Hallo.
Zuerst einmal danke für die Info. Zumindest weiß ich jetzt, was man halt so als eher reiner „Anwender“ daraus entschlüsseln kann, worum es bei diesen Pfadwürmern ungefähr geht. Fazit für mich jedoch, es ist halt so wie es ist und das lässt sich nicht ändern, so auch der Support von Joomlaplates. Ich kann nur hoffen, dass sich da in Joomla nicht ständig etwas ändert und ich jedes mal von Hand aus, wieder alle Pfade neu Abspeichern muss. Eigenartigerweise, ist nur dieses eine Modul in meiner Installation betroffen, bei allen anderen Modulen die auf den Medienmanager zugreifen, haben sich die Pfade wohl irgendwie selbst neu konfiguriert.
LG
Gerald
Lieber Gerald,
ich kann dir versichern, dass wir die UIKIT-Slideshow in sehr vielen Installationen verwenden aber die von dir beschriebenen Probleme nicht bestätigen können. Bei keinem Update ist dort auch nur ansatzweise dieser Effekt aufgetreten.
Ich kann mich daran erinnern, dass es mal ein Problem mit den Pfaden gab, wo folgende Lösung abhilfe geschaffen hat aber bin mir nicht sicher, ob es bei dir auch so ist. Hab jetzt auch wenig Zeit genauer nachzusehen, nur mal soviel:
Auszug aus dem Forum:
Die Ursache ist gefunden. Es liegt, warum auch immer, an der verwendeten Schnittstelle für die Datenbankverbindung. Sobald PDO verwendet wird, wie beim SoftwareInstaller, dann tritt das Problem auf. Mit MySQLi ist es in Ordnung. Beim anderen Provider konnte das Problem mit PDO genauso nachgestelltwerden, man hatte dort vorher MySQLi ausgewählt. Es ist also offensichtlich ein Bug in Joomla.
Um das Problem direkt zu lösen, muss in der configuration.php von Joomla folgendes geändert werden:
bisher: public $dbtype = 'mysql';
neu: public $dbtype = 'mysqli';