Verstehe Welt nicht mehr: Options-Einstellungen greifen nicht.

  • Ich habe mir unter Joomla die Beispiel-Daten Mehrsprachigkeit und Blog installiert, um mir die Einstellungen genauer anzusehen.

    Der Beitrag "Home" (Startseite) wird normalerweise ja mit Autor, Kategorie, Veröffentlichkeitsdatum und Zugriffsstatistik angezeigt.


    Titel und Inhalt habe ich an mich inzwischen angepasst.


    ABER

    ich habe folgende Optionseinstellungen

    • Titel anzeigen
    • Titel nicht verlinkt
    • Kategorie verbergen
    • Autor verbergen
    • Zugriffe verbergen

    gesetzt. Titel und Inhalt wird korrekt angezeigt, aber die folgenden Optionseinstellungen werden mir weiterhin angzeigt


    • Titel anzeigen
    • Titel verlinkt
    • Kategorie anzeigen
    • Autor anzeigen
    • Zugriffe anzeigen

    Am Cache liegt es nicht. Irgendjemand eine Idee? X(

  • Einstellungen in einem Menüeintrag können Einstellungen in einem Beitrag überschreiben. Kurz: Prüfe auch diese Einstellungen.


    Ich mache das bei neuen Seiten so:

    - Erst stelle ich unter Oprionen der Komponente ein, was mir vermutlich meistens oder immer passen wird.

    - In Beiträgen und Menüs stelle ich erst mal alles auf Globale Einstellung.

    - Nur im Bedarfsfall ändere ich im Menü bzw. Beitrag.

  • Was wäre denn die Komponente, die dafür verantwortlich ist, wenn ein Beitrag auf der Startseite angezeigt wird?

  • Was wäre denn die Komponente, die dafür verantwortlich ist, wenn ein Beitrag auf der Startseite angezeigt wird?

    Entweder im Menü den Beitrag direkt verlinken oder als z.B. Hauptbeiträge kennzeichen.

    Dabei den Menüpunkt mit den gelben Haus versehen:



    Ist jetzt aber schon ein anderes Thema.

  • Jep, Thema verfehlt. Die Rede ist über etwas ganz anderes 😁

  • Einfach auf Inhalte gehen und die Optionen durchklicken (für Beiträge, für Bloglayout, für Listen...)

    Also Beitrag ist so eingestellt, dass kein "Details" zum Beitrag angezeigt werden. s.o.


    Dieser Beitrag ist bei der Installation Kategorie "Kategorie (de-de)" eingefügt. Diese Kategorie verfügt auch über einen gleichnamigen Menüpunkt "Kategorie (de-de)".


    Bei der Kategorie ist auch alle Einstellungen so gesetzt, das keine Details angezeigt werden s.o.

    Beim Menüpunk gibt es keine Optionen die dieses erlauben einzustellen.


    Und trotzdem wird mir immer noch "Details" angezeigt O.O

  • Hat sich soeben erledigt. Danke euch.

    Wer kommt schon auf die gloreiche Idee, dass ein völlig anderer Menüpunkt diese Einstellungen beeinflussen können. Sry, für mich grenzt dieses schon an Idioti (sry musste mich gerad abregen) ;(

    Fühle mich gerad wie Tom 😁

  • Wurde dir aber doch auch schon in #2 von Re:Later erklärt:

    Einstellungen in einem Menüeintrag können Einstellungen in einem Beitrag überschreiben. Kurz: Prüfe auch diese Einstellungen.



    Welcher Menüeintragstyp wird für die der Startseite im Menüeintrag verwendet ?


    Zitat

    Startseite. Das gelbe Stern-Symbol bezeichnet den Menüeintrag als aktuelle Standard-Homepage. Ein Klick auf ein leeres Stern-Symbol bezeichnet den Menüeintrag als neue Standard-Homepage.


    aus:

    help.joomla.org/proxy?keyref=Help41:Menus:_Items&lang=de#Spalten-.C3.9Cberschriften


    Einfach mal häufiger den Hilfe-Button im Backend benutzen und du kommst

    z.B. beim Menüeintragstyp "Einzelner Beitrag" dorthin:


    help.joomla.org/proxy?keyref=Help41:Menu_Item:_Single_Article&lang=de#Optionen_Tab


    beim Menüeintragstyp Haupteinträge dorthin:


    help.joomla.org/proxy?keyref=Help41:Menu_Item:_Featured_Articles#Options_Tab


    Dir fehlen offensichtlich noch einige Grundkenntnisse bezüglich Joomla!



    Dann fehlt ja wohl nur noch:

    Gelöste Threads bitte als erledigt markieren (Thema bearbeiten)

  • Sry, für mich grenzt dieses schon an Idioti (sry musste mich gerad abregen)

    Ich gebe dir durchaus in großen Teilen recht ;) Wenigstens intuitiv begreifbar ist das nicht immer, selbst, wenn man das weiß, weil es ein paar wenige Einstellungen gibt, die vom Menü nicht überschrieben werden.


    Weil, es gibt keine gradlinige Anleitung, die man empfehlen kann, damit hinterher nicht überall, teils unwirksame, unnötige Einstellungen in Beiträgen gemacht wurden.


    Jede Seite, die ich zum Relaunch bekomme, ist diesbzgl. komplett verklickert von mehr oder weniger verzweifelten Besitzern.


    Leider ist es aber aufgrund der Hintergrundstruktur von Joomla gar nicht einfach, neben/unter einer Einstellung in einem Beitrag anzuzeigen, ob an anderer Stelle ggf. eine abweichende Einstellung zu beachten ist, die von der globalen abweicht.