Fehler beim Aufrufen der Suche im Backend

  • Hallo,


    ich habe eine Joomla 4.0.0 Installation, die seit den ersten BETA-Versionen durch die darauf folgenden Update-Packages mittlerweile bis auf das finale Release 4.0.0 aktualisiert wurde. Die Seite hat (bewusst) bisher keine zusätzlichen Erweiterungen bekommen, allerdings das komplette Seiten-Layout, Benutzerverwaltung, Inhalte etc. Nun ist mir aufgefallen, dass der Aufruf des Menüpunkts "Suche" aus dem Backend (wo immer der auch hinführen mag) zu einem Fehler führt:



    Ich habe leider überhaupt keinen Anhaltspunkt, wie ich vorgehen soll, um das Problem zu lösen. Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

  • Es gibt diese Version für 4.0.0: https://github.com/joomla-exte…ch/releases/tag/4.0.1-dev


    Aber wichtig ist com_search ist noch nicht wirklich auf 4.0 angepasst und das könnte auch noch etwas länger dauern. Diese Version stellt nur sicher das es läuft.


    Ich würde aber dringend davon abraten com_search in 4.0 noch zu nutzen und auf "Smart Search" zu wechseln.


    Btw das Paket wird nicht die fehlenden Tabellen installieren. Wie bist du dahin gekommen das com_search da ist aber nicht die Datenbanktabellen? Am besten mit 4.0.0 Stable neu starten da ist com_search dann auch nicht mehr mit dabei.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Infos. Wie ich oben ja schon geschrieben habe, wusste ich gar nicht genau, wohin mich diese Funktion bzw. dieser Menüpunkt überhaupt führt. Ich nutze es nicht. Es ist mir nur aufgefallen, dass es nicht funktioniert und diese Fehlermeldungen angezeigt werden.


    Wie ich dorthin gekommen bin, ist oben eigentlich schon beschrieben. Ich kann es aber auch noch etwas ausführlicher beschreiben:


    Zuerst habe ich die Joomla 4 BETA 1 installiert. Anschließend wurden folgende Upgrade-Pakete ergänzt:


    Joomla_4.0.0-beta2-Beta-Update_Package.zip

    Joomla_4.0.0-beta3-Beta-Update_Package.zip

    Joomla_4.0.0-beta4-Beta-Update_Package.zip

    Joomla_4.0.0-beta5-Beta-Update_Package.zip

    Joomla_4.0.0-beta6-Beta-Update_Package.zip

    Joomla_4.0.0-beta7-Beta-Update_Package.zip

    Joomla_4.0.0-rc2-Release_Candidate-Update_Package.zip

    Joomla_4.0.0-rc4-Release_Candidate-Update_Package.zip

    Joomla_4.0.0-Stable-Update_Package.zip


    Es wird zwar immer wieder betont, dass ein Upgrade dadurch möglich ist, ich könnte mir aber vorstellen, dass da Einiges auf der Strecke bleibt. Ich könnte mir vorstellen, dass com_search in einer der Beta-Versionen noch vorhanden war, und man später "auf die Idee gekommen" ist, es dann vielleicht doch wieder auszubauen, die Tabellen dadurch entfernt wurden, und ich das eigentliche Plugin aber noch als "Überbleibsel" im System habe? Ganz von vorn anzufangen ist allerdings keine Option, da bereits zu viel Arbeit rein gesteckt wurde. Könnte man auf das bestehende System sozusagen einen "Refresh"-Install durchführen, wenn man z.B. das Paket "Joomla_4.0.0-Stable-Full_Package.zip" darauf installieren würde? Oder ist das organisatorisch nicht möglich bzw. nicht zu empfehlen?

  • Ganz von vorn anzufangen ist allerdings keine Option, da bereits zu viel Arbeit rein gesteckt wurde. Könnte man auf das bestehende System sozusagen einen "Refresh"-Install durchführen, wenn man z.B. das Paket "Joomla_4.0.0-Stable-Full_Package.zip" darauf installieren würde? Oder ist das organisatorisch nicht möglich bzw. nicht zu empfehlen?

    Damit wird die Tabelle nicht reinstalliert. Wichtig ist com_search gibt's nur in einer sehr minimalen Version und sollte mittel und langfristig durch Smart Search ersetzt werden.


    Damit com_search in dieser minimalen Version läuft müsste das Paket von oben installiert werden und dieses SQL ausgeführt werden. (#__ durch den Datenbankprefix ersetzen)

    Code
    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__core_log_searches` (
      `search_term` varchar(128) NOT NULL DEFAULT '',
      `hits` int unsigned NOT NULL DEFAULT 0
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8mb4 DEFAULT COLLATE=utf8mb4_unicode_ci;
  • Die Tabelle hatte ich durch PHPMyAdmin schon mal testweise manuell angelegt. Dadurch verschwindet der Fehler zur fehlenden Tabelle, allerdings wird immer noch das "ACL" bemängelt.

    Damit com_search in dieser minimalen Version läuft müsste das Paket von oben installiert werden

    Wie müsste ich das denn durchführen?

  • Wie müsste ich das denn durchführen?

    Im com_installer das Zip Paket aus dem Link hochladen ;)


    allerdings wird immer noch das "ACL" bemängelt.

    Das sollte auch mit dem Paket gefixt werden

  • Im com_installer das Zip Paket aus dem Link hochladen

    Achso, du meinst den Link zu der Version 4.0.1-dev, den du gepostet hast? Ich würde jetzt ungern auf eine Development-Version überwechseln wollen. Wäre es auch eine Option auf die nächste Version zu warten, die über den offiziellen Update-Kanal verteilt wird? Wäre da dieses Problem dann auch gefixt? Dann würde ich einfach noch so lange warten - da ich com_search nicht nutze, habe ich es damit auch nicht unbedingt so eilig. ;)

  • Ich würde aber dringend davon abraten com_search in 4.0 noch zu nutzen und auf "Smart Search" zu wechseln.

    Ich konnte das Problem auf meiner J4-Seite reproduzieren:



    Habe deshalb, wie empfohlen, alle com_search Erweiterungen unter System-Verwalten-Erweiterungen gelöscht:


    - com_search

    - mod_search

    - plg_search_categories

    - plg_search_contacts

    - plg_search_content

    - plg_search_newsfeeds

    - plg_search_tags


    Alle Erweiterungen hatten als Versionsangabe die 4.0.0_dev


    Nach dem Löschen war der Fehler (und auch der Menüpunkt zum Search) weg.


    (Die Nachinstallation des pkg_search_4.0.1-dev konnte den Fehler bei mir nicht beheben).


    Werde das mal weiter verfolgen. :)

  • Achso, du meinst den Link zu der Version 4.0.1-dev, den du gepostet hast? Ich würde jetzt ungern auf eine Development-Version überwechseln wollen. Wäre es auch eine Option auf die nächste Version zu warten, die über den offiziellen Update-Kanal verteilt wird?

    Das ist der offizielle Update Kanal :D


    Es ist die 4.0.1-dev da es noch keine wirkliche auf 4.0 angepasste Version gibt und diese Version zumindest sicherstellt das keine Fehler kommen.


    Dann würde ich einfach noch so lange warten - da ich com_search nicht nutze, habe ich es damit auch nicht unbedingt so eilig.

    Dann deinstalliere am besten com_search (und alle dazugehörigen Erweiterungen die Elwood gepostet hat) mit 4.0.0 ist es keine Core Funktion mehr. Wenn Suchen gebraucht werden dann sollte Smart Search genutzt werden.


    Ich konnte das Problem auf meiner J4-Seite reproduzieren:

    Ist das eine "mit Joomla 4" gestartete Installation wie vom TE? Wie gesagt während der Entwicklungsphase ist com_search raus gefallen. Zum Fixen sollte es reichen das Paket zu installieren sowie das SQL auszuführen welches ich oben eingestellt hab.

  • Das ist der offizielle Update Kanal :D


    Es ist die 4.0.1-dev da es noch keine wirkliche auf 4.0 angepasste Version gibt und diese Version zumindest sicherstellt das keine Fehler kommen

    Ich meinte damit ja nicht, dass dies nicht der offizielle Update-Kanal ist. Ich meinte, ich warte gern auf eine Version, die nicht mehr den Status "Development-Version" hat. Ist so eine Angewohnheit von mir, hat mit den gemachten Erfahrungen zu Update-Kompatibilitäten zu tun - weiß auch nicht, woher das kommt. ;)

    Dann deinstalliere am besten com_search (und alle dazugehörigen Erweiterungen die Elwood gepostet hat) mit 4.0.0 ist es keine Core Funktion mehr. Wenn Suchen gebraucht werden dann sollte Smart Search genutzt werden

    Ok, wenn es sowieso nicht mehr bei Joomla enthalten ist, wird sich da ja auch durch künftige Updates nicht mehr viel tun. Werde mal versuchen, die Erweiterungen zu deinstallieren.

    Ich konnte das Problem auf meiner J4-Seite reproduzieren

    Vielen Dank für deine Mühe! Immerhin bin ich da also kein Einzelfall zu diesem Problem. :)


    Besten Dank euch beiden für die Hilfe.

  • Ich meinte damit ja nicht, dass dies nicht der offizielle Update-Kanal ist. Ich meinte, ich warte gern auf eine Version, die nicht mehr den Status "Development-Version" hat. Ist so eine Angewohnheit von mir, hat mit den gemachten Erfahrungen zu Update-Kompatibilitäten zu tun - weiß auch nicht, woher das kommt. ;)

    Kann ich verstehen :) Die Version 4.0.1-dev ist im Grunde die 3.10er Version von com_search + minimale Änderungen das es im Normalfall zu keinen Fehlern unter 4.0 kommt. Wir haben -dev genommen da es eben noch lange keine vollständige Version für 4.0 ist ;)

  • Dann deinstalliere am besten com_search (und alle dazugehörigen Erweiterungen die Elwood gepostet hat) mit 4.0.0 ist es keine Core Funktion mehr. Wenn Suchen gebraucht werden dann sollte Smart Search genutzt werden

    Ich habe zusätzlich noch ein "Paket" namens pkg_search. Gehört das auch dazu und muss ebenfalls deinstalliert werden, oder ist das etwas Anderes?


  • Ich habe zusätzlich noch ein "Paket" namens pkg_search. Gehört das auch dazu und muss ebenfalls deinstalliert werden, oder ist das etwas Anderes?

    Am besten direkt dieses Paket deinstallieren,

  • Und ich kann mich erinnern, dass

    Ich etwas wegen der Suche anklicken/

    bestätigen musste.

    Eigentlich(TM) sollte nach dem Update auf Joomla 4 stable das update auf 4.0.1-dev angeboten werden. Etwas bestätigen wüsste ich jetzt nicht wo man da etwas machen müsste.


    Werde das heute Abend nochmal prüfen.

    Ok :thumbup:

  • Ich konnte es reproduzieren:


    Ausgangsversion war 4 RC6-dev (hatte ich als Datei noch im Download-Ordner)


    Dann das Update auf 4 RC 6 (manuelles Update). Alles ok.

    Dann das Update auf 4 (autom. Update).


    Dann kam diese Meldung:



    Das meinte ich mit der extra Bestätigung.

    (Damals war es die 4.0.0-dev).


    Angeklickt und installiert.


    Dann die bekannte Fehlermeldung:





    Offline mit Xampp

    PHP 8.0.6

  • Hallo,

    ich habe eine Joomla 4.0.0 Installation, die seit den ersten BETA-Versionen durch die darauf folgenden Update-Packages mittlerweile bis auf das finale Release 4.0.0 aktualisiert wurde.

    bei mir ähnlich, allerdings oft auf die Nightly gehievt und jetzt halt die 4.0.0.


    Vorweg: Verwende kein com_search. Hatte es irgendwann auf der Testseite wegen einem PR genommen.


    Hab das (falls ich es richtig verstanden habe) Eure Schritte mir vorgestellt. Bei mir jetzt nachgeschaut.

    Tja: wenn man eine Fehlermeldung haben möchte - kriegt man die nicht. rofl


    Ausgangspunkt: gibt ja kein com_search (mehr), sieht so aus:



    Und mir wird sogar das Paket (wie zero24) verlinkt hat, automatisch angeboten :)



    So, das war jetzt, wie es bei mir ist. Wie gesagt, verwende com_search eh nicht. Also brauche ich dieses "Angebot" wohl nicht annehmen :)

    Dann die bekannte Fehlermeldung:


    Vielleicht hättest Du das noch machen müssen:

    Damit com_search in dieser minimalen Version läuft müsste das Paket von oben installiert werden und dieses SQL ausgeführt werden. (#__ durch den Datenbankprefix ersetzen)

    Code
    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__core_log_searches` (
      `search_term` varchar(128) NOT NULL DEFAULT '',
      `hits` int unsigned NOT NULL DEFAULT 0
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8mb4 DEFAULT COLLATE=utf8mb4_unicode_ci;

    Edit: da ist ein neues Post. Bin schon wieder hinten nach.


    Liebe Grüße

    Christine