Redakteuren (Autor) das Verwalten aller Beiträge im Frontend ermöglichen?

  • Und dann die User ins Backend lassen?

    Auch das wäre möglich. Kann man ja einschränken, was die User alles dürfen und sehen können.

    Die ACL ist recht komplex. Da muss man sich wirklich einarbeiten. Die Frage wäre dann auch, was genau du mit "Verwalten aller Beiträge" meinst. Dass alle Vereinmitglieder alles dürfen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

  • Und dann die User ins Backend lassen?


    Gibts da nicht besseres?

    Du musst dich mit der Benutzer- und Rechteverwaltung wirklich mal ausführlich beschäftigen. Die Userverwaltung ist ein Highlight in Joomla4 der viele andere Redaktionssysteme nicht ansatzweise das Wasser reichen können. Elwood hat dir in #2 ja bereits einen Link gepostet und es gibt auch sehr viele Videoanleitungen im Netz dazu.


    ABER:

    Die Verwaltung ist immer nur so gut, wie du die Webseite auch für Kategorien und Beiträge strukturiert hast.


    Keine Struktur = Chaos.


    Wenn du uns deine Organistaionsstruktur und die damit zwangsläufig verbundene redaktionelle Bearbeitung der Kategorien und Webseiten nennst, können wir dir auch Tips geben. Ansonsten setzt euch im Verein zusammen und legt erst mal fest, welche Bereiche es gibt und wer was machen soll (falls nicht schon geschehen). Dazu zählt natürlich auch, wer überhaupt ins Backend muss und wer nicht.

  • Dass alle Vereinmitglieder alles dürfen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

    Nee - natürlich nicht - wir bauen eine kleine Redaktion auf 4 .... max 6 Leute ... aber auch die lasse ich nur mit Bauchschmerzen ins Backend ...


    Lieber wäre mir halt, sie würden einfach den Backend-Part Artikelverwaltung (und NUR den) im Frontend sehen ...


    BTW: ich habe Joomla 3 latest.

  • Lieber wäre mir halt, sie würden einfach den Backend-Part Artikelverwaltung (und NUR den) im Frontend sehen ...

    Ja aber das ist doch überhaupt kein Problem.

    Du kannst entweder einer Gruppe oder auch einzelnen User entsprechende Berechtigungen erteilen. Wir haben User die nur eine einzige Komponente im BE nutzen dürfen und andere im Frontend nur Beiträge ausgewählter Kategorien. Du kannst festlegen, dass ein User nur einen einzigen Artikel im FE bearbeiten kann. Hast du dir denn die Anleitung #2 angesehen und verstanden?

  • Wieso Adminrechte =O

    Du gehst z.B. in deine Beitragskategorien, wählst eine Kategorie aus und legst dann fest was die Benutzergruppe XYZ darf oder nicht.



    Wenn du dann noch in die Benuztereinstellungen gehst, kannst du seitenweise festlegen, was die Uuser der Gruppe XYZ noch alles dürfen oder eben nicht:




    Dort verwaltest du auch den Zugang ins Backend...

  • Wieso Adminrechte =O



    Dort verwaltest du auch den Zugang ins Backend...

    Das ist doch die Berechtigungsübersicht der Gruppe - richtig?

    Da kann doch nichts editieren ...

    Die Gruppe Redakteure (Autor) hat jetzt komplette Rechte auf die Beiträge:

    .. aber wo stelle ich ein (und welche URL verlinke ich dann im Menü), dass die Redakteure selektiv in die Beitragsverwaltung vom Backend kommen?

    Also da hin:

  • Danke nochmal für die Hilfe ... das funktioniert jetzt .. aber ...

    Das ist jetzt das, was die Redakteure im Backend sehen:

    Wie bekomme ich die gelb markierten Einträge für die Redakteure wegoperiert?

    Ich hoffe, ihr könnt mir auch da helfen.

    Danke! Peter

  • Dein Screenshot zeigt das Backend. Die Redakteure sollen sich aber nicht im Backend anmelden und stattdessen mit dem Frontend arbeiten. Also Login ins Backend für die Gruppe sperren. Im Frontend dann die Kategorien freigeben, wo Redakteure ändern, löschen und Beiträge neu anlegen.

  • Wenn Du in die entsprechende Kategorie gehst, kannst du in den Berechtigungen festlegen, welche Benutzergruppe in dieser Kategorie was machen darf. Du legst also für jede Beitragskategorie fest, welche Gruppe hier welche Rechte hat. Dies lässt sich so einschränken, dass ein Redakteur z.B. nur neue Beiträge in einer einzigen Kategorie erstellen, ändern oder vielleicht auch löschen darf. Du legst es fest!


  • Ich möchte erreichen, dass die Redakteure die komplette Beitragsverwaltung machen können (also z.B. auch falsch kategorisierte ändern etc.) ... IMO geht das nur im Backend, oder? Die Gruppe sieht ja auch tatsächlich nur die Beitragsverwaltung - eigentlich so, wie ich das möchte ... nur eben auch die Kategorie etc.

  • Dazu gibt es hier die Lösung:

    letzter Eintrag in Thema ;)