Kein E-Mail Versand mehr...

  • Hallo Gemeinde,


    Ausgangpunkt meines Problems war das mein ChronoForm5 Kontaktformular keine Mails mehr schickte. Bei denen im Forum wurde mir gesagt ich hätte alles richtig eingerichtet, ich solle gucken ob mein Joomla noch Mails versenden kann, und siehe da Joomla schickt keine mehr...


    Unter Konfiguratioen > Server > Mails senden ist "ja" ausgewählt (war auch immer so), und ursprünglich PHP-Mail (damit ging auch vorher alles). PHP-Mail geht also nicht mehr... Nun geht der "interne" Mailversand nur noch mit smtp, sendmail geht auch nicht. Jedoch mit smtp schickt das Kontaktformular trotzdem keine Mails.


    Ich wüsste nicht das ich gravierende Änderungen Vorgenommen habe, die dies hervorrufen.


    Also erstmal müsste ich die PHP-Mail wieder zum laufen bekommen, nur wie? Ich bin etwas ratlos... Hat jemand von Euch eine Idee?



    Viele Grüße Zach

  • Wenn es definitiv an PHP-Mail liegen sollte wäre dein Hoster vielleicht der bessere Ansprechpartner.


    Erstelle Dir mal eine phpmailtest.php - Datei mit folgendem Inhalt den Du natürlich anpassen mußt.


    Alles hochladen und die Datei aufrufen.

  • Wenn es definitiv an PHP-Mail liegen sollte wäre dein Hoster vielleicht der bessere Ansprechpartner.


    Erstelle Dir mal eine phpmailtest.php - Datei mit folgendem Inhalt den Du natürlich anpassen mußt.


    Alles hochladen und die Datei aufrufen.


    Leider kein Erfolg...



    Viele Grüße Zach

  • Hallo,


    ich hatte das mal letzte Woche bei jemand, da war die PHP 5.3. dran schuld.. Frag mal deinen Hoster ob du 5.4 verwenden kannst, ohne größeren Aufwand. Oft ist diese Umstellung gar nicht so ohne weiteres möglich. Aber wie gesagt fragen. Nach der Umstellung auf 5.4 ging dann die Funktion wieder.


    Alternativ könntest du Dir auch so wie hier https://www.infomaniak.ch/de/support/faq/1507 beschrieben behelfen

  • Nochmall hallo zusammen,


    mein Hoster hat den Server jetzt auf die PHP-Version 5.5 aktualisiert. Jedoch kann ich weiterhin mit dem PHP-Mailer keine Mails senden, auch der Test mit der phpmailtest.php brachte keinen neuerlichen Erfolg. Ich habe mal gerade nach geguckt, auf meiner anderen Homepage (selber Server) gehts auch nicht mehr... Was ich nicht verstehe ist, es funktionierte ja ohne Probleme...


    Ich bin überfragt...

  • So, ihr Lieben,
    das hat leider alles nichts geholfen.
    Hatte nun etwas Zeit und habe mich der Thematik nochmals angenommen.


    Also:
    Nach den Update macht es den Eindruck, daß die Einstellung Komponente->Kontakte->Optionen->Formular und hier die Einstellung Sitzungsprüfung "ja" nicht mehr funzt.
    Habe hier mal "nein" eingetragen und jetzt sieht es so aus, als liefe alles wieder.


    Vielen Dank an Euch alle für Eure Zeit, Hirnschmalz, Anteilnahme, Tränen....hahaha...u.s.w.


    Besten Dank an Euch.


    Werde mich gerne revangieren und hier dem Ein oder Anderen ebenfalls supporten.


    Bis dahin:
    Tschüß