Image Slider kein Verzeichnis auswählbar

  • Hallo.

    Zuerst einmal danke für die Info. Zumindest weiß ich jetzt, was man halt so als eher reiner „Anwender“ daraus entschlüsseln kann, worum es bei diesen Pfadwürmern ungefähr geht. Fazit für mich jedoch, es ist halt so wie es ist und das lässt sich nicht ändern, so auch der Support von Joomlaplates. Ich kann nur hoffen, dass sich da in Joomla nicht ständig etwas ändert und ich jedes mal von Hand aus, wieder alle Pfade neu Abspeichern muss. Eigenartigerweise, ist nur dieses eine Modul in meiner Installation betroffen, bei allen anderen Modulen die auf den Medienmanager zugreifen, haben sich die Pfade wohl irgendwie selbst neu konfiguriert.

    LG

    Gerald

    Lieber Gerald,

    ich kann dir versichern, dass wir die UIKIT-Slideshow in sehr vielen Installationen verwenden aber die von dir beschriebenen Probleme nicht bestätigen können. Bei keinem Update ist dort auch nur ansatzweise dieser Effekt aufgetreten.


    Ich kann mich daran erinnern, dass es mal ein Problem mit den Pfaden gab, wo folgende Lösung abhilfe geschaffen hat aber bin mir nicht sicher, ob es bei dir auch so ist. Hab jetzt auch wenig Zeit genauer nachzusehen, nur mal soviel:


    Auszug aus dem Forum:

    Die Ursache ist gefunden. Es liegt, warum auch immer, an der verwendeten Schnittstelle für die Datenbankverbindung. Sobald PDO verwendet wird, wie beim SoftwareInstaller, dann tritt das Problem auf. Mit MySQLi ist es in Ordnung. Beim anderen Provider konnte das Problem mit PDO genauso nachgestelltwerden, man hatte dort vorher MySQLi ausgewählt. Es ist also offensichtlich ein Bug in Joomla.


    Um das Problem direkt zu lösen, muss in der configuration.php von Joomla folgendes geändert werden:


    bisher: public $dbtype = 'mysql';

    neu: public $dbtype = 'mysqli';

  • Hallo

    Dieses beschriebene Änderung habe beim letzten mal schon durchgeführt. Auch den Datenbanktyp in der Konfiguration, musste ich damals auf mysqli umstellen. Von daher kein Problem mehr. Ich konnte damals den Medien Manger nicht aufrufen, soweit ich mich erinnern kann. Eigentlich geht es mir um die von mir aktualisierte aktuelle Version „UIkit 3 Slideshow 1.2:6 von Mai 2022. Sobald ich auf diese Version aktualisiere, werden die Bilder nicht mehr angezeigt. Ein neuerlicher Klick auf „Speichern“ im Modul und das Problem ist behoben. Laut Support von Joomlaplates, kann man das seit Joomla-Version 4.1.2. leider nicht ändern. Also offensichtlich, ist dieses Verhalten bekannt.

    Ich habe diese Aktualisierung auf meiner Live-Site noch nicht durchgeführt. Ich hoffe doch noch auf eine Aktualisierung.

    LG

    Gerald

  • Soweit ja OK, ist aber kein Bug mehr. Wurde mit J 4.1.3 gefixt: https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/37497

    (Heute kommt J 4.1.4).


    Liebe Grüße

    Christine

  • Soweit ja OK, ist aber kein Bug mehr. Wurde mit J 4.1.3 gefixt: https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/37497

    (Heute kommt J 4.1.4).


    Liebe Grüße

    Christine

    Sehr gut, Ich liebe Updates, wenn man sonst schon nicht viel zu tun bekommt auf seiner Seite. Der Nervenkitzel dabei ist ja auch eine Herausforderung. Vielleicht habe ich sogar Glück und das Slider-Update funktioniert danach problemlos. ;)

  • Eigentlich geht es mir um die von mir aktualisierte aktuelle Version „UIkit 3 Slideshow 1.2:6 von Mai 2022. Sobald ich auf diese Version aktualisiere, werden die Bilder nicht mehr angezeigt. Ein neuerlicher Klick auf „Speichern“ im Modul und das Problem ist behoben. Laut Support von Joomlaplates, kann man das seit Joomla-Version 4.1.2. leider nicht ändern. Also offensichtlich, ist dieses Verhalten bekannt.

    Ich habe diese Aktualisierung auf meiner Live-Site noch nicht durchgeführt. Ich hoffe doch noch auf eine Aktualisierung.

    Zu spät gesehen, es haben sich die Posts überschnitten (da wegen PDO/MySQLi eh erledigt). Kenne obige Slideshow nicht & kann daher nichts dazu sagen.


    Liebe Grüße

    Christine


    Edit:

    Sehr gut, Ich liebe Updates, wenn man sonst schon nicht viel zu tun bekommt auf seiner Seite. Der Nervenkitzel dabei ist ja auch eine Herausforderung. Vielleicht habe ich sogar Glück und das Slider-Update funktioniert danach problemlos. ;)

    Huch, schon wieder ein neues Pösterchen :)

    Nun ja, ist ein Core Update, ob das auch Dein Joomlaplates Problem löst, weiß ich nicht ..... search

  • Ich tippe eigentlich noch immer auf einen Bug im Slider-Modul.

    Bei einem Rechtsklick auf die leere Fläche, wo eigentlich das Bild angezeigt werden soll, bekomme ich ein Video-Options-Menü, als würde der Slider da ein Video erwarten, obwohl „IMAGE“ ausgewählt ist. Die Option „VIDEO“ ist neu dazugekommen.

    Poste mal nen Screenshot oder besser noch Link zur Seite.

  • Das liegt nicht am Slider. Da hast du irgendwas falsch eingestellt. Kann aber heute nicht mehr weiter schauen...

    Eingestellt ist „IMAGE“. Im alten Modul "Version von 2020", gibt es nur diese Einstellung. Nach dem Update, auf den Genannten aktuellen Slider, jetzt mit „VIDEO-Option“ Ist in den Einstellungen optisch noch immer „IMAGE“ ausgewählt, wird aber erst nach „SPEICHERN“ übernommen. Also nicht direkt nach der Aktualisierung wie erwartet.

    Ich sende dir einen Testzugang, da kannst du das selbst prüfen. Die Seite ist nur eine Installation zum Testen von Updates. Kann ich jederzeit wiederherstellen. Kannst dich also austoben, wenn du willst. Danke.

    LG

    Gerald