Kann mich nicht mehr Einloggen nach Wiederherstellung mit Akeeba nach gescheitertem Update auf Joomla 4

  • Liebes Forum,


    Ich bin auf eure Expertise angewiesen und dankbar für eure Hilfe. Ich habe die Berufs-Webseite meiner Frau gestern seit längerer Zeit wieder mal bearbeitet und dachte, ich könnte den Umzug auf Joomla 4 probieren. War leider eine doofe Idee, da der Umzug bei knapp 93% Fortschritt steckenblieb und die Webseite anschliessend offline war. Katastrophe, da meine Frau als Selbständig-Erwerbende auf eine funktionierende Webseite angewiesen ist. Ich habe zum Glück Akeeba, aber leider habe ich *** seit langer Zeit kein Backup mehr auf dem Computer runtergeladen. Schlussendlich habe ich ein Backup von Januar 2021 gefunden (Leider weiss ich nicht welche Joomla-Version, aber wohl diejenige , die damals aktuelle war) und für die Wiederherstellung mit Kickstart genutzt. Den Kickstart und die Backup-Datei habe ich in Ordner httpdocs abgelegt. Wiederherstellung war - Gottseidank - erfolgreich und die Webseite ist wieder da. Allerdings sind die Infos auf der Webseite nun Stand Januar 21, was natürlich nicht so toll ist.


    Das richtig Problem ist nun aber, dass ich nicht mehr als Administrator im CMS einloggen kann, was bedeutet, dass ich keine Veränderungen mehr an der Website machen kann. Wenn ich http://www.example.org/administrator (das ist natürlich nicht die richtige Webseite...) eingebe kommt eine Fehlermeldung: 0


    0 Class 'Joomla\Console\Application' not found.


    Kann mir jemand weiterhelfen, dass ich das Problem beheben kann? Ich bin leicht verzweifelt, da ich leider wirklich ein völliger Laie bin.


    Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

  • Auch hier der Hinweis auf deinen Provider.

    Sende eine eMail und bitte ihn dir mitzuteilen, welche Sicherungen deines Webs und der Datenbanken (Datum) vorhanden sind.

    Dann schreibe Ihn erneut an und bitte darum, die von dir ausgewählte Sicherung (von denen, die dir zuvor der Provider genannthat) von FTP (dein Joomla Verzeichnis) und die dazugehörige Datenbank wieder herzustellen. Das geht ganz fix (natürlich providerabhängig) und du dir steht dann auch eine aktuelle (meist nur 1-2 Tage alte Umgebung wieder zur Verfügung.

  • Ich bin leicht verzweifelt, da ich leider wirklich ein völliger Laie bin.

    Dann mal ein paar Tipps:

    Egal ob Laie oder Experte, man sollte regelmäßig eigene Backups anlegen und auf den eigenen Rechner ziehen. Vor einer Aktualisierung von Joomla oder einer seiner vielen Drittanbieter-Erweiterungen oder einer größeren Änderung auf der Webseite ist ein lauffähiges Backup unbedingt Pflicht.

    Und in deinem Fall sind natürlich alle Drittanbieter-Erweiterungen hinsichtlich der J4-Kompatibilität sehr genau zu untersuchen. Das geht nicht mal so eben.


    Größere Änderungen an einer Webseite lassen sich auch zunächst gut auf einer Testebene realisieren (z.B. lokal oder auf einer Subdomain beim Hoster). Dann läuft die produktive Webseite parallel weiter. Kann also nichts passieren.


    Statt die Webseite direkt unter httpdocs zu installieren, kannst du auch mit Unterverzeichnissen arbeiten. Z.B.

    httpdocs/joomla1

    httpdocs/joomla2

    ...

    Man muss halt nur für die (Sub)Domain das entsprechende Zielverzeichnis im Account einstellen. Dann kann man locker auch eine Testversion über eine Subdomain beim Hoster realisieren.


    Achte auch darauf, dass immer alles aktuell ist, insbesondere die Backup-Komponente!


    Ansonsten wurde ja schon alles gesagt: Hoster ansprechen. Manchmal ist sogar die Wiederherstellung der letzten 14 Tage möglich (hoster- und tarifabhängig).

  • Ich kann die Aussage von JoomlaWunder nur unterstützen. Wir haben vor kurzem unsere Vereinssite auf Joomla 4 umgestellt und dabei auch gerade aktueller gestaltet. Das alles haben wir parallel zur aktuellen Site gemacht. Geht meist ganz einfach, hängt aber sicherlich vom Hosting-Provider ab.


    In der Verwaltungsoberfläche des Hostings haben wir eine neue Subdomain erstellt. Aktuelle Site ist example.org, Subdomain ist dev.example.org. In den Einstellungen zu den Sites gibt man das Root-Verzeichnis für die Site an. In Joomla ist alles relativ zu diesem Verzeichnis und darum kann eine Site relativ einfach kopiert und unter anderem Namen verfügbar gemacht werden. Es braucht vier Schritte:

    1. Neue Website, Subdomain oder wie immer das im Hosting-Interface heisst, erstellen und eigenes Joomla-Root Verzsichnis zuordnen.
    2. Verzeichnis der aktuellen Site in neues Verzeichnis kopieren.
    3. Aktuelle Datenbank unter neuem Namen kopieren. Das geht meist auch im Hosting-Interface.
    4. Wichtig: Im neuen Joomla Root-Verzeichnis den Namen der DB im File configuration.php im Texteditor anpassen. Sonst benutzen aktuelle und neue Site dieselbe DB und das kann nicht gut gehen.

    Dann via Browser zur neuen Domain dev.example.org verbinden und dort arbeiten. Um Verwechslungen vorzubeugen ändere ich in der Joomla-Konfiguration den Namen der Site auf, z.B. Example.org -- DEVELOPMENT.


    Wenn alles funktioniert wie gewünscht, dann kann die DEV Site als aktuelle kopiert werden. Lasse die alte noch stehen, aber benenne das Root-Verzeichnis um und erstelle eine weitere Subdomain, z.B. old.exampole.org. So kannst Du bei Unstimmigkeiten noch nachsehen, wie es vorher aussah, bzw. funktionierte. Wiederum wichtig ist, dass Du nicht nur separate Root-Verzeichnisse, sondern auch passende separate DBs und entsprechend angepasste configuration.php hast.


    Da die DEV Site eine Kopie der aktuelle zu einem früheren Zeitpunkt ist, müssen kurz vor der Liveschaltung noch alle inhaltlichen Veränderungen der jetzt noch aktuellen Site in der DEV Site nachfolzogen werden, sonst fehlen sie nachher auf der neuen Site. Ob du das vor dem Kopieren oder danach machst, musst Du selbst entscheiden.


    Jetzt kannst Du Updaes oder Veränderungen immer zuerst auf der DEV Site ausprobieren, ohne die Live Site deine Frau zu gefährden. Passt alles, dann kann auf der Live Site der Update oder die Anpassung auch vorgenommen werden.


    Die alte Site old.example.org kann nach einiger Zeit gelöscht werden, um Platz frei zu geben.

  • Liebe Leute,


    Ich danke euch sehr für die schnellen Antworten! Mit den Backups Runterladen habt ihr natürlich völlig recht, das ist total unverzeihlich .. Webspace und Datenbank hatte ich natürlich nicht geleert.


    Das mit der Subdomain werde ich umzusetzen versuchen, damit in Zukunft solche Totalschäden verhindere.


    Der Hinweis auf den Provider ist Gold wert. ich werde ihn gleich anschreiben und hoffe auf baldige Wiederherstellung. Herzlichen Dank!


    Hat geklappt übrigens. Vielen Dank an alle!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tschumla mit diesem Beitrag zusammengefügt.