Administratormenu "System" zeigt " "Not found"

  • Ich habe eine neue Seite in Joomla 4 angelegt. Nach dem Update auf 4.0.5 zeigt mir der Link System nicht mehr an. Bzw. es kommt die Nachricht "Not found - the requested url was noch found on this server." Wenn ich allerdings über das Dashboard gehe und z.B. auf "Konfiguration" klicke (was ja auch unter System erscheint) , dann zeigt sich alles wie es das soll. Seite läuft auch perfekt.
    Das Problem ist, ich muss noch eine Erweiterung installieren, ehe ich die Seite auf die gewünschte Domain stellen kann. Nur komme ich jetzt gar nicht an den Punkt "installieren".

    Hat einer eine Idee?

    Ich habe 2 andere Seiten, die auch Joomla 4 sind upgedated und das war kein Problem, bis auf die Tatsache, dass es danach meckerte Overrides müssten gecheckt werden. Warum auch immer.

    Also bisher bin ich nicht so begeistert von 4.

    Die besagte Seite ist noch auf einer Subdomain und soll erst auf die Hauptdomain geschaltet werden wenn alles läuft. Aber die Seite sieht gut aus, das würde jetzt nicht viel nutzen, die zu sehen. Irgendeiner eine Idee, warum J4 sein System nicht findet? Es ist ja da und arbeitet, sonst könnte er es ja nicht über den Umweg Dashboard aufrufen. Nur "installieren" bekomme ich nicht ins Dashboard.

    Bin dankbar für jeden Tipp.

    Uta

  • Hallo Jürgen

    Nein, es ist nicht deaktiviert.

    und das mit dem direkt eingeben hatte ich auch schon versucht, da kommt auch das "Not found......"

    Die Einzelteile wie Konfiguration und sogar installieren erscheinen bei Direkteingabe, nur der Menupunkt System zeigt nichts. Eigenartig.

  • Ich habe 2 andere Seiten, die auch Joomla 4 sind upgedated und das war kein Problem, bis auf die Tatsache, dass es danach meckerte Overrides müssten gecheckt werden. Warum auch immer.

    Also bisher bin ich nicht so begeistert von 4.

    Joomla 4 hat einige neue Funktionen, die beispielsweise auch den Umgang mit Overrides erleichtern sollen, insbesondere nach Updates. Im Rahmen dessen wird darauf hingewiesen, mögliche Overrides zu überprüfen.

    Das Meckern ist also keine Meckern, sondern eine Hilfe für den Anwender.


    Das wurde sogar nahezu zeitgleich hier im Forum erörtert, siehe hier: