Fremdzugriff auf Joomla Administration / Virus ???

  • Hallo zusammen,


    es ist eigentlich nicht meine Art mich in einem Forum anzumelden und dann direkt mit der Tür ins Haus zu fallen. Aber ich weiß leider grad nicht mehr weiter und hoff einer von euch hat einen Rat für mich.


    Trotzdem aber kurz zu mir. Mein Name ist Johannes und ich arbeite beruflich in der IT Branche, bin also recht fit was Hardware und diverse Betriebssysteme angeht. Bei Programmierung und Webdesign bin ich aber noch blutiger Anfänger. Nichts desto trotz betreue ich die Website meiner Eltern die diese für den eigenen Betrieb benötigen. Dies hat vor allem einen Grund,...


    Aber der Reihe nach:


    Meine Eltern haben Ende letzen Jahres einen Auftrag an eine , auf den ersten Blick, seriöse Webagentur gegeben, einen neuen Webauftritt zu gestallten. Basis sollte Joomla sein. Lange Rede kurzer Sinn, nach diversen Unzulänglichkeiten seitens der Webagentur haben wir uns auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt und die Website bei unserem eigenen Hoster online genommen. Die noch fehlenden Arbeiten habe ich selbst durchgeführt. Heißt ich stehe aktuell ohne Unterstützung durch einen Profi da... :/


    Da die Website aber soweit fertig war und ich mich auch mit Joomla schon ein wenig auskannte habe ich mir da keine Sorgen gemacht.
    Bis dann Mitte Januar eine Email von unserem Hoster kam das diverse Dateien auf unserem Zugang wohl bei einem Routinescan aufgefallen wären und eventuell Virenbefallen sind. Ich habe mich darum gekümmert und die angemahnten Dateien per FTP gelöscht. Danach habe ich sämtliche Zugangsdaten geändert und die Joomla Administration mit einem OTP Zugang versehen. Und dann war auch erst einmal Ruhe... ||


    Bis dann heute morgen. Ich habe eine Email bekommen mit folgendem Inhalt: "Hallo Administrator,


    Ein neuer Benutzer mit dem Namen 'joomlacom' und dem Benutzernamen 'joomlacom' hat sich auf http://************.de/ registriert."