Chronoforms mit bestimmten Mailadressen wird nicht versendet

  • Guten Tag!


    Ich habe chronoforms6 auf einem Joomla 3.10.4 mit php 7.4 am laufen. Seit neuestem werden mit gewissen Mailadressen die Mails nicht mehr versendet. Wenn es sich um eine Mailadresse mit einer Firmen Domain nach dem @ handelt wird das Mail nicht weitergeleitet. Man bekommt dabei auch keine Fehlermeldung. Die Bestätigung auf der Seite wird normal angezeigt.

    Wenn es sich jedoch um eine gmail Adresse oder sonst eine Adresse handelt z.B.: sbg.at, dann funktioniert alles einwandfrei. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir einen Rat geben.


    Danke

    Klaus

  • Ich denke, dass astrid richtig liegt. Entweder werden Mails versendet, dann ist die Funktion auch da oder eben nicht. Dann werden aber überhaupt keine Mails versendet. So einen eingeschränkten Mailversand in den Einstellungen zu definieren, gibt es nicht. Das kenne ich nur auf Seiten der Empfänger von Mails. Es könnte sein, dass deine IP-Adresse bei diversen Anbietern auf der Blacklist gelistet ist. Da du wohl keine feste IP hast, würde ich dir raten, deinen Router neu zu starten, damit du auch eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommst, die sich dann nicht in den Blacklisten befindet. Ich habe Kunden, die haben direkt eine sogen. schmutzige IP vom Provider zugewiesen bekommen und hatten ähnliche Probleme.


    Um zu überprüfen, ob sich deine IP in den schwarzen Listen befindet, gehe mal auf Whoer.net. Wenn beim Parameter „Sperrliste“ der Vermerk JA steht, heißt das, dass sich deine IP-Adresse in irgendeiner schwarzen Liste befindet.



    Würde aber trotzdem den Router nach dem Check mal neu starten...


    Das gilt ebenso für die Domain. Auch hier kann es zu Blacklisteintragungen kommen...

    Du kannst auch deinen Provider anfragen ob da was im Argen liegt.


    Hier noch der Domaincheck-Link:

    https://mxtoolbox.com/blacklists.aspx

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von WM-Loose mit diesem Beitrag zusammengefügt.