptmenü was hinter den Burger steckt durch ein klassisches Menü getauscht werden. Ich habe ein wenig im Backend geschaut aber leider nichts gefunden.

    Habt Ihr vielleicht Tipps wie ich das machen kann?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

  • Erstelle ein klassisches Menü auf einer Modulposition des Templates und lasse sie über Mediaqueries in der CSS, beim passenden Viewport ein und ausblenden.

    Das Burgermenü denke ich, sollte im mobilen View weiter ansprechbar bleiben.

    Es gibt Templateframeworks die das etwas vereinfachen, aber dafür hast Du zu wenig Informationen geliefert (Forenregeln).

  • Hallo Indigo66,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir gestern das Backend ein wenig mehr angesehen. Aber zu erst einmal ein paar mehr Infos zum System.


    Joomla Version: 3.9.23

    Plattform: 13.1.0

    PHP: 7.4

    Datenbankversion 5.7.28


    Ich habe mir Ihren Rat zu Herzen genommen und geschaut wie bzw ob dort ein Menü angelegt ist. Das Hauptmenü ist für mich als "normales" Menü angelegt.


    Ich habe dort bereits versucht das Menü in seiner Position zu ändern. Dies hatte aber wenig erfolg. Nachdem mir die Index.php angeschaut habe bin ich auf folgenden Auszug gestoßen:



    Wenn ich dies nun richtig deute muss ich das Template anpassen korrekt?


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Was passiert, wenn du im Modulmanager unter Erweiterungen einfach mal eine neues Menü von Typ "Navigation - Menü" erstellst und im neuen Modul dein gewünschtes Menü einstellst.

    Dann noch eine geeignete Modulposition hierfür auswählen und es sollten das Hamburger und das "normale" neue Menü angezeigt werden.

    Anschließend müssten dann noch die Bedingungen festgelegt werden, bei welchem viewport welches Menü angezeigt weden soll.


    Nebenbei: Zuerst würde ich eine Sicherung anlegen und auf Joomla 3.9.26 aktualisieren. Selbiges auch mit veralteten Drittanbieter-Erweiterungen, falls du welche verwendest.


    Im Prinzip habe ich das gleiche geschrieben, wie bereits in #2. ;)

  • Hallo JoomlaWunder,


    vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe es ausprobiert. Das Problem es gibt nur eine Position für das "MainMenu" wenn ich es dort einbaue landet es auch im Pop Up. Wenn ich eine andere Header Position nehme "zb Standorte (wo Cloppenburg / Garrel etc.) " wird mir das Menu angezeigt aber es ist nicht anklickbar.

  • Ja, das kann man bereits aus dem Quellcode ermitteln.

    MUP ist aber vermutlich nur die Abkürzung der Kanzlei und nicht der originale Template-Name. Wenn man den wüsste, wäre es einfacher, da man recherchieren könnte.

  • Hallo,


    Da Du schreibst: Nicht anklickbar. Also die oberen Menüs, sehe ich nur als p segment:

    Code
    <div class="moduletable">                        
    
    <div class="custom"  >
        <p>Cloppenburg | Garrel | Lastrup</p></div>
            </div>

    Eventuell ist es hilfreich, wenn Du im Backend die Modulpositionen-Vorschau aktivierst. Könnte man sich dann mit: .../?tp=1 ansehen.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christine2,


    ich habe einmal den Vorschau modus aktiviert und mir die Seite damit angeschaut. Ich habe dies auch aktiviert gelassen.

    Leider erschließt sich mir nicht welche Position das Menü hat.

  • Das Problem es gibt nur eine Position für das "MainMenu" wenn ich es dort einbaue landet es auch im Pop Up. Wenn ich eine andere Header Position nehme "zb Standorte (wo Cloppenburg / Garrel etc.) " wird mir das Menu angezeigt aber es ist nicht anklickbar.

    warum es bei "Standorte" nicht anklickbar ist, steht im vorigen Post. Ist ja auch nur ein normales Customs Modul.


    Erweiterungen > Module > Neu > Navigation-Menu: siehe auch #4


    Wie schaut denn die template >deintemplate > templateDetails.xml bei:

    <positions>......</positions> aus?


    Verrate uns bitte doch endlich, von welcher Schmiede Dein Template stammt. Hast es ja mal runtergeladen gehabt.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ok! Die Modulpositionen lassen sich nun mittels ?tp=1 anschauen.


    Eine geeignete Modulposition scheint es nicht zu geben. Natürlich köntest du "Sidebar left" verwenden, was du wahrscheinlich nicht möchtest.

    Dann wäre "Above Content" noch eine Möglichkeit. Einfach mal probieren, wie es dann ohne weitere Formatierung ausschaut.

    Ansonsten könnte man noch eine neue Modulposition erstellen.


    EDIT: Infos zum Template erhältst du sehr wahrscheinlich in den Template-Dateien. Schaue dir mal im Verzeichnis /templates/mup/ die Dateien mittels Editor an!

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    christine2 - das Template habe ich selbst nicht heruntergeladen oder installiert. Ich wurde als Nachfolger netter weise mit der Aufgabe betreut und habe leider keine Ahnung was mein Vorgänger dort gemacht hat.


    Ich werde mir einmal anschauen was sich mit dem Editor dort herausfinden lässt.


    Viele Grüße

  • Ich danke allen für eure Mühen. Ich habe gestern mit dem Ersteller des templates telefoniert und er hat mir Bestätigt, dass es sich um ein eigenen Template von Ihm Handelt.


    Wir haben uns dazu entschlossen die Seite ganz neu aufsetzen.


    Vielen Dank euch allen nochmal für die tolle Unterstützung.

    Hier kann geschlossen werden