Frontendfehler nach Update von 3.10.10 auf 4.1.5

  • Hallo ins Forum,


    ich habe ein ältere Joomla Seite übernommen, die mit einem speziell für den Kunden programmierten Template läuft. Nun habe ich ein Update auf die Version 4.1.5 gemacht und PHP auf Version 8 eingestellt. Das Backend funktioniert, das Frontend leider nicht mehr (korrekt). Ich habe den Debugmodus aktiviert und erhalte nun eine nach der anderen Fehlermeldung. Nun durchforste ich das Template auf die jeweils auftauchenden Fehlermeldungen.


    Zu diesem Problem habe ich bereits eine Lösung gefunden:

    alt: $item->params->get('aliasoptions');

    neu: (int) $item->getParams()->get('aliasoptions');



    Bei dem hier komme ich jedoch nicht weiter:

    Fehlermeldung: JROOT/templates/sw-duew-2022/html/mod_finder/default.php:186

    Code in der Zeile: echo modFinderHelper::getGetFields($route, (int) $params->get('set_itemid', 0));

    Hier ein Link zur Seite


    Leider bin ich nicht so tief in PHP und Joomla, als dass ich ich direkt wüsste was umzustellen ist.

    Weiß zufällig jemand, was da gemacht werden muss? Ich habe das analog zu dem Code oben probiert, das blieb jedoch erfolglos.


    Vielen Dank für einen Tipp

    Steffi

  • Fehlermeldung: JROOT/templates/sw-duew-2022/html/mod_finder/default.php:186

    Moin


    Das scheint ein Override für das Joomla Such-Modul zu sein. Das basiert dann natürlich für das "alte" Joomla und kann nicht passen.

    • Geh mal bitte per FTP in das Verzeichnis /templates/sw-duew-2022/html/
    • Benenne dort den Ordner "mod_finder" in z.B. "backup_mod_finder" um und schau ob das Problem verschwindet.

    Gut möglich das dort noch weitere nicht kompatible Overrides liegen die ebenfalls Probleme machen. Falls ja, musst Du auch diese deaktivieren oder die Änderungen aus den neuen Versionen manuell abgleichen / einpflegen.


    Gruß Jan

  • Hey,


    vielen Dank für eure Antworten :)


    WM-Loose

    Klar, das alte Template ist komplett veraltet, es ist ja genau meine Aufgabe das Ding wieder auf Vordermann zu bringen. Cassopia hatte ich getestet, das läuft natürlich, passt aber hinten und vorne nicht vom Aufbau und dem Layout.


    Pest
    Nach dem Umbenennen wird das Frontend wieder angezeigt. Wie oben gesagt, soll das alte Template (weil es sehr individuell gestaltet wurde) für die neue Joomla-Version fit gemacht werden, daher war meine Idee, die nicht mehr passenden bzw. veralteten Codepassagen zu erneuern. Mit diesem Schnippsel

    alt: $item->params->get('aliasoptions');

    neu: (int) $item->getParams()->get('aliasoptions');

    hat es ja auch wunderbar geklappt ;)


    Wenn ich es nun richtig verstanden habe, liegen in dem /templates/sw-duew-2022/html/ Verzeichnis die Overrides !?
    Hier gibt es nämlich einiges:

    com_content

    com_finder

    moc_articles_category

    mod_articles_news_

    mod_finder (die habe ich umbenannt)

    mod_menu (da habe ich das mit den getParams() geändert


    Wie gehe ich nun mit dem Suchmodul (oder auch den anderen Modulen) nun am Besten vor?

    Sorry, wenn das DAU Fragen sind, ich bin noch nicht so "warm" mit Joomla


    Danke für ein paar Tipps und viele Grüße

    Steffi

  • Beim Thema "Overrides" gibt es hier Mitglieder die eindeutig fitter sind als ich.


    Grundsätzlich: Bei den Overrides handelt es sich um normale Dateien aus dem Joomla Core die in einer Kopie im HTML-Ordner des Templates abgelegt und dort modifiziert werden. Wie groß die Unterschiede sind, kannst Du mit einem Vergleich des Originals mit Deiner Kopie herausfinden. Aber wie gesagt gibt es bei diesem Thema kompetentere Mitglieder hier.