Hilfe Widgetkit Galley

  • Hallo zusammen,


    kann mir hier jemand erklären, wie ich mit dem Widgetkit eine Gallery auf die Webseite einfüge?


    Ich soll für meinen Chef seine Webseite bearbeiten, da der, der sie erstellt hat nicht mehr zur Verfügung steht.
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich davor noch nie etwas von Joomla gehört habe. :/
    Mittlerweile hab ich mich ganz gut in das Programm eingearbeitet, nur versteh ich absolut nicht wie ich es hin bekomme,
    das die Gallery angezeigt wird. Zu Anfang war Sie da und als ich neue Bilder über den FTP Server hoch geladen habe zeigt es mir die Bilder nicht mehr an.


    Bin grad leicht am verzweifeln und über eure Hilfe sehr dankbar. :):):)
    Liebe Grüße
    Sabi

  • Was mir noch aufgefallen ist:


    - die Seite hat die Joomla-Version 3.3.0. Also unbedingt auf 3.4.8 updaten!
    - beim Aufruf der Startseite erscheint kurzzeitig die Galerie mit 4 Bildern, dann ist sie weg.
    - die Ladezeit der Bilder ist viel zu groß. Sie sind teilweise bis 5 MB groß! Sollten so +/- 100 KB groß sein.
    - passt denn die Dateiendung der neuen Bilder?
    - vielleicht sind die Bilder mit 5 MB zu groß ? Weiß ich aber nicht.
    - irgendwie fehlt die Galerie unter dem Menüpunkt.
    - ist sie korrekt verlinkt?
    - ist die Komponente/Module/Plugins freigegeben und veröffentlicht?

    Gruß Elwood

    2 Mal editiert, zuletzt von Elwood () aus folgendem Grund: Typo

  • Versuch mal die Bilder web-konform zu speichern.
    http://www.heise.de/ix/artikel…-Ausstellung-1153277.html
    Besser für solche Bilder wäre das JPG Format statt PNG



    man sieht sogar die EX-if Daten. Foto aufgenommen am 9.10.2015 mit einem Samsung Galaxy SM-G920F, Belichtungszeit usw könnte ich dir auch noch liefern.... Das gehört alles nicht rein.


    Widgetkit wäre aktuell die Version 1.5.6

  • Ich glaube, Du muss die Bilder über die Komponente Hochladen/Einpflegen. Das einfache Überschreiben klappt, meines Wissens, nicht.


    Kann mich aber auch täuschen...


    Nein, Du täuschst Dich nicht. WidgetKit (von YooTheme) erlaubt die Verwaltung über eine eigene Komponente. Die so erstellten Galerien lassen sich dann über ein Plugin in den vorhandenen Content einbinden.


    Der korrekte Weg wäre also, die Komponente erst einmal im Backend zu finden und dort Galerien anzulegen. Der Support von YooTheme ist in der Regel, Abonnement vorausgesetzt, aber auch recht hilfsbereit.


    Beste Grüße :)