Link in Google Suche verweist auf Ccomment Eingabe

  • Hallo Leute,

    mir ist heute aufgefallen, dass der Googlelink in den Googel Suchergebnissen zwar auf die Startseite verweist, aber direkt ins Kommentarfeld führt. Dies ist ja etwas unglücklich und der User sollte ja direkt oben im Text starten.


    Hier ist der Link den Google anzeigt. https://brief.altbergbau.eu/#!/ccomment-comment=12


    Dies ist der Cache von Google von https://brief.altbergbau.eu/#!/ccomment-comment=12. Es handelt sich dabei um ein Abbild der Seite, wie diese am 2. Okt. 2021 10:43:28 GMT angezeigt wurde.


    Kann mir einer sagen, warum Google diesen Link generiert und was ich dagegen machen kann? Es sollte ja einfach nur https://brief.altbergbau.eu heißen.


    Liebe Grüße

  • Du kannst den Google-Link zunächst mit redirect mittels deiner htaccess Datei umleiten.

    Damit ist das Problem zwar nicht gelöst aber hilft direkt.


    Suche in deiner .htaccess-Datei folgenden Eintrag:


    RewriteEngine On


    schreibe in die Zeile darunter:

    Redirect 301 /...hier den googlelink eintragen/hier das ziel auf deiner seite eintragen


    Beispiel:

    Redirect 301 /impressum.html/startseite.html

    Damit würdest du bei einem google-Link zum Impressum auf deine Startseite umleiten.


    Dies wird häufig angewendet, wenn du deine Seitenstruktur durch einen neuen Internetauftritt verändert hast und die Links in der Suchmaschine umleiten möchtest, bis google und co. das kappieren.


  • Wenn man jedoch mal nach "brief altbergbau ccomment" sucht, wird eine etwas andere URL angezeigt. (mit der Maus mal drüberfahren und den Link betrachten). Scheinbar gibt es beide URLs im Index, die im ersten Moment auch gleich aussschauen. Keine Ahnung, woran das liegt.


    Die Beschreibung ist allerdings unterschiedlich.


    Vielleicht kann man die eine URL über die Google Search Console von der Indexierung ausschließen. Bin mir nicht sicher, ob es auch über die robots.txt gehen würde.


    Vielleicht kann man auch was in der Komponente CComment einstellen? Und dann nutzt du auch noch ein SEO-Tool.
    Alles nur so Ideen.

  • Genau diese möchte ich nicht sehen bzw dort landen, denn wie gesagt. Google zeigt zwar die richtige Domain an, aber landet in den Kommentaren.


    Ich habe die Seite bei Webmastertools eingerichtet und werde dort jetzt mal suchen. Vorher werde ich die Umleitung der URL in .htaccess eintragen.


    Ich nutze auch die Erweiterung Easy Frontend SEO, ich schaue dort noch mal, aber normal sollte es an dieser nicht liegen. Nutze die auf allen meinen Seiten und habe keine Probleme. Was nicht ausschließt, dass ich dort eine falsche URL drin habe.


    Erst mal danke, ich melde mich wenn ich es gefunden habe. LG

  • Im Code steht beispielsweise folgendes:


    Dass Google dann entsprechende URLs crawlt, wäre zumindest nicht verwunderlich.


    Wenn du beispielsweise das angezeigte Datum in der Komponente ausblenden würdest, würden diese Links nicht existieren, oder zumindest nirgends erscheinen. Dann könnten sie eventuell auch von alleine aus dem Index "fliegen".

    Notfalls auf 404 weiterleiten, um das zu beschleunigen.


    Mehrzahl deswegen, weil es diese URL ja für die verschiedenen Kommentare gibt (IDs), also außer 12 auch 7, 14 .... usw.

  • hm ok, das könnte das Problem lösen, allerdings wäre es ohne Datum weniger übersichtlich. Vielleicht sollte ich das Thema auch im Supportforum der Kommentar Komponente posten.


    Ich habe jetzt mal noch geschaut, ob man das Datum überhaupt deaktivieren kann. Aber das ist nicht möglich, ich kann lediglich das Format umstellen.