Probleme nach Rückspielung der Sicherung

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte versucht ein Update von Joomla 3.10 auf 4.04 zu machen. Als das nicht funktioniert hatte, habe ich das Akeeba-Backup zurück gespielt. Vorher hatte ich die Datenbank geleert, damit auch nur die Tabellen aus dem Backup existieren.

    Wenn ich jetzt die Webseite aufrufen will bekomme ich die Meldung: 0 - Non-static method modLastUpdateHelper::getCacheIfFresh() cannot be called statically

    Die Webseite wird nicht dargestellt.

    Im Backend kann ich mich anmelden und das Kontrollzentrum wird angezeigt. Sobald ich aber eine andere Seite (z.B. Beiträge) aufrufen bekomme ich die Meldung: Class "JFormFieldPredefinedList" not found


    Hat jemand eine Idee, was hier schief gelaufen ist und was ich korrigieren muss?

  • Hast du deine Sicherung (jpa) auch in ein leeres Verzeichnis eingespielt?


    Lief Joomla 3.10.3 korrekt, als du das Backup angelegt hast?

    Oder hast du wegen der Aktualisierung auf Joomla 4.0.4 irgendwelche Veränderungen vorgenommen, z.B. irgendetwas deinstalliert oder deaktiviert und erst danach das Backup angelegt? Dann würde das Problem möglicherweise schon im Backup enthalten sein.

    In diesem Fall die Veränderungen rückgängig machen oder aber ein älteres Backup einspielen!


    Und warum hat die Aktualisierung auf Joomla 4.0.4 nicht funktioniert?

    Gab es Fehlermeldungen?


    Nebenbei: Alle Caches auch mal leeren!

  • Ich habe die jpa-Datei direkt auf die Root (nennt man das im Netz auch so) gelegt und dort entpacken lassen. Ich habe aber vorher nicht die Dateien gelöscht gehabt. Ich war mir nicht sicher, ob in der Sicherung auch alle meine hochgeladenen Bilder und sonstigen Dateien enthalten sind.


    Nach dem Update auf 4.0.4 war mir gar nichts mehr angezeigt worden. Ich vermute, dass dies am verwendeten Template gelegen haben könnte. Ich wollte mich doch noch etwas ausführlicher und in Ruhe mit dem Thema Update beschäftigen und daher zuerst die Seite über das Backup wieder lauffähig machen.

  • Ich habe die jpa-Datei direkt auf die Root (nennt man das im Netz auch so) gelegt und dort entpacken lassen. Ich habe aber vorher nicht die Dateien gelöscht gehabt. Ich war mir nicht sicher, ob in der Sicherung auch alle meine hochgeladenen Bilder und sonstigen Dateien enthalten sind.

    Da eine .jpa in der Standardeinstellung die DB-Tabellen und alle benötigten Dateien/Verzeichnisse enthält, spielt man diese in ein leeres Verzeichnis ein. Die Bilderverzeichnisse kannst du auf dem Server hin- und herschieben. Diese hättest du also auch gar nicht löschen müssen, sondern vielleicht einfach nur woanders hinschieben müssen (für den Notfall). Jedoch hättest du diejenigen Joomla-Dateien der missglückten J4-Version-Installation löschen müssen. Einzig und allein eine .htaccess könnte man nach Bedarf dort belassen, wenn sie z.B. die PHP-Version uimstellt.

    Und hast du auch kickstart.php verwendet und ist das Einspielen komplett durchgelaufen, also mit Angabe der DB-Zugangsdaten usw.


    Bzgl. Aktualisierung auf J4:

    Gehe nach Anleitung vor! Inkompatible Templates und andere Drittanbieter-Erweiterungen sind notfalls vorher zu deinstallieren.

  • Ich habe die jpa-Datei direkt auf die Root (nennt man das im Netz auch so) gelegt und dort entpacken lassen.

    Ich würde die DB komplett löschen und eine neue anlegen.

    Dann auch den kompletten Webspace löschen.


    Die .jpa-Datei in das Hauptverzeichnis (root) kopieren.

    Und auch die kickstart.php dort hineinkopieren.


    Dann deine Domain mit dem Zusatz kickstart.php (example.org/kickstart.php) aufrufen, und die Seite installieren.

  • JoomlaWunder  Elwood

    Vielen Dank für Eure Tipps. Genau so habe ich es gemacht. Alles gelöscht (Dateien und Datenbank) und dann die Sicherung per Kickstarter installiert.

    Im Backend sieht es jetzt schon besser aus, es lassen sich mehr Seiten aufrufen als vorher. Leider immer noch nicht alle und das Frontend wird auch nicht dargestellt.

    Habt Ihr noch eine Idee?

  • Welches Template/Framework nutzt du?

    Welche PHP-Version?


    Vielleicht noch zusätzlich das mal abarbeiten:


  • Ich hatte PHP 8.0.12 eingestellt. Nachdem ich auf 7.4.24 zurück bin scheint es wieder zu funktionieren.

    Die einzigen Seiten die nicht aufgerufen werden sind die Backend-Seiten von JCE. Damit bekomme ich nur eine leere Seite.

  • Das Template wollte ich jetzt eigentlich nicht anpacken, das ist wieder eine uferlose Arbeit. Wird aber wohl gemacht werden müssen.


    Mal sehen, wie ich JCE upgedatetd bekomme...


    Vielen Dank für die Hilfe.


    JCE läuft auch wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Akkarin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich auf Joomla 4 updaten will muss ich wohl ein neues Template verwenden.

    Ich schau mir mal die mitgelieferten Templates an und dann gibt es vielleicht noch eine vernünftige Seite mit Templates.

  • und dann gibt es vielleicht noch eine vernünftige Seite mit Templates.

    Es gibt bestimmt viele Seiten mit Joomla 4-Templates.


    Allerdings sind bei der Umstellung von J3 auf J4 einige Templateschmieden auf der Strecke geblieben.


    Ich habe bisher mit JP gute Erfahrungen gemacht. Gibt aber noch viel mehr Anbieter! ;)