Lokale Schriftart roboto wird nach Update von 4.0.6 auf 4.1.0 auf Segoe UI gesetzt

  • Hallo Forum,


    habe heute von 4.0.6 auf 4.1.0 hochgezogen, bisher nur local (war auch eine 4.x Neuinstallation ohne 3.x - Ursprung, alles neu).
    php 8.0


    Sieht technisch auf den ersten Blick ok aus, optisch aber gar nicht (Schriftart bedingt).

    Template ist weiterhin auf roboto eingestellt, gezogen wird jedoch global Segoe UI.


    Ich find's einfach nicht.

    Hat jemand von Euch eine Idee?


    Grüße

  • Ich glaube das ist bei FB ein anderer. Eine andere Font zumindest.

    Es wird wohl mehrere mit Font-Problemen geben nun.


    Die Fonts müssen nun im /media Verzeichnis liegen, wenn das CSS dahin verschoben wird (bei relativen Pfadangaben).


    Aus

    /templates/cassiopeia_custom/fonts/myfont.woff

    wird

    /media/templates/site/cassiopeia_custom/fonts/myfont.woff

  • Genau, kein Crossposting.

    Werde mal die Hinweise hinsichtlich der geänderten Pfade, auch aus anderen Postings (nicht meinen search ), abarbeiten.


    Bis dahin werde ich die Live-Seite nicht updaten.


    Vielen Dank

  • Ja, habe vom Cassiopeia eine Kopie erstellt und als Standard gesetzt.


    Nach dem Update habe ich dann im Ursprungs-Cassiopeia gesehen, dass keine Schriftart explizit gesetzt war (hatte ich vorher nie geprüft) und jedenfalls auch dort roboto gewählt. In der Template-Kopie stand und steht weiterhin roboto.


    Vor dem Update war definitiv roboto eingestellt, fand ich halbwegs passabel für den Zweck der Seite, braucht kein Cookie-Dekor und so steht sie auch online:


    http://www.ferien.inkaup.de/


    Ich hatte das Problem, wie beschrieben, als ich local das Update getestet habe. Exakt die Konstellation, welche ich in den Webspace hochgeladen habe (db natürlich auch identisch).


    Kann aber erst in ein paar Tagen die überall sprießenden Hinweise auf Pfadänderungen, Deitverschiebungen und dergleichen in meiner Offline-Version überprüfen. Erst mal bleibt die Online-Variante unangetastet.

  • up and running !?


    Bei der Anpassung der Template-Kopie an 4.1.0 kann man (ich) sich doch etwas verhäkeln.


    Habe einfach die KOPIE vom Cassiopei deinstalliert.

    Habe dann ein Child vom Cassiopeia angelegt und per copy/paste konfiguriert.

    Alte user.css entsprechend abgelegt, geht.


    favicon im image ordner abgelegt - wird nicht gezogen, habe die nun unter media hingelegt, dortige auf "Pause" gestellt.

    Klar, im core Anpassungen machen geht auch. Bis zum nächsten Update?


    Nach vielen Versuchen, hier im Forum und auch per google und bei github gefundene Hinweise umzusetzen, scheint mir der beschriebene Weg der einfachste, auch als Hinweis für viele 4.1.0-Updater, die nicht so sehr im Thema sind und einfach nur ihre Seite so sehen wollen, wie bisher.


    Hatte eigentlich erwartet, dass das child vorrangig aus seinem image-Ordner zieht,wiei eben auch die user.css aus seinem css-Ordner.


    Vom Child ein Child anzulegen gelang mir bisher nicht, wäre ja gut für Zuweisung zu nur ausgewählten Seiteninhalten.

    Wäre ja quasi der Enkel von Oma Cassiopeia.


    Bei solchen Anforderungen müsste man also Omi Cassiopeia wieder zur Mutter machen? Very strange.


    In der Beschreibung zu 4.1.0 steht irgenwo, dass beliebig viel childs von Casiopeia abstammen können.